wie kann man ein Internetradio bauen /umbauen ?

Hallo,

wie schwer/aufwendig ist es sich ein Internetradio selber zu bauen ?
Und kann man jedes normale Standardradio umbauen ?
Was benötigt man und wie schwer schätzt ihr das ein ?

Danke
 

onki

User
Hallo,

einen reinen Bausatz dafür gibt es z.B. bei ELV:
https://www.elv.de/internet-radio-ir100-im-alu-profilgehaeuse-komplettbausatz.html

Es gibt aber auch Menschen, die einfach ein Internetradio in ein bestehendes Radio migrieren. Das ist aber sehr aufwändig und man muss im Vorfeld sorgsam schauen, welcher "Teilespender" dafür in Frage kommt.

Sollte in ferner Zukunft UKW tatsächlich abgeschaltet werden, werde ich meine geerbte Braun Atelier-Anlage sicherlich auf Internetradio / DAB+ umbauen.
Das wird aber noch eine Zeit dauern, da ein UKW-Ende noch nicht wirklich in Sicht ist. Und solange Autobauer noch Aufpreis für DAB+ Radios verlangen, ist auch denen nicht zu helfen.

Gruß
Onki
 
..ist die beste Kombination nicht ...

..ist die beste Kombination nicht ...

ein abgelegtes smartphone in einen (aktiv-)Lautsprecher zu integrieren ?
Ist umweltfreundlich und kann spotify, jazzradio, Ö1, DLF, B5, usw. - ok, das war jetzt subjektiv.
Irgendwann baue ich sowas - wundert mich schon lange, daß so ein Projekt nicht elektor oder elv aufgreifen.

Andere Idee ist, in ein gebrauchtes Cassettenradio statt des Cassettenteils ein smartphone zu implantieren.
 
Nachdem mein schönes IN-Radio Heritage von Revo irreparabel wurde und das Interesse an Projekten mit Raspberry-Pi eh schon immer parallel lief, habe ich mal etwas anderes gebastelt: Ein Werkstattradio und weil das so gut funktionierte, ein 2. aus einem alten Blaupunkt Kassettenradio für mein "Konstruktionsbüro". Basis ist jeweils ein Pi-3B+ mit 3.5"-Touch-Display von Joy-IT. Software ist einmal ein NEWTRON-Radio und einmal ein elektor-Projekt.
Da auch manchmal der Wunsch nach podcasts besteht, ist ein 3.Modul bereits in Arbeit. Das ist übrigens mMn. die beste Projektseite, die ich jemals im IN gesehen habe: PeppyPlayer ! Faszinierend, wie sich der Horizont erweitert mit solchen Projekten, sei es Linux / Python, Gehäusebau mit Schellackoberfläche, Raspberry mit Powermanagement, neues Kassettenfach zeichen und drucken usw.
Das ist jetzt die beste Kombination und <upcycling> liegt ja im Trend.
Apropos upcycling: für den Revo-IN-Radio benötigte ich einen NF-Verstärker, den konnte ich aus meinem alten Farbröhren-TV ernten, ebenso wie den notwendigen Audio-Trafo, der war dort ein Ansteuertrafo für eine der Farbkanonen. Die 5V kommen aus einer RO-BEC 6A Empfängerversorgung.

DSCF2223.JPGDSCF2220.JPGDSCF2218.JPGTeststand.jpg
 

Anhänge

  • DSCF2228.JPG
    DSCF2228.JPG
    341,7 KB · Aufrufe: 251
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten