Wer kennt dieses Modell "Viper Jet von JSB"

Hallo Leute!

Kann mir jemand was zu dem Modell erzählen. Finde über die Suche leider garnichts. Was Qualität usw. angeht. Ist dies ein ARF-Modell?

Leider ist alles sehr dürftig beschrieben.

Viper-Jet.jpg


http://www.jsb-gmbh.de/html/jsb_models.html

Daten:

Das Modell ist eine exzellente Semi Scale Nachbildung in Voll-GFK Bauweise, bei der Wert auf Gewicht und Flugleistung gewählt wurde. Das Modell ist für den Antrieb mit einem 69mm Elektroimpeller ausgelegt

1.270 mm
1.000 mm
----
1.200 g
----
ab 4 Kanal
Brushless
ab 4 LiPo 4400 mah
a_Piktogrammleiste-hoch-neu-220.gif




wäre über Infos usw. sehr dankbar.

würde das Modell evtl. mit 6s 3900 Lipos betreiben.
Motor usw. müsste man dann noch klären ;)

danke schonmal
 
Hi,
ist ne Schreiner Viper-Jet. Dazu hab ich schon einiges geschrieben!

Grüße
Stefan
 
Ich glaube mich dunkel daran erinnern zu können irgendwann mal in der FMT (glaube ich) gelesen zu haben, dass JSB den Vertrieb für Schreiner übernehmen wird. Ob für alle Modelle oder nur für die Viper weiß ich nicht. Trotzdem ein schöner Flieger (nur das JSB-Design... naja, ich weiß ja nicht! Vielleicht lässt es sich ja runterkratzen ;))
 
achso. hmm.... wer weiss?

was mich jetzt nur noch bischen stört ist der Preis. 370 Euro.
In einem Thread von dir hab ich gelesen, du hast ca. 270 Euro für den Jet bezahlt. Wo hast du deine Viper denn damals gekauft?
 
Hi,
das war eine der ersten regulären Viperjets (also kein Vorserienmodell mehr) von Schreiner. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich sie damals bei ebay geschossen habe (die ersten Modelle hat er damals dort vertickt), oder ob ich die beklebte Version zum Preis der unlackierten bekommen habe. Bei Schreiner selbst kriegst Du sie (wenn sie denn lieferbar ist) für 370 mit Einläufen. Modellbau Peters hat sie eigentlich auch im Angebot (aber derzeit nicht lieferbar). Ich glaube aber, dass Axel auch die Preise erhöht hat.
Grüße
Stefan
 
ah, alles klar. Dank dir.
hab grad den langen Viper Thread durchgelesen und bin jetzt schon ein Eck schlauer. Noch eine Frage: Denkst du es ist möglich die Viper mit einem 6s Setup zu fliegen.
Obwohl sie ja mit 3s auch schon gut geht, würde ich gerne noch etwas mehr Power haben. Und da ich mir keine neuen Akkus kaufen möchte, wäre die nächste Stufe eben 6s. Wie siehts mit dem Platz aus?
Wahrscheinlich werde ich dann aber Schwerpunktprobleme bekommen, oder`?
 
Platz ist mehr als genug! Schwerpunkt sollte auch machbar sein! Musst halt die Akkus weiter nach hinten tun! Ich bi sie mit 4S geflogen. Das war ganz ok. Werde jetzt aber voraussichtlich auf 5S gehen. Was willst denn für nen Imp. und Motor reinmachen?

Grüße
Stefan
 
ah, das höhrt sich ja schonmal gut an.
Über Motor habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Als Regler habe ich aber noch einen Jeti 75 Opto Plus. d.h. ich würde auch noch einen kleinen Akku für die Servos bzw. Empfänger brauchen.
Wird alles in allem schon ganz schön was an Gewicht zusammen kommen.

Aber mit einem entsprechenden Motor geht das dann schon.
Wie ist die Viper denn von der Verarbeitung bzw. festigkeit bzw. Stabilität, denkst du sie hält das Mehrgewicht dann noch aus im Flug?

Hast du evtl. einen Motorvorschlag für mich. Ansonsten fahre ich die nächsten Tage mal zum Andi Reisenauer und lasse mich mal von ihm beraten.;)
 
Noch ne Frage: was geht denn maximal für eine Impellergröße rein?
ein 69er Impeller?
welcher Impeller bringt in der Größenklasse die beste Leistung?

In der größe sind Impeller leider Neuland für mich, deshalb würde ich mich über paar Tipps sehr freuen.

danke schonmal
 
Oder besser gefragt: Was für Modelle bist Du denn schon geflogen? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich den Viperjet für einen wirklich guten Flieger halte, aber mir nicht 100% sicher bin ob es das richtige für einen nicht allzu geübten Piloten ist. Vielleicht wäre dann etwas günstigeres z.B. von HET oder RBC der bessere Einstieg?

Aber Du wolltest ja eigentlich Antworten:
Mehr als ein 69 passt leider nicht rein! Über den "besten" Impeller lässt sich streiten! Unbestritten sehr gut ist ein Schuebeler DS 30 3ph. Preis/Leistung ist bei Wemotec oder Het unschlagbar (zu den Unterschieden gibt's hier glaube ich auch nen Thread - hab ich aber nicht gelesen, da ich noch ausreichend mit Wemos eingedeckt bin). Die Viper war eigentlich als günstiger Eco-Jet gedacht - und das ist er für das was man bekommt auch. Zu dem Preis wirst Du kaum ein derart gut verarbeiteten Voll-GFK Impeller bekommen. Stabilität habe ich zum Glück noch nicht ausgetestet. Der Rumpf ist bedingt durch den Leichtbau natürlich nicht so Druckunempfindlich wie ein Wabensandwich oder Balsamodell - ist halt dünnes GFK ähnlich wie bei den Jepe-Renos.

Grüße
Stefan
 
Ok, dann schonmal danke für deine Antworten.

Ja, ich habe bereits 2 Impeller-Modelle geflogen. die F-86 von Sabre und die Me-262 von FSK. ABer jetzt muss mal was richtiges her, aus GFK harharhar.
was auch bischen schneller fliegt. denn die Schaumwaffeln werden relativ schnell langweilig.
Also rein "fliegerisch" mache ich mir da keine Gedanken, das ist kein Problem. Nur die technik, was "Impeller" betrifft ist für mich neu.

naja, werd dann demnächst mal bestellen und euch auf dem laufenden halten, was meine 6s Konfiguration betrifft.
 
Hi,
naja, von der Technik her würde ich mir da keine großen Gedanken machen! Kauf Dir einfach die Einläufe mit dazu und falls Du nen Minifan nimmst kannst Du gleich bei Wemotec ein passendes Schubrohr bestellen. Die Einläufe passen eigentlich ganz gut! Der Rest ist wie bei jedem Flieger: Servos und Empfänger rein fertig! Was ich auf alle Fälle empfehlen kann ist, das Höhenruder nicht am Rumpf zu verkleben sondern schraubbar zu gestalten!

Die Viper fliegt bereits mit einem Wemo ganz hervorragend! Mit nem 6S Antrieb sicherlich auch zügig!
In einem Telefonat mit Axel hat er sich mal beklagt, dass er einfach einen günstigen E-Jet anbieten wollte, aber viele das Teil ja gleich mit einem DS30 und monströsen Motoren "pimpen" mussten - wofür die Viper gar nicht gedacht war.

Grüße
Stefan
 

RZI

User
Hallo Manuel ,

wenn Du Dir die Viper kaufst mach sie so leicht wie möglich und vergiss Deine 6 S - Du wirst nie vom Schwerpunkt hinkommen - die Einlaufkanäle gehen genau dort zusammen wo Du Deine Lipos hinschieben müsstes dh. Du müsstest die Kanäle nach hinten verlängern !
Bau lieber einen Het Fan mit einem 2W20 oder Kontronik 480er 3700U/Min ein und kauf` Dir für das gesparte Geld einen 4er Lipo ( zB. Saehan , XCell ) !

Schöne Grüsse

RZI

PS.: anbei Bild zur Motivation ;)
 

RZI

User
.... hier das Bild und übrigens, diese Viper wird von Hand gestartet !

Grüsse

RZI
 

Anhänge

  • Viper&F-16 034.jpg
    Viper&F-16 034.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 35
Hey! ich hatte sie beide. Vorserie und Serie. ich muss sagen, dass ich kaum nen Unterschied festgestellt hab im flug!!! das serienmodell lässt sich etwas langsamer landen, aber dafür ist die festigkeit echt dahin! ich hatte nach nem dreher bei der landung (war extrem windig) glatt nen angebrochenen flügel! auch sollte der holm bis nach aussen gemacht sein, und nicht mittig im flügel aufhören. das herex sandwich war da wirklich besser!!! aber der aufwand hierfür im rumpf ist eben zu hoch.da wäre die kiste noch teurer! fazit: genialster flieger!!! ein traum in der luft! aber ich bin froh, dass ich sie damals so günstig bekommen habe. 370euro finde ich doch schon häftig! für die herex version mit finish wäre es ok...
 
Ich habe jetzt das Glück, dass einer aus unserem Verein sich einen Viper Jet gekauft hat und ihn gerade aufbaut. betreiben will er ihn mit 5Zellen. Warte jetzt mal ab und schau mir das Teil mal in "natura" an. Dann entscheide ich was gekauft wird.
Aber trotzem an alle vielen Dank für eure Tipps und Infos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten