Antriebsauslegungen , brauche Rat

Hallo zusammen ,

Brache wieder mal Expertenrat ! Vorab : Ich bin offenbar zu Blöd den Drive Calculator zu bedienen …. daher hier die Bitte um Hilfe , also :

1. Antrieb für einen Voll GFK Twin von Valenta mit 2m und aktuell flugfertig mit 3S 1700 gr - der verbaute Antrieb ist eher Warmliner mäßig .
Ich möchte einen Direktantrieb an 3 oder 4S , mit dem es sehr zügig nach oben geht . Senkrecht beschleunigend muss nicht sein , aber es sollte schon so ein bischen Hotliner-Mäßig sein .
Dabei ist ja heute immer der geiz Geil , also lieber einen Chinakracher , als was aus der Fraktion hacker und Co .

2. Für eine G109 mit 4,20m und so um die 8kg finales Fluggewicht : Vorhanden ist ein sehr schönes und robustes Zahnriemengetriebe mit wählbarer Übersetzung entweder 2:1 oder 2,4:1 . Damit soll der Vogel idealerweise an 5 oder 6S adäquat Angetrieben werden . Aufgrund der Getriebeauslegung kommt hier nur ein Innenläufer oder gekapselter Aussenläufer in Frage .

Die Restekiste gibt noch folgende 3 Motoren her , deren Verwendbarkeit natürlich die Kasse schonen würden :

Conrad B36-56-06 Innenläufer
NoName B36 4625 U/Volt Innenläufer
Graupner Compact 540 8,4V , 1130 U/Volt

Bin gespannt …

Gruß

Holger Lange
 
Hallo
Den Graupner Compact kannst du für den kleinen Segler an 3s mit ca. 9x5 Luftschraube einsetzen. Sollte gut funktionieren damit. 4s ist schon zu viel.

Die beiden andere Motoren drehen zu hoch, auch für 2,4:1, da du auf dem Segler wahrscheinlich mind. eine 16 x (8/10/12/14 ) Luftschraube brauchst um ordentliches Drehmoment und Leistung beizubringen . Da sollte dann die Wellenumdrehung so in der Größenordnung 300-400KV an 6s betragen. Also einen Inliner ab 800-1000W und 700 bis max. 1000KV. ( Für 16-20 " Luftschrauben ) Muß man dann halt in der Praxis einfliegen und richtig abstimmen.
Alles nur grob geschätzt! Es wird nach meinem ersten Post wahrscheinlich wieder 1000 andere Meinungen geben, aber deine hochdrehenden Motoren (Boot / Car ? ) funktionieren da sicher nicht .

Gruß Andi
 
Hallo.

Der Graupner Compact ist an 3S mit einer 9x5 Klappschraube doch etwas unterfordert, der verträgt locker eine 10x6, und wenn man es mit der Einschaltdauer nicht übertreibt auch eine 11x6 oder 10x8.
Was die Inliner angeht bin ich mit Andi einer Meinung, die drehen für dein Vorhaben zu hoch.
Und muss es für die G109 unbedingt ein Inliner sein, geht an das Getriebe kein Aussenläufer drann bzw ist zu wenig Platz im Modell? Sonst wäre ein 10poliger 500-600er Helimotor mit ca KV700 an 6S eine gute Alternative (mit Getriebe). Oder gleich einen passenden Direktantrieb. Und wie groß darf der Prop bei der G109 maximal sein, der Flieger hat doch ein Fahrwerk. Ich denke mal das bei 4,2m Spannweite ein 16" Prop doch etwas zu groß sein dürfte. Das müsste man wissen, denn darauf muss bei der Antriebsauswahl auch geachtet werden. Es nützt der beste Antrieb nichts wenn der Prop zu groß ist und du damit nur die Rasenpiste vertikutierst.

Gruß Andreas
 

GC

User
Holger,

ich habe auch einen Twin von Valenta und befeure ihn mit einem Plettenberg HP 220/20 A2 P4 und jetzt wichtig: mit Getriebe 5:1. Er ging früher mit 10 NiCds senkrecht und würde es heute mit 3S bestimmt noch besser machen, weil er dadurch leichter wird.

Welchen Antrieb hast du denn heute eingebaut?

Zu dem großen Segler möchte ich gern wissen, wie schwer der Motor sein darf, damit kein Blei in die Nase muss. Evtl sollte man einen Motor mit ca 400-500KV nehmen und vermeidet somit ein Getriebe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten