Wie dieses Teil am besten drucken?

Hängt davon ab ob das Teil belastet wird oder nur Zierde ist und welcher Düsendurchmesser verwendet wird würde ich sagen. Dann kann man weiter schauen.
 
Sollte gehen, auch wenn eventuell nicht beim 1. mal fehlerfrei. Ich würde empfehlen:
- Kein Infill im Bereich des Gerüstes, da gibt es eh nicht viel zu füllen und führt nur zu unnötigem Hitzeeintrag und Bewegung.
- Lüfter aufdrehen, in dem Fall hilft viel auch tatsächlich viel. Sollte die Kühllogik des Slicers aber bei der kleinen Layerzeit ohnehin tun.
- Drucktemperatur eher am unteren Limit halten damit man nichts aufschmilzt was schon fest sein sollte. 200° als Anfangswert.
- Langsam drucken, so langsam es geht. 15mm/s eventuell. Abgelegtes Material = Hitze, je weniger pro Zeiteinheit desto besser.
- Wenn sich etwas nach oben verformt und die Düse immer wieder am Teil hängen bleibt Z-Hop aktivieren, auch wenn ich sonst ein Gegner dieser Funktion bin.
 

Pirelli

User
Ich würde das Teil in 4 Einzelteile zerlegen und Flach drucken und im Nachgang verkleben.
Die Teile sollten an den Kanten jeweils die 45 grad schrägen haben.
 

Rolf-k

User
Hallo
Habs gerade mal raus gelassen.
Kann man stehend drucken und fällt auch nicht um.
Bilder kommen später.

Gruß Rolf
 

Rolf-k

User
der rest muss man halt einstellen.
 

Anhänge

  • DSC_0840.jpg
    DSC_0840.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 132

cheops

User
Versuch doch mal vorsichtig mit der Heißluftpistole über das Teil zu gehen, so kann man die Fäden auf einfache Weise wegbringen. Hängt natürlich auch vom Ausgangsmaterial ab.

Grüße aus Bayern - Stefan
 

b2spirit

User
photon

photon

Jeder der nen Anycubic photon hat, druckt das mal eben nebenbei.Da ist es überhaupt kein Problem.Mit einem filamenter ein kleine Herausforderung.
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten