Einstieg in Großsegler

fiatx

User
Hallo,

ich bin fasziniert von größeren Segelflugmodellen mit eigenem Antrieb. Ich würde gerne als Langzeitprojekt einen Segler ab 4Meter Spannweite bauen. Es musskein Hochleistungsmodell mit was weis ich für hochstabilen Flächen sein.

Ich kann hieran unserem Platz in der Ebene Fliegen. Wir haben leider keinen Hang und ich bin auf E Thermik angewiesen. Es sollein Einstieg sein und auch Preislich bezahlbar sein. Ich habe mal gesucht aber evetuell kennt jemand noch andere Modelle:


  • King of Time von Lenger
  • Staufenbiel Straton
  • Big Friendly

Primär geht esum günstige Modelle und nicht die Highendklasse.

Gruß Sven
 

Börny

User
Straton / Cyclon

Straton / Cyclon

Guten Morgen Sven,

ich denke, der von Dir genannte Straton, respektive Cyclone von Tomahawk, ist das was Du suchst. Ein richtiger Großsegler -der nicht nur so aussieht sondern auch so fliegt- zu einem sehr günstigen Preis. Klar hat das Modell seine Grenzen, aber ich denke um einzusteigen und lange, großflächige Flüge zu genießen und die ersten Dreieecke zu fliegen ist der Straton / Cyclon das Richtige wenn es preiswert sein soll. Lies' Dir einfach mal die beiden Diskussionen durch und mach' Dir ein eigenes Bild. Ab und an taucht auch ein gebrauchtes Modell in der Börse auf.
 

fiatx

User
Hi,

genau um einen einfachen günstigen Einstieg der in einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältniss steht. Ich werde mir die von dir verlinkten Modelle mal ansehen.

Gruß Sven
 

k_wimmer

User
Hallo,

ich bin fasziniert von größeren Segelflugmodellen mit eigenem Antrieb. Ich würde gerne als Langzeitprojekt einen Segler ab 4Meter Spannweite bauen. Es musskein Hochleistungsmodell mit was weis ich für hochstabilen Flächen sein.

Ich kann hieran unserem Platz in der Ebene Fliegen. Wir haben leider keinen Hang und ich bin auf E Thermik angewiesen. Es sollein Einstieg sein und auch Preislich bezahlbar sein. Ich habe mal gesucht aber evetuell kennt jemand noch andere Modelle:


  • King of Time von Lenger
  • Staufenbiel Straton
  • Big Friendly

Primär geht esum günstige Modelle und nicht die Highendklasse.

Gruß Sven

Die Frage ist, was versteht man unter "preisgünstig" ?
Der Straton fliegt sicherlich, aber wenn es um Spass und Quali geht, ist aus meiner Sicht evtl. ein Thermik xxxL oder eine Alpina 5001 die bessere Wahl.

Muss ja vll. auch nicht unbedingt neu sein ?
Wenn du "Gross"-Segler schon ab 4m definierst, dann kann auch ein Thermik XL oder eine Alpina 4001 oder ein Zefiros eine gute Wahl für dich sein.

Nach meinen letzten Erfahrungen mit den Chinaböllern würde ich dir vom Straton o.ä. abraten, auch wenn der Preis hier sehr verlockend ist.

Links:
https://www.mg-modellbau.de/Flugzeu...Scale-semi-Scale/ZEFIROS-doppelt-biaxial.html
http://www.valentamodel.cz/de/index.php/thermik-xl-4m-a43
http://www.valentamodel.cz/50n.htm
https://flugplatz.tangent-modelltechnik.com/alpina-5001-pro-e
https://flugplatz.tangent-modelltechnik.com/alpina-lite
 

ritteahi

User
Thermy 4

Thermy 4

Hallo Sven,

wenn man selber bauen will : in der aktuellen FMT gibt es einen Bauplan vom Thermy mit 4m Spannweite .

Gruß
Achim
 

fiatx

User
Groß ist relativ und die Anforderungen sind eher klein.

Ich möchte ein wenig reinschnuppern und da nicht unsummen ausgeben. Ich habe auch mit einem kleinen Zweiachs 2 meter Modell spaß aber da sind grenzen gesetzt.

Danke für die ganzen Hinweise, werde mir alle mal ansehen.

Gruß Sven
 
Bin mit meinem Excel 4004 recht zufrieden. Preislich sicher im unteren bis mittleren Segment. Von den Flugeigenschaften sehr angenehm.
Wenn es etwas Scale sein kann, kann ich dir die ASW 27 von Top Rippin empfehlen, wenn sie noch im Angebot ist.
Gab es damals für unter 400€ für nen 4m Segler mit Styro Abachi Flächen und Glasrumpf.
Hat ein sehr schönes Flugbild und Flugeigenschaften. Ein FES-System hat darin auch locker platz.

Gruß Dennis
Link zur ASW
Link zum Excel
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ich würde gerne als Langzeitprojekt einen Segler ab 4Meter Spannweite bauen. ...

Hallo Sven

Sorry für die etwas seltsame Frage: Definiere bitte für uns Dein „bauen“?
Hintergrund: Für den Einen ist Servos in eine Schaumwaffel „bauen“, für den Anderen beginnt „bauen“ mit wochenlangen Berechnungen am PC. ;)
Wenn Deine Möglichkeiten klar sind, kann man gezielte Empfehlungen geben.
 

fiatx

User
Also mein Bauen beginnt nach den Berechnungen.

Wenn es dann noch ein Rippensatz oder Bausatz gibt ist dass schön. Es gibt bei mir im Verein genug Bauerfahrene Leute um so ein Bausatz unter Hilfe fertig zu stellen.

Es muss sich nicht auf den reinen Einbau der Empfangsanlage und Servos beschränken.

Gruß Sven
 

mzone

User
Hallo Sven,

vielleicht hilft dir das etwas weiter. Scrolle mal hier bis zum Segelflieger Holzbausätze runter und schau dir mal die paar Hersteller an. Eventuell ist ja was dabei für dich.

Gruss
Michael
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Sven

Dann kommt ja Vieles in Betracht. In unserem Wiki schon mal geschaut?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten