Erkennt jemand diesen Segler?

H.Brunke

User
Ich habe hier noch ein Hangsegelflugzeug, das aus dem Nachlass von Uwe Gewalt stammt. Es war nicht aus seiner Produktion. Er hatte es damals Mitte der 1990er Jahre irgendwoher mitgebracht. Wenn ich mich richtig erinnere kommt es aus der Schweiz. Der Rumpf ist normal aufgebaut aus GFK. Flügel und Leitwerke sind mit Styrodurkern und Abachi beplankt. Flügel und HLW sind zusätzlich mit dünner Glasseide belegt und Weiß lackiert. Das Seitenruder ist noch roh. Höhenruder ist als Pendelleitwerk, Querruder gehen über die gesamte Spannweite und werden auf der Unterseite durch ein Zentralservo angelenkt. Die Querruder sind in Hohlkehle fertig angeschlagen.
Spannweite 194cm
Rumpflänge 134cm
Flügeltiefe innen 25cm, außen 15cm
Profil ist mir nicht bekannt, aber sehr dünn.
Wäre klasse, wenn hier jemand Licht ins Dunkel führen könnte.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • Xperia Z5 8066.JPG
    Xperia Z5 8066.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 64
  • Xperia Z5 8065.JPG
    Xperia Z5 8065.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 69
  • Xperia Z5 8064.JPG
    Xperia Z5 8064.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 55
  • Xperia Z5 8063.JPG
    Xperia Z5 8063.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 74
  • Xperia Z5 8061.JPG
    Xperia Z5 8061.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 63
Der Rumpf des Akro ist nicht so schlank.
Ich tippe auf ein Modell aus der Zeit von Dassel, Sitar u. Co. also frühe F3B, wogegen allerdings die Spannweite spricht. Ist der Flügel für Ansteckohren vorbereitet?
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux scooterbc

Schwalbe von Beinecke Profil E180

würde ich verneinen wollen, dazu ist die Schnauze zu spitz und das Schwanzende zu dünn...
- wenngleich ich zum Vergleich nur das T-Modell habe...
 
Der gezeigte Rumpf hat wohl ein Seitenleitwerk in Rippenbauweise. Das heisst der Rumpf läuft nach hinten dünn aus, es kann ein Leitwerk nach Wahl montiert werden...

Die Schwalbe von Beinecke ist markant nach hinten gepfeilt...
 

Laddl

Vereinsmitglied
Modellname ...

Modellname ...

Hallo

Ich tippe auf ein Modell von Eismann. Da gab es mal einen Hai und Andere, die alle solche Rumpfform hatten!

LG
Laddl:cool:
 

H.Brunke

User
Hallo zusammen
Erst mal Danke für die Antworten, ich fange mal an zu sortieren.

-MPX Akro ist es definitiv nicht, da habe ich selbst eine Form und schon so oft gebaut, den kenne ich in- und auswendig.
-Schwalbe von Beinecke war der Flügel stark nach hinten gepfeilt. Aus der Erinnerung waren die Beinecke Modelle auch recht einfach aufgebaut und die Rumpfqualität so lala. Der Rumpf hier ist perfekt Laminiert, so das ich Beinecke ausschließe.
-Eismann Hai hatte ich früher auch mal(war ein klasse Modell), sieht aber anders aus.

Die Form des Rumpfes erinnert schon ein bisschen an den Akro, meiner hier ist insgesamt aber etwas größer.

@ Hans
Das Seitenruder ist das Teil aus Holz auf dem Foto, ist aus Styrodur geschnitten und mit Abachi beplankt. Ansteckflügel sind nicht vorgesehen, durch das hintere Loch am Randbogen wird der Draht eingeschoben, der die Querruder in Hohlkehle lagert. An der Nasenleiste ist kein Loch, nur ein Farbtupfer.

In meiner grauen Erinnerung: Uwe Gewalt hatte das Modell aus einem Fliegerurlaub aus der Schweiz mitgebracht. Er hatte ihn von einem Kunden bekommen und wollte ihn für sich selbst fertigstellen. Bei diesem Vorhaben ist es geblieben und das Modell stand Jahrelang im Eck. Er hat ihn mir ca. ein halbes Jahr vor seinem Tod gebracht, und ich hatte damals blöderweise versäumt nach der genauen Herkunft zu fragen. Ich vermute es war eine Gruppe Privatleute, die das Modell damals für sich aufgebaut hatten und es wurde nie kommerziell vertrieben.
Vielleicht raffe ich mich ja mal auf und baue ihn fertig.

Gruß Holger
 

GC

User
Frag doch mal den freundlichen Schweizer HG, der auch hier im Forum vertreten ist oder war und notfalls auch in seiner Firma:

http://www.hg-modellbau.de/
 

Doc

User
Hallo!

Ich tippe auf einen Aerobat von Beineke, gab es nur ganz wenige, hab auch einen zum restaurieren im Keller liegen, komm ich aber erst heute abend dran um Bilder zu machen, falls gewünscht.


Gruß
Holger
 

H.Brunke

User
Hallo Doc

Wäre auf jeden Fall interessant. Am besten mal Rumpflänge, Länge der Haube und Flächenauflage messen, dann könnte man genau vergleichen.

Gruß Holger
 

H.Brunke

User
Ich habe gerade den Rumpf nochmal vermessen.

Gesamtlänge: 133,8 cm
Länge Flächenauflage: 25cm
Haubenausschnitt oben: 18cm
Haubenausschnitt unten: 12,5cm
Breiteste Stelle an der Flächenauflage: 6,5cm

Gruß Holger
 

Doc

User
Hallo Holger,

Hab gerade mal den Rumpf vermessen:
Länge ca. 135cm
Länge Flächenauflage: ca. 23,4 cm
Haubenausschnitt breiteste stelle: 16,6 cm
Breiteste Stelle an der Flächenauflage:ca. 5cm

Gruß
Holger

Kann dir gerne Fotos zukommen lassen. Höhenruder ist Pendel, 2 teilig, Seitenruder Balsa vollbeplankt
 

Doc

User
Hallo Holger!

Hier mal 3 Bilder vom "Aerobat" Rumpf,

20190308_204752.JPG
20190308_204759.JPG
20190308_204812.JPG

Änhlichkeit ist schon sehr deutlich, oder??

Gruß
Holger
 

H.Brunke

User
Hallo Holger

Danke für die Bilder. Es ist auf jeden Fall sehr ähnlich, wenn man aber ins Detail schaut, sind Unterschiede zu erkennen. Der Radius am Rumpfübergang zum Seitenleitwerk, die Rumpfspitze und die Flügelauflage hinten. Deshalb können die Rümpfe nicht aus der gleichen Form gekommen sein.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • ööö 011.JPG
    ööö 011.JPG
    769,6 KB · Aufrufe: 62
  • ööö 010.JPG
    ööö 010.JPG
    852,2 KB · Aufrufe: 61
  • ööö 009.JPG
    ööö 009.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 62
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten