Beste Flitschenhakenposition bei Seglern ab 6 Meter?

Hallo Wolfram,

ich bringe bei mir die Flitschenhaken etwa im 1. Viertel von Schnauze bis Schwerpunkt an. Dann hat man etwas aufrichtendes Moment, was nicht schadet.

Gruß Ralph
 

Bostrom

User
Hallo Martin

die hab ich fast alle gelesen , aber es geht in erster Linie um Seglern über 6 Meter da es da zu Problemen Kommt wenn das Fahrwerk ausgefahren ist und das Seil den Segler bei falscher Hackenposition zu Boden zieht
und dabei das Heck nach oben gedrückt wird

Wolfram
 
Ich bin jetzt kein Flitschenprofi, aber Seil + Fahrwerk hört sich schwer nach verhängen an.
Ich würde ohne Fahrwerk / mit eingefahrenem Fahrwerk flitschen - zumindest wenn es sich nicht um asphaltigen Untergrund handelt.
So steil zieht das Seil auch nicht nach unten, dass der Arsch hochkommt, sonst würden die Modelle alle unterschneiden, welche den Haken in der Nase haben.

Gruß D

PS: Haken, nicht Hacken (die sind am hinteren Fußende) :)
 

Hg

User
Ich nutze verschiene Positionen: mit einem Haken in der Nasenschleppkupplung, sprich ganz vorne und auf ca. 1/3 Nase zu Schwerpunkt. Bei mir funktioniert da bisher alles problemlos. Immer vom Fahrwerk vom Boden weg, ich hatte noch nie Probleme, dass sich das Seil im Fahrwerk verhakt hätte, das Ganze ist bei höherem Gewicht auch nie so dynamisch und schnell wie bei einem 2 bis 5kg Modell.
Ich flitsche bis 27kg. Bis ca. 12kg auch aus der Hand.
Bei 4 Scalegummis funktioniert aber leider der 4mm Bolzen an der Flitsche nicht mehr, den wir sonst überall nutzen. Der bricht bei der Belastung schlicht durch :( (wir nutzen dafür gehärtete Pass-Stifte aus dem Maschinenbau, aber die Scherungskräfte sind da offfenbar zu gross).

LG
Hg
 
Hi,

Bei meinem EMS Arcus ist ein 4mm Stahlstift so ca. 30-35 grad schräg Anfang der Kabinenhaube fest eingeklebt.

Mein Arcus hat einen FES allerdings ist das starten bei uns auf dem
Platz damit nicht möglich. Ich würde ihn nun gern auf so 5-10m höhe flitschen um dann den Motor zu starten.

Was benutzt ihr für Flitschen und wie sind die Erfahrungen damit ?

Gruß Dominik
 

Hg

User
Ich würde dafür 2 Stk. Scale Gummis von EMC als Ring zusammen machen. Wenn mal was reissen sollte, zieht der Gummi sich in der Mitte selber zusammen.
Damit kommst Du in der Ebene locker auf die 10m.
 
Ich würde dafür 2 Stk. Scale Gummis von EMC als Ring zusammen machen. Wenn mal was reissen sollte, zieht der Gummi sich in der Mitte selber zusammen.
Damit kommst Du in der Ebene locker auf die 10m.

Hatte bei mir 2x7,5m F3B Bungee. Teils sogar in Reihe.
Funktionierte ganz OK als Startunterstützung fürs KTW.

Mit HG's Vorschlag bist du auf der sicheren Seite.
Aber denk dran....ausziehen und halten ist nicht ohne ;)

Gruß Tobi
 

Bostrom

User
Hallo Bernd

Das geht sehr gut bei Dir , ich hab ein Aft in meiner Asw15 und das drückt am Anfang die Spitze nach unten

Wolfram
 
Ja.
Ist aber doch immer ein Aufwand die Flitsche auszulegen.
Ich habe das Fahrwerk selbst gebaut und extra längere Schenkel eingesetzt.
Leider reicht die Bodenfreiheit für einen sicheren Bodenstart nicht aus.
Sah im Keller und auf dem Papier besser aus.
Ich habe mal gemessen. Meine Flächentiefe an der Wurzelrippe ist 300mm.
Von der Nasenleiste bis zum Loch für den Flitschenbolzen sind es 400mm

Gruß Bernd
 
Thema: Beste Flitschenhakenposition bei Seglern ab 6 Meter?

Thema: Beste Flitschenhakenposition bei Seglern ab 6 Meter?

Bei Großseglern ist es beim Katapultstart von Vorteil, mit einem V Seil zu schleppen, zwei Hochstarthaken unter der Fläche im Rumpf nach hinten gerichtet einharzen. Schwerpunktmäßig etwas vor dem Schwerpunkt und dicht unter der Fläche. Das V Seil sollte etwa 1 mtr. vor der Flugzeugnase zusammengeführt werden. Auf diese Art sind auch sichere Hochstarts mit Seilwinde möglich
Mit Holm und Rippenbruch
Ulrich Flühs
(Flühs-Winden)
 

Hg

User
Hochstart vs Flitschen

Hochstart vs Flitschen

Hallo Ulrich

Ich bin Deiner Meinung zu den 2 Hochstarthaken seitlich unter der Fläche, wenn es um den Hochstart geht.

Beim Flitschenstart, wo es um eine Beschleunigung des Modells und das Abheben geht, ist meiner Erfahrung nach, die Position deutlich weiter vorne Richtung Nase besser geeignet.

LG
Hg
 
Hatte bei mir 2x7,5m F3B Bungee. Teils sogar in Reihe.
Funktionierte ganz OK als Startunterstützung fürs KTW.

Mit HG's Vorschlag bist du auf der sicheren Seite.
Aber denk dran....ausziehen und halten ist nicht ohne ;)

Gruß Tobi

Hi Tobi,

Ich dachte da an eine zusätzliche Sicherung so wie bei Bernd im Video. Die so wie es aussieht mit dem Fuß ausgelöst wird. So kann man die Gummis ohne Segler vorspannen und erst dann starten wenn alles passt.

Gruß Dominik
 

onki

User
Hallo,

Ich nutze den Flitschenhaken derzeit auch nur um das Modell beim Alpinflug raus zu flitschen.
Dankenswerterweise haben wir noch einen gesunden Bestand an Schleppern sodass dies auf dem heimischen Platz noch nicht nötig ist.
Das Verfahren ist aber denke ich gleich. Je nach Modellgröße nutzen wir ein oder zwei Gummis. Bei den großen Dickschiffen kommt mitunter auch ein drittes Gummi zum Einsatz.

Die Anordnung ist im Bereich des Beginn der Kabinenhaube (bei normalen Modellen, DGs fangen ja weiter vorne an).
Dies ist auch auch wie bei Tobi eine Einheit bestehend aus Flitschenhakenaufnahme und Schleppkupplung. Als Flitschenhaken bei meinen Modellen (Ventus 1:3,5, ASK 21 1:3,5 Shark 1:3) nutze ich eine des Kopfes beraubte M5 Maschinenschraube, der ich zur besseren Befestigung mit dem Dremel noch einen Schlitz verpasst habe. Diese wird in die Aufnahme eingeschraubt. Das Gewinde wird durch eine Einschlagmutter bereitgestellt.
Hier kann man sehen, wie das im Detail gelöst wurde:
https://onki.de/uebermich/bauberichte/323-shark-der-kampf-an-die-spitze
https://onki.de/uebermich/bauberichte/149-die-ersten-bilder-der-ask21
https://onki.de/uebermich/bauberichte/229-die-fahrwerksklappen-sind-drin

Ich werde nie mehr im Leben eine ungesicherte Flitsche verwenden. Da bleibe ich lieber am Boden und fliege F3x. OK - um einen F3X zu starten geht so ein Teil noch in Ordnung, aber ich hab dankenswerterweise nur noch E-Segler um das zu umgehen. Hier geht es aber um große Pötte.

Wir nutzen seit vielen Jahren ohne jegliche Probleme eine über einen Panikhaken aus dem Pferdesport auslösbare Flitsche. Das Prinzip wurde hier schon häufig vorgestellt. Unter Zug zu arbeiten erachte ich in der Modellklasse als grob fahrlässig.
Damit kann ich ganz alleine ein 1:3 Modell sicher und ohne mich großartig zu gefährden in die Luft bringen. Und so ein gespanntes Gummi kann eine schöne Drecksxx sein.
Wenn man die Anordnung so vornimmt, das der Panikhaken etwas seitlich versetzt ist umgeht man auch das oft angeführte Problem, dass man ggf. mit dem Fahrwerk / Rumpf über den Panikhaken fährt.

Da die Verbindng vom Panikhaken zum Modell ohne Zug ist, passiert es gerne mal, das der Ring der Flitsche aus dem Flitschenhaken rutscht. Daher hab ich hinter die Aufnahme einen Powermagneten platziert, der ein herunterfallen des Rings verhindert, wenn der Zug am Modell mal einen Moment nachlässt.

Ich kann diese Art und Weise des Modellstart wriklich nur empfehlen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten