OS FS 91 ohne Kompression Suche Ersatzteile

Hallo!
Ich habe vor kurzem einen alten OS FS 91 geschenkt bekommen. Er ist/ war in einem echt miserablen Zustand. Camfollower festgerostet, drehte gar nicht 1 lager so kaputt, dass es sich gar nicht mehr rührte usw. Nach 1Woche im WD40 Bad hat sich das ganze eine wenig gelöst und er dreht recht nett. Nun hab ich eine Problem:
Der Vorbesitzer hatte augenscheinlich einen Crash mit dem Flieger im Sand.
Kolben/ Kolbenbuchse sind i.O.

Der Motor baut keinerlei Kompression auf!
Nun habe ich 3Fragen:

1. Wie bekomme ich die Ventile raus?(ich weiss wies geht nur sind diese so mit den Klemmstücken verbacken das da keine Chance besteht. Hat da vl. jemand einen Tipp?

2. Woher bekomme ich Ersatzteile für dieses doch nicht mehr so junge Motörchen? Konkret beide Lager, Zylinderkopfdichtung, vl. Kolbenlaufhülse, eventuel Gemischnadel sowie deren Halterung.

3.wie bekomme ich die Abdeckung zur Nockenwelle runter? Hier wieder: ich weiss wies geht aber die rührt sich keinen Millimeter. Lässt sich ohne Probleme 4mm rausziehen, danach ist sie komplett festgebacken..

Danke im Voraus!
Lg. Clemens
 

Goelfle

User
Hallo Clemens,

Der Motor wird wahrscheinlich mit Rizinus betrieben worden sein. Du schreibst "keine Kompression " dann ist entweder der Kolbenring verklebt oder fertig, oder ein Ventil dichtet nicht ab.
Falls nicht schon geschehen nimm den Zylinderkopf ab und mach die Ventile vorsichtig mit dem Heißluftföhn an den Klemmbacken warm ( damit sich das Rizinus lößt ), hebe danach die Ventile von unten fest und gib einen leichten Schlag oben auf den Federteller, dann müßte sich das ohne Probleme lösen.

Die Nockenwelle hängt wahrscheinlich an den Tassenstössel die sich noch in der Bohrung der Stössel befinden, schaue von oben in die Bohrungen und drehe die nockenwelle so das beide Tassenstössel nach oben geschoben werden, dann müßte die Nockenwelle rausgehen. wenn es nicht weiter geht auch hier vorsichtig mit dem Heißluftföhn warm machen.

Die Kugellager besorg ich mir immer beim Kugellagerexpress, die Qualität ist für den Preis in Ordnung und es wir extrem schnell geliefert!

Kolbenringe besorge ich mir bei Gavin Carter aus England, der Rest mußt Du Dir wahrscheinlich bei Ebay besorgen, Vielleicht hat noch was Edi´s Modellbauparadies auf Lager?
Bei der Zylinderkopfdichtung benutze ich immer die Alte falls unversehrt.

Schöne Grüße, Markus
 
Hallo Markus!
Danke schon Mal für die schnelle Antwort!
Bei der Nockenwelle gibts folgendes Problem: Habe sämtliche Erwärmungsversuche schon vorgenommen, der Deckel geht nicht ab(der sollte doch seperat ab gehen oder?)
Bei den Ventilen habe ich eben von dir beschriebenen Vorgang schon versucht, machen keine Bewegung werde es aber weiter versuchen!
Ja der Motor ist definitiv auf Rizinus gelaufen hab noch nich ein so dermaßen verkoktes Auslassventil gesehen!
Der Kolbenring ist Top in Schuss habe ich schon gecheckt, der Kolben saugt im übrigen ordentlich an! Ich vermute das die Ventile und die Kopfdichtung hinüber sind. Der Motor sieht aus als ob ihn der Vorbeditzer mit dem Hammer reparieren wollte....

Lg Clemens
 

Goelfle

User
Die Ventile kannst Du wieder einschleifen, davor natürlich alles vorsichtig säubern.
Wie gesagt wenn Du die Nockenwelle 4mm ziehen kannst dann steht sie vermutlich am Tassenstößel an, darum schauen an den Bohrungen ob durch drehen der Kurbelwelle beide Tassenstößel nach oben gedrückt sind. so sollte die Nockenwelle rausgehen, ausser das innere Lager ist an der Nockenwelle festgebacken.
Dann die Backofen-Methode ausprobieren ( vielleicht hat ja jemand den Du kennst einen alten Ofen ), bei 200-250° 1Std den Motor backen:rolleyes: und direkt danach mit Handschuhen ( Verbrennungsgefahr! ) versuchen die Nockenwelle zu ziehen ( oder das Lagerschild ).

Schöne Grüße, Markus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Goelfle

User
Hallo Bernd,

Clemens hat ja geschrieben das der Motor nach dem WD40 Bad dreht, dann gehe ich davon aus das sich die Nockenwelle auch dreht. Deswegen denke ich daß das hintere Nockenwellenlager vielleicht auf der Nockenwelle festsitzt und deswegen die Nockenwelle mit dem Lagerschild nur 4mm rausbekommt. Mit dem Backofen bekommt man einfacher gleichmäßig Wärme in den Motor, das hat zumindest bei mir schon Wunder bewirkt.

Grüße, Markus
 
Oft "hängt" auch eines oder beide Ventile in der Ventilführung fest und dichtet dadurch nicht ab.
Wenn das wieder gängig gemacht wurde, sollte zumindest spürbare Kompression vorhanden sein.

Man kann auch den Auspuff und Vergaser abschrauben und die Öffnungen im Zylinderkopf beim Durchdrehen zuhalten. Dann baut sich Kompression auf.
Normalerweise sieht man, dass ein Ventil nicht wieder von der Feder herausgedrückt wird.
 

matt

User
Moin,

es sind ja hier nun schon viele gute Tipps gekommen. Meine Empfehlung bei verharzten Motoren... mit viel Wärme (ich nehme die Heißluftpistole) komplett zerlegen, alles andere wird Murks!
Wenn die Nockenwellenlager sauber aussehen kann man die drin lassen, aber sonst wirklich alles zerlegen und entweder im Ultraschallbad oder mit chemnischen Mitteln reinigen. Die Ölkohle an den Ventilen sollte entfernt werden ohne den Ventilsitz zu beschädigen.
Übrigens, so ein Thread lebt von Bildern!;)

Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Meine Empfehlung bei verharzten Motoren... mit viel Wärme (ich nehme die Heißluftpistole) komplett zerlegen, alles andere wird Murks!


aber sonst wirklich alles zerlegen und entweder im Ultraschallbad

das stimme ich dir zu nur für ein Motor ist das Ultrschallbad zu teuer ich habe mir eins gekauft
ca 130€ dazu den passenden Reiniger der Liter ca.
20€ (Tickopur r30)

Gruß Bernd
 

matt

User
Hallo Andreas



das stimme ich dir zu nur für ein Motor ist das Ultrschallbad zu teuer ich habe mir eins gekauft
ca 130€ dazu den passenden Reiniger der Liter ca.
20€ (Tickopur r30)

Gruß Bernd

Ja klar ist das für einen einzigen Motor zu teuer, aber vielleicht hat der Threadstarter ja Zugang zu einem Ultraschallbad. Ich habe mir auch ein gebrauchtes Gerät mit Heizung gekauft, die beste Anschaffung seit Jahren!:) Lohnt sich aber nur wenn man 'ne Motorenmacke hat wie ich...:D
Bei Übernahme der Versand- und Reinigerkosten bin ich auch bereit da frohndienstmäßig behilflich zu sein.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten