Alternative zu Hacker und Kontronik???

Hallo,
ich habe einen 2m Hotliner und suche einen Antrieb.
Er sollte schon senkrecht gehen.
Ich dachte im ersten Moment sofort an einen Hacker B50 aber die sind ganz schön teuer.
Gibt es noch alternativen zu Hacker Plettenberg und lehner und wie sie nicht alle heißen?
Ich wollte nicht soooo viel ausgeben aber auch keinen billig Chinaschrott kaufen. Gibt es ein Zwischending?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Andy
 

Baloo

User
Antriebsalternative zu Hacker und Kontronik

Antriebsalternative zu Hacker und Kontronik

Hallo Andy,

wenns nicht mit Getriebe sein muss, dann käme auch ein AXI 2826-10 in Frage. Den habe ich in meiner Mini-Excel eingebaut und er geht mit einer 11x7 AeroCam (3 Lipos - unter 30 A) senkrecht. Größere Schrauben für noch mehr Speed z. B. 12x8 sind unter 40 A locker möglich. Die passende Antriebsauslegung kannst du bei KD-Modell nachsehen, was sehr zu empfehlen ist. In dem PC-Programm auf Microsoft Excel-Basis sind noch viele andere Motoren enthalten.

Günstige Direktantriebe hat auch Staufenbiel im Angebot. Da gibts auch eine ordentliche telefonische Beratung, aber keine PC-Programm zu den Motoren, das man herunterladen kann.

Gruss Bernhard
 
Habe zur Zeit ein paar Motoren von Modellbautruhe.de im Einsatz und kann mich über diese nicht beklagen.. Allerdings besitze ich keinen Hotliner, sondern ich setze die Motoren in WW2-Modellen ein
 
Hi

WW 2 = World War 2 = Zweiter Weltkrieg
Beispielflugzeuge z.B.
Me 109, P-51 Mustang, Supermarine Spitfire usw.

MfG. Matthen
 
Was is das denn überhaupt für ein Hotliner??
Wäre evtl. ein Bürstenmotor ne alternative??
Gute Pletties und Ultras bekommt man recht günstig in der Bucht, verkaufen jetzt alle wegen Umstieg auf Brushless
z0tdntknw.gif
.

MfG. Matthen
 
Ja Junge du willst Porsche Turbo fahren, aber nur Fiat Uno bezahlen.
So was geht halt nicht so einfach und wenn dann auf Kosten der Haltbarkeit.
Denkst du wirklich das alle großen Hersteller noch hier produzieren?
Von Kontronik weiß ich das noch in D produziert wird.
Ich habe schon "Chinaschrott" gesehen, der deinem sog. Hotliner die Schnautze abreißt und nach 2 Jahren immer noch läuft.
Jeder Hersteller der sich am Markt durchgesetzt hat, hat seine Preise angehoben-warum wohl.
Mein Tipp wäre:Kauf dir ein Buch über Bürstenloses und wickel die Dinger selber-preislich geht es dann bestimmt etwas geringer.
Gruß Dirk
 

DHK

User
Reicht dir das ?

Reicht dir das ?

Welches gewicht bekommt das Ding?
attachment.php


Von Mfly für 11,50€
für Stator und Magneten.

18WD 2x0,6mm

Damit fliege ich einen 1,2m Hochdecker bei 30A an 3s mit einer 10"x6"Klaplatte :cool:

So als anreiz zum Wickeln:D

edit: Das Motörchen wiegt knapp 87g mit Steckern
 

Anhänge

  • Neu Bitmap16c.GIF
    Neu Bitmap16c.GIF
    16,2 KB · Aufrufe: 95

oetzi9

User
Hallo

Ich fliege meinen Hotliner 1,7m mit einem Innenläufer mit Getriebe von Poly Tec , geht endlos Senkrecht 700W bei 1,6 Kg Gewicht 60A mit 13x11 Latte. Motor ist schon 3 Jahre im Einsatz und bin super zufrieden. Gibt verschiedene Grössen der Motoren, sollte auch was für dich dabei sein.
Gruß
Chris
 
Gut und preiswert ?

Gut und preiswert ?

Für einen Appel und ein Ei gibt es wahrscheinlich nichts Gescheites !

Die von Oetzi empfohlenen Poly-Tec sind wirklich schön verarbeitete leistungssarke Motoren. Nur sehe ich das verwendete Maxon-Getriebe für den Hotliner-Betrieb als etwas unterdimensioniert an. Ich habe vor Jahren mal Maxons bei Hopf gekauft, auf der Montageanleitung wurde der Betrieb bis 450 Watt empfohlen. Offentsichtlich halten manche auch mehr aus, aber es bleibt grenzwertig.
Hacker, Lehner und Plettenberg sind wirklich unverschämt teuer, da ist man leicht 250 - 350 Euro los. Letzlich bleibt in meinen Augen nur Kontronik.
Beim Himmlischen und vergleichbaren anderen Händlern werden die Fun 500 für rund 180 Euro ,FUN 600 für rund 200 Euro jeweils mit KPG27 angeboten. Meines Erachtens das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Und Kontronik hat einen super Service : Montag mittags Päckchen mit Motor abgeschickt, Freitag abend konnte ich mit dem Motor wieder fliegen.

Toni
 

Snoopy

User
Also wenn es man Geld sparen möchte, es gibt auch noch einen Gebrauchtmarkt.
Wobei ich derzeit weniger ein Problem mit den Preisen für aktuelle Antriebe habe (die halten theoretisch ewig). Die Preise aktueller Lipos finde ich schlimmer. Und die sind nach 3 Jahren spätestens hinüber...
 
Ich kann es nicht genau sagen wieviel er wiegt, weil er noch im Bau ist.
Aber ich denke mal so um die 2 KG.
Wo finde ich diese Poly Tec Motoren? Und was hast du für einen?
Ist der einsatz eines Getriebes Sinnvoll?
Wollte eigentlich direktantrieb wählen
Gruß
Andy
 

oetzi9

User
Hallo
-
Ich fliege den Poly Tec 480-32 Motor mit 12 Zellen 220GP hab aber nur 1,6Kg Gewicht. Für 2 Kg würde ich dir den 490-29 Motor empfehlen siehe http://www.poly-tec.info/POLY-TEC_Motoren/POLY-TEC_Innenlaufer/490-29/490-29.html.
gibts bei Ebay ab und an zum Superpreis, oder anrufen sind meistens günstiger wie auf der website. Hab verschiedene Motoren von Poly Tec im Einsatz, und hab bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt :D . Beraten wird man auch sehr gut. Bei höheren Leistungen würde ich natürlich Motoren verwenden, die dafür ausgelegt sind.
Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten