Wie ich die Geometrie von Rumpfspanten für das Fräsen erzeuge.

Hallo RCN-Gemeinde,
ich wurde in meinem Baufred gefragt, wie ich die Geometrie meiner Rumpfspanten für das Fräsen erzeuge.
Das ist ein Fall der bei jedem neuen Projekt wieder auf einen zu kommt.

Ich fang mal an, meine Methode vorzustellen.
Bitte schließt euch mit euren Verfahren an.

Zuerst mache ich mir zwei Striche rechts und links, welche auf der gleichen Höhe sind.

20190301_080944.jpg

Dann erstelle ich einen Halbspant aus 2mm Balsa, der etwas über die Mitte geht.
Das ist eine Sache von 2min.

20190301_081358.jpg

Anschließend wird das Balsastück kopiert.

20190301_081503.jpg

Jetzt Beide in den Rumpf gehalten und mit CA-Kleber verklebt.

20190301_082127.jpg

Auf der linken Seite habe ich noch die Markierung der horizontalen Linie übertragen.

Damit habe ich schon einmal die Kontur.
 
Nun geht es daran, die Kontur ins CAD zu bekommen.

Zu diesem Zweck zeichne ich auf Karopapier eine horizontale und eine vertikale Linie und markiere mir einen definierten Abstand (hier 200mm).
Der Balsaspant wird ausgerichtet und die Kontur übertragen.

20190301_082438.jpg

20190301_082614.jpg

Ich erstelle ein neues Teil im CAD und erzeuge zwei Linien mit einem Abstand von 200 mm

20190301_083231.jpg


Das Blatt wird eingescannt und anschließend im CAD als jpg. eingelesen.
Dabei helfen mir die Linien den Scan auszurichten und zu skalieren.


2.jpg

Nun konstruiere ich einen Halbspant.

3.jpg

und spiegele ihn.

4.jpg


So, das war es von meiner Seite.

Gruß Hartmut
 

DonM

User
Allerdings sehr Cool,

was für ein Programm ist das und wo bekommt man es her?


Gruß DonM
 

Tucanova

User
Die Krümmung für das erste Balsastück bekommt man, wenn man z.B. einen massiven Kupferdraht an dieser Rumpfstelle von außen anschmiegt...
Gruß!
Karl-Heinz
 

stibbi

User
Hallo zusammne!

Was auch noch gut funktioniert ist die Verwendung von etwas stärkerem Lötzinn. Einfach an die Kontur anschmiegen und dann auf Karopapier übertragen.
Grüße,
Stefan
 

steve

User
Hallo,
ich nehme auch immer Lötzinn. Besonders, wenn man innen nicht in den Rumpf so gut reinkommt. Es geht auch sehr schnell und man kann flott eine Reihe von Varianten herstellen.

Bei sehr großen oder verwinkelten Rümpfen lege ich für die Schablone einen cfk-Rowing um den eingetrennten Rumpf.

VG
 
Nehme eine große Konturlehre welche ich aus Grillspiesen gebaut habe.
Vorher den Rumpf mit Kreppband abkleben, da sonst die Spiese am Lack wegrutschen.

mfG
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ich hatte mir für eine ( optische ) Mouse eine Führung gebaut , mit der man sie nur links/rechts und vor/zurück verschieben , aber nicht verdrehen kann . An der Mouse habe ich dann einen Abtaster mit einer Gummirolle aus einem alten Cassetenrecorder an der Spitze befestig , mit der man dann die Kontur abgefährt , zu der linken Moustaste hab ich noch einen Schalter parallel geschaltet und in Correl Draw " natürlichen Stift " gewählt und durch den Schalter die linke Mousetaster dauergedrückt . Dann nur noch die Radiuskorrektur der Gummirolle und man hat die Kontur im Rechner .
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Klingt interessant. Aber ich kann mir leider unter der Beschreibung gar nichts vorstellen :confused:. Hast Du mal ein Foto?
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Robin ,

leider habe ich keine Fotos und das Teil ist auch nicht mehr existent , habe ich so um 2003 gebaut um an einer Orginal Salto die "Spanten" abzunehmen . Aber im Prinzip sind es 2 Linearführungen die im 90° Winkel angeordnet sind wie bei einer Fräse , eine kann man vor/zurück schieben , die andere die an der ersten befestigt ist links/rechts . An der 2. ist dann die Mouse befestigt und daran der Abtaster . Da ich leider kein Cad behersche könnte ich höchstens eine Skizze machen und die dann abfotografieren ;):cool::D
 

Hg

User
Spant ins CAD übertragen

Spant ins CAD übertragen

Hi Hartmut

Ich übergehe den Schritt vom Nachzeichnen mit einem einfachen Handybild.

Ich passe die Spanten in Depron so an, dass sie passen. Dann mache ich ein Bild zusammen mit einem Massstab, dieses importiere ich als Bild in mein CAD und skaliere darin das Bild mit Hilfe des Masstabes. Dann kann ich die Linien im CAD nachzeichnen. Danach fräse ich einen Depron Spant zum Testen. Dann gibt es entweder Anpassungen oder ich fräse direkt ins Holz.

Auf dem Bild habe ich den Schlitz für das Akkubrett und die untere Rumpfwölbung abgemessen, die Oberseite habe ich dann im CAD ausgerichtet und mit einer Verrundung der Ecken gezeichnet. Die untere Rundung war auf der rechten Seite gut, die habe ich dann nach gezeichnet und auf die andere Seite gespiegelt.

LG
Hg

Spant.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten