Hawk 3 vs Robbe Limit pro

Passend zum Wechsel von Staufenbiel zu Robbe habe ich mir einen Hawk 3 gekauft.
Nu hab ich Mal die Ersatzteilversorgung angeschaut für den Fall der Fälle.
Da die 2 dem vernehmen nach baugleich sind sollten die Komponenten passen, Mal vom Design abgesehen.
Bei den Preisen bzw. Unterschieden entgleisen mir aber alle Gesichtszüge.
Fläche Hawk 3 159,99 beim Limit Pro 266,99
Rumpf Hawk 3 89,90 Limit Pro 139,99
Leitwerk Hawk 35,00. Limit Pro 49,99

Ehrlich gesagt, fàllt mir dazu nicht viel ein. Für mich klar, Robbe kommt nicht in Frage. Ich werde Mal nach dem Mistral schauen und vergleichen. Ich finde das unverschämt.
 
Wo bekommt man die Fläche für den Hawk3?

Habe letztes Jahr mal gesucht und auch bei Händlern nachgefragt, würde aber nicht fündig...:confused:
 
Vielen Dank!

Muss neu im Sortiment sein, letztes Jahr wurde mir von Horizon mitgeteilt das es die Fläche überhaupt nicht separat gibt.
 

Flyrian

User
Man muss sich schon fast glücklich schätzen, sollten die Ersatzteile jemals lieferbar sein.

Bin auch gerade auf der Suche nach einem Rumpf für den Hawk 3.

Der Liefertermin scheint sich aber schon seit geraumer Zeit immer wieder zu verschieben. Das herstellerseitige Interesse für eine Ersatzteilversorgung scheint gegen 0 zu tendieren.
 
Mit Ersatzteilen wirst du bei solchen Modellen immer Probleme haben , die Händler legen sich nix hin und die Hersteller wollen nur große Stückzahlen Komplettsetz produzieren
 

Flyrian

User
Stimmt!

Das ist leider reglmäßig der Fall.

Lediglich bei Schaummodellen ist die Ersatzteillieferung meistens gesichert.
 

wwolf

User
Kleiner Tip: leg Dir nen 2. als Ersatzteilspender hin. Solange Du den hast, bleibt der erste garantiert heile! (War zumindest bei mir immer so ;-D ) Aber wehe, ich hatte nur ein Exemplar...
 

Flyrian

User
Anscheinend gibt es den Hawk 3 aktuell weder in der ARF- noch in der PNP-Version.

Immerhin habe ich mir schonmal ein Höhenleitwerk gesichert :D

Den Mistral kann man übrigens auf keinen Fall mit dem Hawk vergleichen.
 

softail

User
das ist aber wahrscheinlich das teil welches am wenigsten zerstört wird....

wenn der rumpf mit ein paar gramm glasgewebe mehr an den richtigen stellen verstärkt wäre, könnten viel typische schäden vermieden werden.
 
Wundert mich - ehrlich gesagt - nicht, dass die Ersatzteile der Hawk kaum verfügbar sind. Wenn ich mir die Summe der Einzelpreise vor Augen führe, komme ich für den Gesamtflieger günstiger weg als beim Kauf der ARF Version. Erstaunlich, denn HH hat doch sonst normalerweise keine schlechten Kaufleute...

Die Preise der Ersatzteile des Limit sind da schon eher realistisch bepreist, so dass gar nicht erst die "Gefahr" aufkommt, den Flieger aus Einzelteilen zusammen zu stellen.

Ich teile insofern ganz klar die Aussagen der Vorredner. Mit einem kompletten Ersatzteilspender ist man wohl besser bedient. Wenn ein Modell dieser Gattung Ersatzteile benötigt, ist es erfahrungsgemäß meist mit einem Einzelteil eh nicht getan.
 

Flyrian

User
Meine Idee war ja einen zweiten Rumpf als Pylon aufzubauen und dabei die gleiche Fläche zu nutzen.

Ein zweiter Hawk 3 als ARF lohnt sich da finanziell nicht wirklich.

Inzwischen habe ich mir aber den Voodoo von Höllein gekauft und ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass der Rumpf jemals wieder erhältlich sein wird.

Meistens platzt der Rumpf und nicht die Fläche. Deshalb macht es schon Sinn den Rumpf einzeln zu verkaufen.
 
Wenn auch etwas Off topic bist du für Pylon-mäßiges Fliegen mit einem dafür geeigneten Flieger wie den Voodoo besser bedient. Einen Hotliner mit 1,70 m Spannweite so zu bewegen kann man machen, muss man aber nicht...

Nochmals zur Ersatzteilausstattung: Diesbezüglich hat jeder so seine Philosophie. Ich persönlich war und bin kein Freund davon, mir irgend was "auf Verdacht" auf Halde zu legen. Meistens geht dann eh gerade das kaputt, was man nicht rumliegen hat. Sollte sich abzeichnen, dass bei einem Flieger die Produktion ausläuft, sieht das möglicherweise anders aus. Diesbezüglich braucht aber m.E. beim Hawk/Limit keine Bedenken haben. Der wird doch nun schon seit gefühlt einem Jahrhundert in immer wieder verschiedenen Designs verkauft.
 
Hawk III

Hawk III

Hab seit einigen Tagen eine Hawk III. war zuerst mit nur 650 Watt Input unterwegs.Stellte fest das die Kiste aufs Höhenruder sehr empfindlich reagiert mein Spiel war zu groß. Hab dann die Anlenkung ans Ende des Ruders gelegt und nun gehts gut. Hatte erst einen zu großen HR Ausschlag Folge bei voll ziehen schlagartig in den Rücken.Sehr unangenehm. Fliege jetzt mit 2,5 mm maximum. Ausschlag. Schwerpunkt bei 70 mm. Wieviel Watt verträgt die Hawk ?? MfG Hi Amp Peter
 
QR beim Limit schlecht anscharniert

QR beim Limit schlecht anscharniert

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen den Limit Pro, als Nachfolger vom Hawk III, der nun in den ewigen Jagdründen weilt. Ein Hawk II fliegt noch als Hotliner.

Beim Limit Pro habe ich nun zum ersten Mal das problem, dass das rechte QR außen unsauber anscharniert ist. Ich habe dort ein Kante von knapp einem Millimeter, das Bild zeigt die Unterseite. Ich kann das QR von oben reindrücken, dann ist es aber nicht mehr im Strak. Das QR ist nicht verzogen, über die ganze Länge ist es plan. Ich habe jetzt einen Streifen Tesa oben drauf geklebt, damit es wenigstens in der Anströmung kein Kante gibt.

Leider habe ich das Problem (wenn es überhaupt eins darstellt) erst beim Erstflug bemerkt. Eine Reklamation der Fläche scheidet daher wohl aus. Am liebsten würde ich das selbst ricjhten, aber ich kann nicht erkennen, wie die QR anscharniert sind.

Hat jemand beim Hawk oder Limit schon mal ein QR selbst neu angeschlagen?

Danke & Gruß, Holger

20190922_115939.jpg
 
Hallo,

ich würde es lassen, denn sowas selbst neu "anscharnieren" kannst ja vergessen. Das Laminat würde ja durchtrennt.
Optisch sieht man sowas auch. Alles was Du jetzt machst wird meiner Meinung nach nur schlechter.

Grüße Frank
 

softail

User
Leider habe ich das Problem (wenn es überhaupt eins darstellt) erst beim Erstflug bemerkt. Eine Reklamation der Fläche scheidet daher wohl aus. Am liebsten
Hat jemand beim Hawk oder Limit schon mal ein QR selbst neu angeschlagen?

Danke & Gruß, Holger

hallo holger,

ich würd es so lassen.macht sich im flug sicher nicht bemerkbar.

das sind elastoflaps, ein kollege nimmt bei seinen eigenbauten abreißgewebe dafür. was ähnliches wird das wohl sein.
du müßtest das ganze mit dem cutter durchtrennen und über die gesamte ruderlänge die fläche und das qr aufschlitzen. das dann wieder mit nem gewebe so zu verkleben das man es nicht sieht ist fast unmöglich....

gruß
ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten