Motor-Drehzahl tourt nach der Rolle erheblich ab?

1hummel

User
Hallo,

mein gerade neu eingebauter 150er 3W-Motor tourt bei Ausleiten aus der Rolle erheblich ab. Ich denke der ist dann zu fett eingestellt? Oder hat jemand andere Erfahrungen?

Am Boden dreht er mit einer Müller-Zweiblattluftschraube 30x13 zügig hoch und erreicht knapp 5900 U/min.
 

MG24

User
Hallo Bernd,

das Kunststoff Ventilgehäuse gegen Metall tauschen, Artikel-Nr.: 20.007.900, dann sollte das Problem behoben sein ;)

beste Grüße Martin
 

Anhänge

  • 3W-ventilgehaeuse_342.jpg
    3W-ventilgehaeuse_342.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 242

BNoXTC1

User
Martin, ist das Kunststoff Gehäuse nicht dafür da, dass sich die Wärme nicht auf den vergaser ausbreitet?
 

1hummel

User
Hallo Martin,

Danke ...

Kannst Du bitte auch erklären was der Austausch des Kunstsoff-Vergaserflansch's der den Wärmeübergang zum Vergaser eindämmt, gegen einen Metallflansch, eine "Wirkung" haben soll?

Wie soll das Einfluss auf die Drehzahlminderung bzw. Drehzahleinbruch bei einer geflogenen Rolle haben?
 

Anhänge

  • 20180705_143927_resized.jpg
    20180705_143927_resized.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 279

MG24

User
Hallo Bernd,

oh, der Motor ist ja noch ein Powermaster mit Heckvergaser, der ist dann schon fast 20 Jahre alt, das Phänomen ist mit dem Kunststoff Passstück taucht erst ein paar Jahre später auf, sorry ich habe gedacht es handelt sich um das bekannte Problem mit dem zurück laufenden Sprit aus dem unter dem Motor montierten Flatterventilkunststoffgehäuse, das Metallgehäuse wird heiß und somit verdampft der Sprit und es kann nichts nachlaufen,

beste Grüße Martin

@ Karl die Isolierung bei neueren bzw. neuen Motoren kommt erst nach dem Flatterventilgehäuse
 
Hallo Bernd,

Konntest du das Problem lösen?

Ich habe gerade eine halbwegs neuen DLE120, der beim Snap und Trudeln einbricht.

Ich bin da momentan etwas ratlos, denn sonst läuft der Motor wirklich wunderbar!

Gruß
Christoph
 

1hummel

User
Hallo Christoph,
ich kann dazu keine Aussage mehr treffen...
Ist schonzu lange her. Mit meinen aktuellen Modellen mit 3W - Motore habe ich kein derartiges Problem.

Mit freundlichem Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten