Euromaster

CG-Willi

User
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zum Euromaster. Ich hab hier im Forum schon mal gesucht und auch gelesen, sowie die beiden Berichte in FMT und MFI. Jedoch sind ein paar Fragen offen geblieben:
-wo liegt Euer Schwerpunkt
-wo habt Ihr den Hochstarthaken eingebaut, (nach Anleitung?)
-hat einer die 6 Klappenfläche gebaut, bringt das was?
-habt Ihr die Einstellwerte von MPX übernommen?

Dank und Gruss
Claus
 
Hallo Claus

Für den Erstflug kannst du Einstelldaten aus der Bauanleitung 1:1 übernehmen, da gibts keine Überraschung(außer den tollen Flugleistungen:)). Ich habe später noch die EWD verringert und den Schwerpunkt zurückgelegt, was mit Sicherheit dann nur noch persönliche Einstellungssache ist.
Ich habe auf den 6 Klappenflügel verzichtet und habe es nach rund 150 Flugstunden nicht bereut...ich denke das Geld für die weiteren zwei Servos kannst du dir sparen.

MfG
Benjamin
 
Hallo Claus,
habe Elektro- und Euromaster im Einsatz.
- Schwerpunkt und Ruderausschläge nach Vorgabe eingestellt, jedoch !!!
Bei Butterfly muß Tiefenruder anstatt Höhenruder zugemischt werden. Ist zwar logisch, aber in der Anleitung leider falsch dargestellt und ich weiß nicht, ob schon berichtigt.

Das Modell im allgemeinen kann ich nur empfehlen, beim Euromaster macht übrigens auch die Ballastmöglichkeit Sinn, er liegt damit am HAng bei ruppigen Bedingungen eindeutiger Ruhiger in der Luft und fliegt sich noch dynamischer.

Viel Spaß mit dem Modell, ich bin heute übrigens über 1h damit am Hang geflogen. *grins

Gruß Markus
 
Hi Claus!

Habe den Elektromaster mit 12x3300 Zellen Antrieb und 4x3300 Empfängerakku. Irgendwo 4300g. Das Teil ist absolut gutmütig ja schon fast an der Grenze zu langweilig ;) Im Ernst: Man kann alles damit machen, die Landung mit dem Teil ist selbst hangauf bei Seitenwind geschenkt. Allzuviel Speed darfts Du Dir nicht erwarten, das kann der nicht. Ein paar Tipps vielleicht noch:

1) Rollen kommen recht langsam - Flaps 100% negativ mitführen

2) Für meinen Geschmack alle Auschläge vergrößern und Schwerpunkt ca. 10mm zurück

3) Kräftiger Stubs mit dem Seitenruder nötig beim Ein-/Ausleiten

4) Mit den empfohlenen MPX Super FL digi bin ich bzgl. Spiel nicht zufrieden. Würde heute andere nehmen (z.B. HS5125).

Grüße Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten