Server NT klackert anfangs bei Stromerzeugerbetrieb

BNoXTC1

User
Also beim einschalten klackert mein HP Servernetzteil ca 5x schnell hintereinander, danach schaltet es sich normal ein.

Was kann man dagegen tun?
 

s.nase

User
Laut Handbuch begrenzt diese Einschaltstrombegrenzung im Einschaltmoment den Strom auf etwa 7A. Wenn dein Generator kurzzeitig mindestens 7A Wechselstrom liefern kann, könnte diese Einschaltstrombegrenzung helfen.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit mal zu messen was mit der Wechselspannung passiert, während das NT knackert. Also den Strom , Spannung, und Frequenz.
 

Julez

User
Ist nicht ein Relais am Netzteileingang ein Zeichen dafür, dass dieses schon eine interne Einschaltstrombegrenzung besitzt? Anfangs erfolgt die Bestromung durch einen Widerstand, und sobald die Eingangskondensatoren voll sind, wird dieser durch das Relais gebrückt, nach 1-2sec (Klack).
 

BNoXTC1

User
Also ich hab keine Ahnung :)

Messen werde ich demnächst.. wenn das mit einem Multimeter geht? Oder brauch ich was spezielles? Frequenz zeigt meines an..

An der normalen Steckdose gibts keine Probleme (klackert einmal), nur am Stromerzeuger (1000W Dauer) klackert es öfters..

Wenn das dem NT nichts ausmacht, dann wäre es mir so auch egal..
 
Könnte mit gut vorstellen, dass der Einschaltstrom den Moppel etwas "erschreckt".

Sind das die ersten Versuche am Erzeuger, oder gings früher schonmal (besser)?
 

BNoXTC1

User
Ne, sind die ersten Versuche..

Ja die zwei werden ihn sicher momentan überfordern.. nur, wie kann ich das ändern? Das vorgeschlagene gerät von Gerd, werde ich mal testen.. und messen muss ich auch noch.
 

s.nase

User
Was passiert denn, wenn du die beiden ServerNT nicht gleichzeitig sondern nacheinander mit dem Generator verbindest. Das sollte den Einschaltstromimpuls halbieren.
 

BNoXTC1

User
Dein nächtlicher Tipp war ein Erfolg ;) danke

ABER kann ich einfach so beides NTs nacheinander einschalten? Ich hätte nämlich vorsichtshalber die Verbindung bei den ladebuchsen getrennt..
 

wno158

User
Ohne Spruch geht's nicht: Wald - Bäume... :)

@Karl:
Mal uns doch bitte mal eine Skizze, wie Netzteile und Ladegerät(e) verschaltet sind. Wenn Du die NTs nacheinander einschaltest (was für sich genommen kein Problem sein sollte) könnten die Lader meinen, erstmal mit 12V arbeiten zu müssen und dann schlagartig auf 24V Betrieb wechseln zu sollen. Ob das so gut ist... kann Gerd sicher besser beurteilen als ich.

<SPEKULATION>
Wenn du so verschaltet hast wie ich denke, würde ich vielleicht noch eine Abwandlung des Tipps ausprobieren:
Die Lader abklemmen, dann die Netzteile einschalten und dann erst den/die Lader zuschalten. Idee dahinter: Die Netzteile starten ohne die Last der/r Ladegeräte/s - vielleicht reicht das schon, um unter dem maximalen Einschaltstrom des Stromerzeugers zu bleiben.
</SPEKULATION>

Gruß Walter
 

BNoXTC1

User
Dazu braucht man keine Skizze.. Ladegerät wird erst danach angesteckt. NTs sind richtig auf 24V umgebaut (Master-Slave)
:) oder was genau möchtest du sehen?
 

s.nase

User
Wenn an zwei in Reihe geschalteten NTs ein Last hängt, aber nur eines der beiden NTs aktiv ist, fließt der Strom des aktiven NTs durch den Ausgang des deaktivieren NTs.

In der Regel stört das nicht weiter, solange der Strom gering genug bleibt.

Wenn du die Last(Lader) erst dann dann hängst wenn beide NTs aktiv sind, ist das Ganze unproblematisch.

Ich persönlich finde es aber besser wenn der Lader schon angeschlossen ist(bleibt), und dann erst die beiden NTs nacheinander hochfahren. Damit dabei der Strom nicht rückwerts über den de aktiven NTausgang fließen muß, löte ich immer eine 45A Diode über jeden der beiden NTausgänge. Die Diode leite dann den rückwärts gerichteten Strom am de aktiven NTausgang vorbei.
 

BNoXTC1

User
Dioden sind verlötet ;) wie von dir schon mal beschrieben..

Also lader angeschlossen lassen und NTs nacheinander hochfahren.. Danke :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten