HQ 3.0 11! Wölbklappen oder nicht?

Hallo,
diese Frage stellt sich mir. Bringt es etwas, Flügel mit einem HQ 3.0 11 mit Wölbklappen zu versehen? Mir wäre es ohne lieber. Nur bin ich nicht der Profilspezialist. Der Flieger ist eine ASW 27 Expert von Beineke mit 3400mm Spannweite. Danke im voraus für Antworten.
Grüsse von Herr Luhr.
 

stobi

User
Hye,

Wölbklappen sind immer gut.
- verschiedene Fluggeschwindigkeiten einstellen
- höhengewinn im Hochstart
- Butterfly
- Wölbklappenunterstützung beim Laden mit Störklappen
- stabielere Lage im Termikkreis

....
ich würde eine Kiste ohne nicht mehr wollen.
 

Peer

User
Hallo Herr Luhr,

wenn ich auch von Flächenstählen nix verstehe
(wir hatten mal das Vergnügen;)), bei WK sieht es anders aus.....


Grundsätzlich bringen Wölbklappen aus meiner Sicht Vorteile,
auch wenn das Profil nicht speziell darauf ausgelegt ist.

1.) Mann kann damit die Fluggeschwindigkeit dosieren,
nämlich langsamer und auch (meistens) ein wenig
schneller.

2.) Verwendung mit SnapFlap, um die Höhenruderwirkung
im Langsamflug sinnvoll zu verbessern

3.) Verwendung als Bremsklappe zur Unterstützung der
Störklappen

4.) WK - Mitnahme zu Querrudern erhöht die Rollrate im
Schnellflug

In engen Blasen hilft die Wölbklappe, leicht nach
unten gesetzt, die Fluggeschwindigkeit zu reduzieren
(1) und trotzdem genügend Auftrieb für enges Kurbeln
zu liefern.

Beim Ziehen mit SnapFlap (2) hebt sich der ganze Flieger an,
die Geschwindigkeit wird noch direkter in Höhe umgesetzt - der Abriss
aber kommt später, da ich den Anstellwinkel des Flügels nicht so stark
erhöhe, wie beim "normalen" Ziehen, wo ich mehr Höhenrudereinsatz
für die gleiche Wirkung brauche. Vergleich: F3B-Wenden

Beim Landen (3) mit Störklappen sackt der Flieger immer so hübsch durch
und / oder muss schnell geflogen werden, damit er es nicht tut.. Wenn Du
zu den Störklappen noch die Wölbklappe tüchtig 45° nach unten setzt,
kommt er sauber runter, muss aber nicht mehr so schnell fliegen.

Den Leistungsvorteil im geringsten Sinken / besten Gleiten
kann man (das ist nur meine Meinung) nur mit dafür ausgelegten
WK-Profilen optimieren - das Handling des Fliegers aber grundsätzlich !

So, denn viel Spass beim Ausschneiden und Verkasten !

Peer
 
Hallo nochmal,
danke für die Antworten. Vermutlich habe ich die Frage falsch gestellt, deshalb jetzt etwas exakter: Bringt es was, bei einem HQ 3.0 11 beim Kurbeln die Wölbklappen 3-4mm positiv auszufahren, oder kann man es genausogut bleiben lassen weil das bei dem Profil geradezu eagl ist. Daran will ich´s fest machen. Alle anderen Vorteile von Wölbklappen sind mir bekannt.
Grüsse von Herr Luhr
 
Sehr geehrter Herr Luhr,

m.W. unterscheiden sich HQ und HQW nur marginal. "W" ist halt noch mal für WK optimiert, aber kein gänzlich anderes Profil. Ein HQ mit Wölbis wird sich nur unwesentlich vom entsprechenden HQW im Flug unterscheiden - ich werde das bis an mein Lebensende nicht merken...

Bertram Radelow
 
WK im Kreisflug

WK im Kreisflug

Hallo,
um die eigentliche Frage in aller Kürze zu beantworten: Ja, auch im Kreis kann die WK etwas bringen. Wie schon gesagt führt die Wölbungserhöhung zu einer verminderten Fluggeschwindigkeit bei gleichbleibendem Sinken. Man kann also enger kreisen. Wie weit die WK hängen muß und wie weit die Querruder zugemischt werden, ist sehr abhängig vom Flügelgrundriß. Man kann das mit dem Programm von Ranis ganz gut abschätzen oder einfach ausprobieren. Faustregel: Wenig Wind, viel WK, viel Wind, wenig WK (eigentlich banal). Zumischung WK zum QR 50%, wenn der Flieger dann deutlicher abreißt als ohne WK die Zumischung erhöhen und wieder ausprobieren. Gar keine Zumischung WK zu QR wird wegen der "verbogenen" Auftriebsverteilung Leistung kosten, da der Innenflügel dann viel AUftrieb bringt und der Aussenflügel nicht "mithalten kann".
Es lohnt sich aber auf jeden Fall,das auszuprobieren. Alle meine Flieger mit HQ oder der Weiterentwicklung HQW Profilen reagieren ausgesprochen gut und angenehm auf den WK Einsatz, dafür sind sie schließlich gemacht.
Ich hoffe, das trifft den Punkt, Stefan
 
Ich denke Herr Luhr möchte nur wissen ob bei einem schon 3% gewölbtem Profil ein weiteres verwölben mittels Wölbklappe noch etwas bringt.

Eine Wölbklappe bringt bei richtiger Tiefe (22-25%) eine Ca Erhöhung um o,1, auch bei einem 3% gewölbtem Profil. Allerdings bringt dieses Profil schon hohe Ca-werte zustande und es ist schon die Frage ob ein zusätzlicher Wölbklappenausschlag nicht nur Widerstand bringt sondern nutzbare Leistung. Meiner Meinung ja, aber nur in einem ganz kleinen Bereich beim langsamen Thermikkurbeln.
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Herr Luhr,

Ich glaube nicht, dass es von wesentlicher Bedeutung ist, ob man die Auftriebsbeiwerte bzw. Wiederstandsbeiwerte mit Wölbklappen optimieren kann oder nicht. Viel wichtiger ist, dass man enger und langsamer kreisen kann, also im Zentrum der Blase das dort deutlich stärkere Steigen besser ausnutzen kann. Ist das Eigensinken durch die Verwölbung grösser, so wird dies in der Blase (im Zentrum) mehr als wett gemacht.

Auch kann man die Klappen leicht negativ fahren und so den Wiederstandsbeiwert in Abwindfeldern für einen schnelleren Durchflug reduzieren.

Zum Landen ist die "Krähe" auch sehr vorteilhaft, wie auch beim "Notabstieg".

lg Ferdl
 
Hallo nochmal,
also gut, die Wölbklappen werden mit reingebaut. Nochmals danke für die Antworten.
Grüsse von Herr Luhr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten