Höhenleitwerk ausreichend dimensioniert

stereodreieck86

User gesperrt
Hallo,

ich habe eine kaputte T2M Windstar 1800 (aus Holz) bekommen bin derzeit mit dem Höhenleitwerk beschäftigt. Findet ihr die auf dem Bild zu sehenden Struktur als ausreichend ? Ist 3mm Pappelsperrholz, wobei die beiden inneren Streben aus Balsaholz bestehen.
img_01671.jpg
 

Milan

User
Sieht sehr gut aus Stereodreieck!

Wenn da ersteinmal die Bespannung drauf ist wird das nochmal stabiler.

Was hast du mit dem Hammer vor?

LG

Harry
 

Eisvogel

User
Sieht sehr gut aus Stereodreieck!

Ist das dein ernst?

Mit Verlaub, das Ding sieht Scheixxe aus! Und nach dem Bespannen noch schlimmer!

Pappelsperrholz ist fürs Leitwerk ungeeignet. Zu schwer, zu lapprig.
Nimm entweder ein komplettes 4 mm Balsabrett, das ist wahrscheinlich immer noch leichter und auf jeden Fall stabiler als das jetzige Gebilde.

oder besser, 5-6mm Balsa, schneid Leisten ungefähr in der jetzigen Größe und verleim die, aber um Gottes Willen nicht mit Stabilit Express!!! Dazu nimmt man Holzleim und verklebt nur die Stöße, nicht die Oberfläche.
Dann noch Diagonalstreben rein und fertig.

Hier ein Beispiel: http://www.rc-network.de/forum/show...ereinsjugend?p=4450006&viewfull=1#post4450006

Noch Fragen? Ich geb gerne Auskunft und Hilfestellung.
 
mit Verlaub, da muss ich meinem Vorredner recht geben, würde mich allerdings mit einem leichten 3 mm Brett begnügen...
 

wno158

User
Hmmm...

Hmmm...

..finde ich jetzt auch nicht so ganz toll.
Ich habe gute Erfahrung mit Fachwerk-Bauweise gemacht (alles Balsa, hier 5mm, aber das Modell ist auch mehr als doppelt so schwer wie Dein Windstar):
fachwerk.jpg
Im Original (PDF Testbericht, Seite 2) sind ja auch noch extra Verstärkungsecken eingebaut.
 

Eisvogel

User
Ist das ein Karnevals Scherz ?

Nen ## unbrauchbaren ## Kommentar abgeben kannst schon mal. Hast auch war brauchbares anzubieten?

Woher sollte ein BAUanfänger auch wissen wie und woraus man sowas baut?
Deshalb nochmal die Erinnerung an den Erbauer: einfach fragen und die ## unnötigen ## Antworten ignorieren.

PS: Nachdem ich das Bild im Link von wno angeschaut hab, würd ich es genauso bauen, also ohne Diagonalstreben, nur die kleinen Verstärkungsecken. Für die Größe reicht das. 5mm Balsa wär ok, 4mm wär mir persönlich für Stäbchenbauweise zu mager.



##### Entschärft ######
Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stereodreieck86

User gesperrt
Hmmm...
..finde ich jetzt auch nicht so ganz toll.
Ich habe gute Erfahrung mit Fachwerk-Bauweise gemacht (alles Balsa, hier 5mm, aber das Modell ist auch mehr als doppelt so schwer wie Dein Windstar):
Anhang 2099236
Im Original (PDF Testbericht, Seite 2) sind ja auch noch extra Verstärkungsecken eingebaut.

Ich weiss wie es richtig gehen würde aber ich habe das Material grad nicht da ! deshalb diese Behelfslösung, die nochmal verstärkt habe. Bilder kommen morgen.
 
Ich weiss wie es richtig gehen würde aber ich habe das Material grad nicht da ! deshalb diese Behelfslösung, die nochmal verstärkt habe. Bilder kommen morgen.

Sorry aber, so etwas versteh ich nicht???
Lindinger hat Lieferzeiten von 1 Tag innerhalb Ö, und etwas mehr nach Deutschland.
Material zum Kleinstpreis hat er ebenfalls.

So ein LW kostet dich in der richtigen Bauweise vl. 3€ ohne Bespannung.
Stattdessen baust du es lieber nicht falsch, bzw. alles andere als optimal (falsch vl. nicht, aber eher unschön) weil du gerade das Material nicht da hast?

Meine Vorredner haben bereits einige gute Beispiel aufgelistet,deshalb mach ich das jetzt nich nochmal.

mfG
 

Milan

User
Sorry aber, so etwas versteh ich nicht???

Guten Morgen.

Das geht bestimmt nicht nur dir so!

Als ich gestern (Rosenmontag:D) das Struktur-Bild betrachtet und die Fragestellung nach ausreichender Dimensionierung selbiger gelesen habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das dies ein genialer Joke (?) ist. Ich habe mich gebogen vor Lachen.
Da die Fragestellung nicht die war/ist ob dies Werk schön oder funktionell ist, oder was Stereodreieck damit vor hat wenn es fertig ist, bin ich zu dem Entschluss gekommen, die Frage vollkommen losgelöst vom Modellbauhobby zu beantworten.
Mit meiner Gegenfrage, was er denn mit dem Hammer (tatsächlich) vorhat, wollte ich den Schelm entlarven. Hat aber nicht geklappt.

Die weiteren Stellungnahmen von Stereodreieck in diesem Thread sind dem Faschingsdienstag würdig.

Ist schon lustig (bedenklich) wie sich hier einige die Narrenkappe aufsetzen lassen.

LG

Harry
 
Guten Morgen.

Das geht bestimmt nicht nur dir so!

Als ich gestern (Rosenmontag:D) das Struktur-Bild betrachtet und die Fragestellung nach ausreichender Dimensionierung selbiger gelesen habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das dies ein genialer Joke (?) ist. Ich habe mich gebogen vor Lachen.
Da die Fragestellung nicht die war/ist ob dies Werk schön oder funktionell ist, oder was Stereodreieck damit vor hat wenn es fertig ist, bin ich zu dem Entschluss gekommen, die Frage vollkommen losgelöst vom Modellbauhobby zu beantworten.
Mit meiner Gegenfrage, was er denn mit dem Hammer (tatsächlich) vorhat, wollte ich den Schelm entlarven. Hat aber nicht geklappt.

Die weiteren Stellungnahmen von Stereodreieck in diesem Thread sind dem Faschingsdienstag würdig.

Ist schon lustig (bedenklich) wie sich hier einige die Narrenkappe aufsetzen lassen.

LG

Harry

Naja, beim Verfall der heutigen Gesellschaft kann man nur hoffen, dass es sich um einen Faschingsscherz handelt :D
 

FamZim

User
Hallo

Wenn es sich um die Dimensionen des H Ruders handelt, mache es etwa 20 % von der Tragfläche groß.
Bei Seglern mit langem Hebelarm reicht auch 15 bis 10 % der Tragfläche.
Wenn EWD und Schwerpunkt stimmt reicht das.

Gruß Aloys.
 
Eine grobe Übersicht gibt es u.A. hier https://www.oracover.de/folien/modellbau/1 .

Evtl. Serie transparent, oder Transparent light .

Da du nun wohl keine ganze Rolle brauchst,

mehrere Möglichkeiten:
- lokaler Modellbauclub
- lokaler Modellbaushop, sofern vorhanden
- ebay ...
- Hier in der Börse ...
 

Eisvogel

User
Hart aber ehrlich

Hart aber ehrlich

Willst du hier was lernen?

Warum hast du dann den ersten Rat nicht befolgt und das Leitwerk neu aus brauchbarem Material gebaut?
Wärst du mein Lehrling, hätte ich dir nach dem Satz "Ich weiß wie es richtig gehen würde, aber...." schon den Ar... aufgerissen!

Jetzt fragst du, wie du weiteres Geld mit dem Murks versenken kannst, und später damit das ganze Modell versenkst!

Soweit der Anschiss, jetzt zu den Tatsachen:

Du hast das viel zu schwere Leitwerk, da aus falschen Material, jetzt noch mit einem "Profil" völlig untauglich gemacht.
Anscheinend hast du dich dabei an der verzogenen Tragfläche aus deinem anderen thread orientiert.

Flügel und Leitwerk haben völlig unterschiedliche Aufgaben und brauchen deshalb unterschiedliche Größen und Formen.
Vereinfacht und kurz: Der Flügel sorgt für den Auftrieb (deshalb auch "Trag"flügel genannt), das Leitwerk sorgt für die Flugstabilität.
Flügel hat ein nach oben gewölbtes Profil damit "es den Flieger nach oben zieht".
Leitwerk hat ein "Profil", das oben und unten gleich ist, es soll ja den Flieger nicht irgendwo hinziehen, sondern gerade in der Luft halten (außer beim steuern, aber das lassen wir mal außen vor).

Für die allermeisten Modelle (und viele "echten" Flugzeuge) ist ein nicht profiliertes, gerades Leitwerk völlig ausreichend.

Wenn du wirklich über Bauen und Fliegen lernen willst, dann her mit den Fragen, wenn du aber wieder anfängst mit "ich weiß schon", dann kann man sich die Zeit für Antworten hier getrost sparen.

Da du auch im anderen Forum gepostet hast, hier noch eine Einschätzung von mir:
Es gibt dort EINEN absoluten Fachmann, nein eine Koryphäe! Du wirst ihn sicher an seiner Antwort erkennen. Und warum ich EINEN groß geschrieben hab .....

Hoffentlich "entschärft" der Modi nicht gleich wieder :mad:
 
@Erwin : Naja, ist schon nicht so optimal gebaut, aber wenn man gleich so ein Ton anschlägt braucht man sich auch nicht zu wundern das keiner mehr selbst baut.
Das Leitwerk ist für einen 1,8m Anfängersegler.
Wird.schon.Fliegen.

@Stereodreieck : Du brauchst dann aber richtig viel Blei in der Nase des Modells. Mein Bruder hatte mal ein Baugleiches Modell welches unter anderem Namen verkauft wurde. Das hat so ein Plastikrumpf, das war mit Mabuchi 540 und 7 2000er NiCdZellen im Bug noch Hecklastig. Die Profilierung könnte dir aber evtl. etwas entgegenkommen.
Aber: Auch von mir die dringende Empfehlung, das Leitwerk nochmal zu bauen. Wenn es unbedingt Pappel sein muss, lieber nur einlagig arbeiten und die Leisten breiter Machen, oder aus einem Stück schneiden und die Ecken ausrunden.
Lieber aber Balsa benutzen.
Als Plan entweder das alte Leitwerk verwenden oder auf Outerzone ein ähnliches Modell finden z.B.: https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=8466
Das Leitwerk sollte auch gehen.
Das nächste wird besser !

Viele Grüße,
Sebastian
 

stereodreieck86

User gesperrt
@Stereodreieck : Du brauchst dann aber richtig viel Blei in der Nase des Modells. Mein Bruder hatte mal ein Baugleiches Modell welches unter anderem Namen verkauft wurde. Das hat so ein Plastikrumpf, das war mit Mabuchi 540 und 7 2000er NiCdZellen im Bug noch Hecklastig. Die Profilierung könnte dir aber evtl. etwas entgegenkommen.
Aber: Auch von mir die dringende Empfehlung, das Leitwerk nochmal zu bauen. Wenn es unbedingt Pappel sein muss, lieber nur einlagig arbeiten und die Leisten breiter Machen, oder aus einem Stück schneiden und die Ecken ausrunden.
Lieber aber Balsa benutzen.
Als Plan entweder das alte Leitwerk verwenden oder auf Outerzone ein ähnliches Modell finden z.B.: https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=8466
Das Leitwerk sollte auch gehen.
Das nächste wird besser !

Ich fliege eine sehr großen Akku 3200-4000mah ! und einen 58gramm Brushlessmotor im baugleichen Modell, der Akku muss ziemlich weit nach vorne und ich bin mir nichtmal sicher ob der Schwerpunkt mit 2200mah überhaupt zu erreichen wäre. Die Windstar mit dem kaputten Leitwerk soll irgendwann mal eine größere Fläche bekommen( es könnte sich um ein Aquila profil handeln).
img_0168.jpg

Das Pappelholz hat sich im Vergleich (selbst gewogen) als leicht genung herausgestellt und ich muss ohnehin neu bauen da die Klebestellen schlecht waren und die Leisten nicht breit genug.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten