Etwas für die Freunde der Oldtimer-Segler

Udo Fiebig

User †
Hallo,
ich habe gerade von einem Freund, der noch den Segelflug im '1000-jährigen Reich' erlebt hat, für ein paar Tage ein wohl nur noch höchst selten vorhandenes Buch geliehen bekommen ('Segelflieger im Aufwind', von 1943).

Hieraus ein paar Foto-Raritäten für die Oldie-Segler-Freunde:

1111741346.jpg


1111741376.jpg


1111748697.jpg


1111748726.jpg


1111741473.jpg


( Kleine Anmerkung für eventuelle kritische Perfektionisten:
Die Fotos sind aus einem mehr als 60 Jahre alten Buch abgescannt, und es gab damals wirklich noch keine Digitalkameras :D )

2 Bilder verändert, damit sich niemand bei historischen Aufnahmen etwas Falsches denkt. :confused:

Gruß Udo

[ 25. März 2005, 12:09: Beitrag editiert von: Udo ]
 

Jan

Moderator
Bildhübsch! :)

Ähnlichkeiten mit in Deinem Bastelzimmer vorhandenen Rümpfen sind rein zufällig, oder?? ;)
 

Jan

Moderator
Jetzt hatte ich mir extra eine Bemerkung dazu verkniffen! ;)

Aber vielleicht so viel: Gibt es auch Vorbilder OHNE ein HK?

Wenn nicht, könnte man ja ggf. improvisieren.

Das Symbol eines Hakenkreuzes, das von einer Faust zertrümmer wird, ist rechtlich unproblematisch.
 

Udo Fiebig

User †
@ Christian

Leider ist keine Aufnahme des Sperber Junior dabei.

@ all

Weitere Kommentare zu Dokumenten der Zeitgeschichte verkneife ich mir mal. :p
(Werde aber selbstverständlich den Fernseher in den nächsten Wochen umgehend ausschalten, wenn Dokumentationen betr. die Ereignisse vor nun 60 Jahren gezeigt werden!) :D :D :D

Gruß Udo
 
Danke für den Hinweis, aber ich kenne den Sperber Junior von Uwe Gewalt!
Ich suche nach unbekannten Fotos des Originals.
Mir liegt schon alles vor, was es aus dem Internet zu holen gibt. Ich habe auch Bilder von Martin Simons und Chris Wills bekommen und auch Zeichnungen von Siegfried Lorenz.
Im Moment entstehen Autocad-Zeichnungen aus all den Unterlagen für ein Modell im Maßstab 1:3.
Der Sperber Junior von Gewalt trifft das Original schon ganz gut, einige Details stimmen aber nicht ganz. Ich möchte ein Scale-Modell.
Gruß
Christian
 
Peter:
FS-18 der FFG-Stuttgart, Pilot Hermann Ruthardt.
Peter Riedel, Über sonnige Weiten, Erlebte Rhöngeschichte 1933-1939. Motorbuch Verlag. Seite 217.
Leider keinerlei weitere Angaben.
Gruss Jürgen
 
Ich meinte eigentlich "Hallo Peter" :rolleyes:
- Jürgen hat mich mit seinem Post ausgebremst :) - schaut mal auf der Homepage der Akaflieg Stuttgart - da gibt's auch eine 3-Seiten-Ansicht!

Gruss
Franz
 
Danke! Gibt es noch irgendwo mehr Infos? Eigentlich liebäugle ich ja seit einiger Zeit mit der Spalinger S 18 ... Aber die FS 18 wäre auch ein Thema zum Bauen. Pläne gibt es wahrscheinlich nicht - oder weiß jemand mehr?
Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
die FS18 hat schon mal jemand gebaut, ich kann mich an einen kurzen Bericht mit Bild erinnern (hab ihn gefunden: Scale 2/2000 Seite 36 und 38). Das Modell war ist Wolfgang Herold, hat 4,5m Spannweite und ein Gewicht von 6kg.
Wolfgang Herold hat auch einen wunderschönen Rhönadler gebaut. Wenn jemand die Adresse von ihm hat, bitte auch mir per mail zukommen lassen.
Gruß
Christian
http://www.cb-roter-baron.de
 
Hallo Christian!
Danke für den Tipp! Jetzt natürlich meine Frage: Wer hat das Scale - Heft und würde mir eventuell eine Kopie des Artikels schicken können (natürlich gegen Kostenerstattung)?
Gruß
Peter (www.balsanase.de)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten