HET F-20 / F-18 Setup mit 6s

Hallo Leute!

Ich lese nun schon eine Weile hier im Impeller-Bereich mit und will mir demnächst nun auch wieder einen Impeller-Jet kaufen.
Hatte bereits die Alfa-Sabre, diese war mir aber nach 10-15 Flügel viel zu langsam.
Ein Auge hätte ich bereits auf die Jets F-20 oder F-18 von HET geworfen.

Nun meine Frage. Da ich nicht extra wieder Akkus kaufen will würde ich gerne meine jetztigen verwenden. Ich besitze 4 Stück 3s 3900mAh XCell.

Meisten lese ich aber, dass in den oben genannten Jets ein 4s Setup geflogen wird. mit 3s wirds wohl wieder ein lahmer Jet werden, daher meine Frage: Gibt es ein vernünftiges Setup mit 6s LiPos. bzw. ist in dem Jet überhaupt Platz für 6s?

vielen dank schonmal für eure Antworten :)

gruß
Manuel
 

olli1

User
F18

F18

Hallo Manuel,

ich kann Dir lediglich zum Thema "Platz" weiterhelfen. Ich habe in meiner HET-F18 4s XCell 3200 drinne. Die passen wunderbar rein, habe sogar noch "Luft". 5s gehen wahrscheinlich gerade noch rein aber 6s wage ich zu bezweifeln.

Wie es in der F20 ausschaut, kann ich dir leider nicht sagen.

Besten Gruß

olli
 

Ulti

User
HI Manuel !!

Also reinpassen in die F 20 ist kein Problem, aber da bekommst du arge Schwierigkeiten mit dem Schwerpunk !!!!
Aßerdem ist der Jet dann verhältnismäßig schwer was wieder mehr Leistung benötigen würde !? - Du siehst das ist etwas kontra produktiv. ;)
Hier mal ein Bild der F 20:
26c.JPG


Es gibt aber auch Motoren die mit 3s annähernd genau so gehn !
Wie wärs z.B. mit dem Kontronik Fun 480-42 da liegst du etwa um 50 A.

Greets...........................Olli........................:D
 
was gäbe es denn als Jets für alternativen für meine 6s Lipos. Sollte schon eher Semi-Scale sein, also ein Jet mit realem Vorbild.
Evtl. hat da jemand einen Tipp für mich. ;)
Sollte natürlich nicht zu teuer sein. Also kein Jet für 500 - 1000 Euro ;)
 
ah, jetzt haben sich unsere Beiträge wohl knapp überschnitten :)

Der Kontronik Fun 480-42 höhrt sich nicht schlecht an, werde mir mal schnell paar Daten zu dem Teil suchen! danke erstmal
 

PowerEDF

User
Hi,

Ein Auge hätte ich bereits auf die Jets F-20 oder F-18 von HET geworfen.

Das sind doch klasse Modelle für 69 mm Impeller an 3S1P.
Setup: Z.B: Minifan - Mega 16/15/2 - ca. 50 A - ca. 950 gr. Schub.
Gewicht des 3S Setups etwa 490 gr.
Damit sind sehr gute Flugleistungen möglich.;)

Mit 6S1P 3900 er wird´s m.M viel zu schwer.
Oder auf ne 2 - Mot. ausweichen.

Grüße
Meinhard
 
Hallo !
hab selber eine F18 mit Schuebeler DS30-3ph Mega 16-15-2 gut 50A
an 3sXCell3900 ! fliegt ok,aber sicher nicht DAS Powersetup !
mit 3s glaub ich ist damit die Leistungsgrenze schon fast erreicht...
ABER mit 6s XCell 3900 kannst Du keinen 69mm Impeller-flieger mehr befeuern,
mit 2 mot zB Het F15 kannst Du 2* 3szellen pro motor verwenden... aber
sonst wird Dein 6s Energiespender zu schwer !!
Denke fuer die 69er-1Mot-klasse 3s3900 bzw 4s 3200 5s2500... usw an der Gewichtsgrenze !
ABER mit 6s 3900 kannst schon ins mittlere Leistungssetup mit 90er Fan gehen..
z.B Aeronaut Panther, Vampire.... Pampa... Het Panther....
hab selber eine Pampa mit 90er Schuebeler und Mega 22-20-3 mit 6s XCell 3900
Leistung ca 1100W... ist VOLL ausreichend fuer Pampa... natuerlich gibt es speziell in diesem forum immer wieder leute die diese Leistung in einen 69er Fan reinstecken... aber das ist schon mehr als grenzwertig !!
Bei diesen Leistungen bist Du schon in einem sehr schlechten wirkungsgrad-bereich... und an der (oder ueber der) Belastungsgrenze aller Komponenten... Lipos mit mehr als 20C belasten...
28mm-Motoren mit 60A...an 6s ????
aber es ist schon gut,dass es diese Leute gibt, die ueber Alle Grenzen gehen..
sonst wuerden wir heute noch mit buersten-motoren fliegen...:D
Danke an alle Tester und Erfahrungs-teiler !!
Andreas
 
Hallo Schaubi!

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Das mit 2 Impellern habe ich mir auch schon überlegt. Nur ist das natürlich wieder eine Frage der Kosten. Die Antriebskosten verdoppeln sich dadurch natürlich, was im Endeffekt mein Budget sprengt. :cry:

Das ich mit den 6s gleich eine Klasse höher einsteige, quasi in den 90mm Impeller-Bereich, habe ich mir auch schonmal gedacht. Ist wahrscheinlich am sinnvollsten. Die Pampa z. B. würde mich auch gut gefallen.
Nur leider bin ich eher der Flieger als der Bauer. Ich hasse es, wenn ich z. B. Folie aufbügeln, bzw. noch mit Porenfüller usw. arbeiten muss, deshalb meine Frage: Gibt es in der Klasse ARF Kits. bzw. Voll GFK-Kits, die sogar schon lackiert sind?
Bitte zeigt mir mal ein paar schön Jets, die auch noch irgendwo in einem gewissen Kostenrahmen bleiben. :)

vielen Dank schonmal ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten