Beste Flitschenhakenposition bei Seglern ab 6 Meter?

Hallo Wolfram,

ich bringe bei mir die Flitschenhaken etwa im 1. Viertel von Schnauze bis Schwerpunkt an. Dann hat man etwas aufrichtendes Moment, was nicht schadet.

Gruß Ralph
 

Bostrom

User
Hallo Martin

die hab ich fast alle gelesen , aber es geht in erster Linie um Seglern über 6 Meter da es da zu Problemen Kommt wenn das Fahrwerk ausgefahren ist und das Seil den Segler bei falscher Hackenposition zu Boden zieht
und dabei das Heck nach oben gedrückt wird

Wolfram
 
Ich bin jetzt kein Flitschenprofi, aber Seil + Fahrwerk hört sich schwer nach verhängen an.
Ich würde ohne Fahrwerk / mit eingefahrenem Fahrwerk flitschen - zumindest wenn es sich nicht um asphaltigen Untergrund handelt.
So steil zieht das Seil auch nicht nach unten, dass der Arsch hochkommt, sonst würden die Modelle alle unterschneiden, welche den Haken in der Nase haben.

Gruß D

PS: Haken, nicht Hacken (die sind am hinteren Fußende) :)
 

Hg

User
Ich nutze verschiene Positionen: mit einem Haken in der Nasenschleppkupplung, sprich ganz vorne und auf ca. 1/3 Nase zu Schwerpunkt. Bei mir funktioniert da bisher alles problemlos. Immer vom Fahrwerk vom Boden weg, ich hatte noch nie Probleme, dass sich das Seil im Fahrwerk verhakt hätte, das Ganze ist bei höherem Gewicht auch nie so dynamisch und schnell wie bei einem 2 bis 5kg Modell.
Ich flitsche bis 27kg. Bis ca. 12kg auch aus der Hand.
Bei 4 Scalegummis funktioniert aber leider der 4mm Bolzen an der Flitsche nicht mehr, den wir sonst überall nutzen. Der bricht bei der Belastung schlicht durch :( (wir nutzen dafür gehärtete Pass-Stifte aus dem Maschinenbau, aber die Scherungskräfte sind da offfenbar zu gross).

LG
Hg
 
Hi,

Bei meinem EMS Arcus ist ein 4mm Stahlstift so ca. 30-35 grad schräg Anfang der Kabinenhaube fest eingeklebt.

Mein Arcus hat einen FES allerdings ist das starten bei uns auf dem