Slingsby Kirby Kite Auslegung

Hallo,

...nachdem ich gerade die Bauphase meiner MG19 abgeschlossen habe, bin ich so am Schauen was ich als nächstes angehen könnte. Durch Zufall bin ich auf einen sehr schönen Bauplan einer Kirby Kite von M. Simons gestoßen.
M 1:4 mit einer Spannweite von 3,55m - wär gerade recht...:)
Der Plan ist sehr nah am Orginal und trotzdem vom Aufwand her vermutlich nicht ganz soviel Arbeit wie die Musger.

Das Profil schreckt mich ein wenig ab - ein echter Brummer - es dürfte das Orginalprofil Gö535 sein. Die Kite soll natürlich schön langsam fliegen - daher geht die Auslegung in Richtung gute Steigleistung in der Thermik. Aber vielleicht hat ja jemand eine gute Idee oder einen Kompromißvorschlag. Dabei soll aber der "Charakter" erhalten bleiben - also sollte das Profil schon in der Dicke "was hergeben"...;)
Wie schaut es denn mit einem FX (100?) aus....hat da jemand Erfahrungen ?

Zweite Frage: die Flächen werden wie das Orginal mit Metallbeschlägen am Rumpf befestigt. Dabei wird als Material 1,5mm Alu angegeben - kann das den Belastungen standhalten? Kommt mir sehr dünn vor.

Wenn jemand Material (Bilder, Zeichnungen etc.) hat - wird dankend angenommen (Kosten für Kopien etc. übernehme ich gerne)


Grüße
Walter
 

Anhänge

  • Kite Profil.JPG
    Kite Profil.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 116
  • kirby kite1.jpg
    kirby kite1.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 438

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Walter,

dies hier kennst Du wahrscheinlich schon. Hast Du den passenden Simons-Band zuhause?

Charakteristisch ist ja am Flügel auch die hohe Wölbung und der starke Einzug unten. Das sollte am Modell auch zu sehen sein. Ein Profil FX100 kenne ich nicht. Vielleicht meinen sie ein FX60-100, was ganz gut passen würde, aber von der Optik und der Statik her innen zu dünn ist. Das FX60-126 geht auf jeden Fall. Das Original-Goe bitte nicht nehmen. Da ist der Maßstab etwas zu klein.

Ich schicke Dir mal ein Profil zu, das eigentlich für eine anderes Modell entworfen wurde (Ka8 mit dem charakteristischen Witwenbuckel), aber hier auch ganz gut passt. Schnellflug ade, oben rum ist es aber wirklich gut.

Das Aussenprofil habe ich für Dich etwas verbessert zum damaligen Stand. Du bekommst zwei Versionen. Das höher gewölbte nimmst Du, wenn es nur auf langsames Fliegen ankommt. Das schwächer gewölbte bietet etwas besseres Gleiten beim Strecke machen.

Schränkung gehört bei beiden rein. Für die beste Verteilung muss ioch aber dann kurz was in RANIS rechnen.

Hans
 
Hallo Hans,

...vielen Dank - das klingt sehr gut...:)

Ich habe dieses FX 100 auch nirgends gefunden - und ich habe heute auch diesselbe Aussage zum Gö gehört - 3,55m ist zu klein.

Das Buch von MS - die muß man (alle) haben...ich habe dazu noch das Riesenglück, dass meine Familie vor kurzem das vergriffene Buch über die Slingsby Segelflugzeuge in England aufgetrieben hat - ich darf aber erst Ende Juli reinschauen...:cry: :D

Bin schon gespannt auf deinen Profilstrak (obwohl ich nicht alles verstehen werde...:rolleyes: ) - die Schränkung gefällt mir sehr gut weil der Außenflügel doch sehr schmal ist und die Kite auf jeden Fall sehr gutmütig zu fliegen sein soll.
Im Sinne der Vorbildtreue auch gut, dass die Fläche außen ein schmäleres Profil hat - im Plan sehe ich das Gö durchgehend und ohne Schränkung.

Überlegt wird derzeit auch ob der Rumpf mit Sperrholz beplankt wird - so ganz trau ich mich da nicht drüber - schön wärs natürlich...;)

Zum Flächenbau habe ich mir überlegt ob man nicht einen Styrokern schneiden könnte und die Schale dann als Helling verwendet - vielleicht kann ja jemand die Kerne brauchen...:D

Zum Schauen hab ich auch noch was...ist einfach eine Schönheit...

Grüße
Walter
 

Anhänge

  • kirby kite.jpg
    kirby kite.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 141
ich habe dazu noch das Riesenglück, dass meine Familie vor kurzem das vergriffene Buch über die Slingsby Segelflugzeuge in England aufgetrieben hat - ich darf aber erst Ende Juli reinschauen...

Hallo,

die Zeichnungen sind identisch mit denen in: Segelflugzeuge 1920 bis 1945, bzw. in letzt genannten farbig, in Slingsby schwarz/weiß.

Natürlich trotzdem ein sehr gutes Buch.

Für genauere Original-Pläne C.Wills vom VGC in England anschreiben.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Bauanleitung Kirby Kite von Airworld

Bauanleitung Kirby Kite von Airworld

Wer kann mir eine detaillierte Bauanleitung für die Kirby Kite von Airworld liefern, insbesondere Platzierung der Spanten und der Abstrebungen für die Flächen?

Bitte melden

0170 38 68 409
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten