Querruderservos quietschen/fiepen hochfrequent und sehr laut bei Vollausschlägen!

Ich habe gerade ein Flugmodell (Decathlon 122" von Pilot RC) gekauft, welches etwa Ende 2016 von K+K Bauservice aufgebaut und wenig geflogen wurde (ca. 30-35 Flüge).
Verbaut sind überall Servos SA-1256TG (gelabelt als Pilot RC PY20Al) und auf Seite ein Savöx SA-1283SG.

Nach nunmehr 6-7 neuerliche Flügen meinerseits, auch im Kunstflugbetrieb, quietschen alle 4 Servos in den Tragflächen sehr laut hochfrequent, wenn ich diese rasch mit großen Ausschlägen hin und her bewege. Es sind je Seite 1xFlap und 1x Aileron angesteuert, die ich aber bei Kunstflugbetrieb per Schalter beide als Aileron (Querruder) laufen lasse um eine schnellere Rollrate bei 3,10m Spannweite realisieren zu können.

Die Geschwindigkeit der Servos und die Genauigkeit ist auch mit dem Quietschen augenscheinlich nicht schlechter.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen? Muss ich mir Sorgen machen und die 4 Servos austauschen? Falls ja, welche Servos sollte ich kaufen? Der Flieger wiegt etwa 15 kg und wird von einem 112ccm Boxermotor angetrieben.

Vielen Dank im Vorhinein für eure geschätzten Tipps,
Andreas Meitzke aus Essen
 
Wenn die Ruder voll ausgeschlagen sind und du mit der Hand das Ruder entlastest - hört das Fiepen dann auf?

Die Servos quietschen/fiepen nur auf dem Weg (travel). An den Endausschlägen ist nichts zu hören, weder fiepen noch knurren. Es gibt keine mechanische Begrenzung und die Ruder laufen völlig leicht.
 

Papa14

User
Das ist die Crux mit den Digitalservos - die fiepen fast alle ekelhaft. Du kannst froh sein, wenn sie in der Nullstellung und beim Vollausschlag ruhig sind.
 
Hallo Andreas,
kann dir Entwarnung geben, das Verhalten ist normal.
Wenn es in der Null-Lage noch fiept könnte man das mit einem etwas vergrößerten Dead-Band weg programmieren, wenn die Ruder bei Vollausschlag fiepen wäre das nicht gut, da sie dann vermutlich gegen eine mechanische Begrenzung laufen. Wie Uwe schon schrieb.....von Hand entlasten, dann siehst du es.
LG Otto
 
Mich stört das schon ziemlich. Erstens ist der Ton ekelhaft, zwotens verbraucht das mehr Strom und drittens geht das auf die Lebensdauer der Servos.

1. Ja
2. Nein. Der Strom wird nur getaktet. Das was Du hörst ist die Frequenz der Motoransteuerung. Bei Analogen Servos wird dieser nur "gleichmäßiger" abgegeben bzw. bei anderen Servos in einer anderen Frequenz. Deswegen hörst Du den nicht.
3. Nein. Siehe 2.
 
Dead-Band

Dead-Band

Hallo Papa14,
Dead-Band meint die Totbereich-Einstellung um die Nulllage!
Je größer das DB um so weiter kann man das Servo bzw. Ruder wegdrücken bis die Korrektur kommt.
Zu klein steuert das Servo sofort nach ...bedeutet mehr Verschleiß.
Bei zu großem DB hast du keine saubere Neutrallage mehr.....muss man ausprobieren wo hier der beste Kompromis ist.
Mit guten Servotestern/Programmern kann man solche Dinge einstellen....und noch mehr....allerdings kocht da jeder Servohersteller sein eigenes Programmer-Süppchen.
LG Otto
 

Papa14

User
@Otto: Danke für die Erklärung ... klingt logisch

@Matze: Bei analogen Servos hört man ein Brummen, wenn der Nullpunkt nicht erreicht wird, bei digitalen ein Fiepen. In beiden Fällen wird der Motor angesteuert ("Frequenz der Motoransteuerung"), ergo Stromverbrauch, ergo Lebensdauer (Bürstenmotor).
(Soll mir aber recht sein, wenn jemand den Gegenbeweis antreten kann)
 

Wattsi

User
@Otto: Danke für die Erklärung ... klingt logisch

@Matze: Bei analogen Servos hört man ein Brummen, wenn der Nullpunkt nicht erreicht wird, bei digitalen ein Fiepen. In beiden Fällen wird der Motor angesteuert ("Frequenz der Motoransteuerung"), ergo Stromverbrauch, ergo Lebensdauer (Bürstenmotor).
(Soll mir aber recht sein, wenn jemand den Gegenbeweis antreten kann)

Die Servos quietschen/fiepen nur auf dem Weg (travel). An den Endausschlägen ist nichts zu hören, weder fiepen noch knurren. Es gibt keine mechanische Begrenzung und die Ruder laufen völlig leicht.

Der Endanschlag wird nicht erreicht!
Also wird der Motor nicht angesteuert, also auch kein Stromverbrauch usw. qed!

Wolfgang
 
Hallo,

ich hab hier 4 St. von den Savöx SA 1283SG. Gekauft Anfang 2018. Letzte Woche erst ausgepackt! Somit unbenutzt

alle 4 quietschen wie wenn jemand eine „Teufelsgeige“ quält.... nicht immer und nur während der Bewegungen.

Es war eindeutig, dass der Motor dieses Geräusch verursach. Somit hab ich mal eines zerlegt. - Ohne Getriebe, somit dreht der Motor endlos, da das Poti keine ziellage mehr vorgibt. Es quietscht definitiv der Motor. Jedoch sind die Lager me nicht wirklich defekt.

Egal ob der Motor langsam oder schnell dreht, da ändert sich nur die Tonlage. Hab das mal gefilmt:


Hat jemand eine Idee..

Grüße
Christian
 
Dazu gab es in einem Nachbarforum schon 2015 einen Beitrag. Dort war es ebenfalls das Motorlager in Richtung Getriebe.
Der Themenstarter hatte seine Servo damals eingeschickt. Diese wurden geprüft und für gut befunden.
Liegt wohl daran, dass sich das Schmiermittel verflüchtigt bzw. der Schmierfilm bei höheren Drehzahlen reisst. Daher auch das quitschende Geräusch.
Ich habe das auch auf meine Taumelscheibenservos SC-1258TG wenn ich schnell Pitch gebe. Werde die bei Gelegnheit mal zerlegen und nachfetten.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten