Was ist das für ein Modell und welchen Elektroantrieb kann ich verwenden?

Hallo zusammen,

mein Freund hat ein Modell geerbt, weiß jedoch nicht von welchem Hersteller das ist, noch wie das Modell heißt.

Leider kenne ich mich nur mit Drehflüglern aus. Doch gerne würde ich ihm mit Eurer Unterstützung helfen. Kennt irgend jemand von Euch den Flieger auf den den Fotos?

Das Modell hat eine Spannweite von ca. 1,9m und eine Rumpflänge von ca. 1,55m. Das Abfluggewicht soll ca. 3.000g betragen.

Welchen Elektroantrieb könnte er verbauen? Welchen Motor / Regler und welche Schraube könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • Flieger 1.JPG
    Flieger 1.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 189
  • Flieger 2.JPG
    Flieger 2.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 204
  • Flieger 3.JPG
    Flieger 3.JPG
    25 KB · Aufrufe: 194
  • Flieger 4.JPG
    Flieger 4.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 204
  • Flieger 5.JPG
    Flieger 5.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 197
Hallo

Bei 1,90m Spw, Holzbauweise und knapp 1,60m Länge wird der Flieger sicher deutlich schwerer werden wie 3 Kg. Mind 4.5 Kg Abfluggewicht schätze ich evtl mehr .
Ist ein guter Kandidat für die "6sE - Klasse " Also ein 6s Lipo betriebene Flieger .
http://www.rc-network.de/forum/show...ansehnlicher-Größe-mit-überschaubarem-Aufwand
Typische Antriebskombo in diesem Fall : Ein 6s 5000 mah Akku ( ab 30C Dauer) einen BL-Regler ab 100A ( LV reicht da ja theoretisch , wie einen günstigen Hobbywing Platinum 100A mit gutem BEC oder YEP 100/120 usw...) und einen passenden Motor wie z- Bsp. einen Joker 5060 -7 V3 375 KV mit einer 18x10" Luftschraube. Falls zu wenig Bodenfreiheit für 18" nimmt man einen Joker 5060-5,5 V3 mit zBsp. einer 16x8 Luftschraube.
Damit fliegt das Teil gut, stark und günstig !

Gruß Andi
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wiegst du bitte mal das leere Modell ?
Vielleicht klappt es mit gut überlegten Komponenten die 3, kg Marke zu halten.
was dem Flugspaß zu gute kommen würde.

Dann könnte man mit 4S 4000 und 60 Ampere und einer 14x8 ...14x10 hin kommen.
das wären ungefähr 300W/kg




Gruß
andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das sollte eine Giles G-202 sein.
Die war mal im Vertrieb von Jamara und auch Staufenbiel und Andere hatten die Im Sortiment.Das ist gepflegte 15 Jahre her..glaub ich.
Der Vorgänger war weiss-rosa-blau..verkaufte sich daher nicht so gut.
Vorgesehen für 15-25ccm Methanolmotoren.
Ich hatte damals einen GMS 120 verbaut..also 20ccm,5 Servos,5 Zellen NiCa 2400 mAh
Damit lag das Abfluggewicht bei 4,77kg mit 480ml Methanoltreibstoff.
Geflogen ist das Modell im klassischen Kunstflug wirklich einwandfrei.
Ich denke aber das unter 4 Kg auch mit Stromer nur mit viel Überlegung und Einsparungen (Andreas schrieb es bereits),erreichbar sind.
Zum Antrieb hat Andi sich ja schon tipgebend geäussert.
Der Flieger hat vorne Gewicht gebraucht...

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Abfluggewicht

Abfluggewicht

Hallo zusammen,

ich habe nochmals nachgefragt - die 3kg waren Leergewicht des Fliegers, also nicht Abfluggewicht - sorry.
Somit passt das von Euch genannte alles super zusammen.

Vielen Dank an Euch ... ;)

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten