HQ 3.0 11! Wölbklappen oder nicht?

Hallo,
diese Frage stellt sich mir. Bringt es etwas, Flügel mit einem HQ 3.0 11 mit Wölbklappen zu versehen? Mir wäre es ohne lieber. Nur bin ich nicht der Profilspezialist. Der Flieger ist eine ASW 27 Expert von Beineke mit 3400mm Spannweite. Danke im voraus für Antworten.
Grüsse von Herr Luhr.
 

stobi

User
Hye,

Wölbklappen sind immer gut.
- verschiedene Fluggeschwindigkeiten einstellen
- höhengewinn im Hochstart
- Butterfly
- Wölbklappenunterstützung beim Laden mit Störklappen
- stabielere Lage im Termikkreis

....
ich würde eine Kiste ohne nicht mehr wollen.
 

Peer

User
Hallo Herr Luhr,

wenn ich auch von Flächenstählen nix verstehe
(wir hatten mal das Vergnügen;)), bei WK sieht es anders aus.....


Grundsätzlich bringen Wölbklappen aus meiner Sicht Vorteile,
auch wenn das Profil nicht speziell darauf ausgelegt ist.

1.) Mann kann damit die Fluggeschwindigkeit dosieren,
nämlich langsamer und auch (meistens) ein wenig
schneller.

2.) Verwendung mit SnapFlap, um die Höhenruderwirkung
im Langsamflug sinnvoll zu verbessern

3.) Verwendung als Bremsklappe zur Unterstützung der
Störklappen

4.) WK - Mitnahme zu Querrudern erhöht die Rollrate im
Schnellflug

In engen Blasen hilft die Wölbklappe, leicht nach
unten gesetzt, die Fluggeschwindigkeit zu reduzieren
(1) und trotzdem genügend Auftrieb für enges Kurbeln
zu liefern.

Beim Ziehen mit SnapFlap (2) hebt sich der ganze Flieger an,
die Geschwindigkeit wird noch direkter in Höhe umgesetzt - der Abriss
aber kommt später, da ich den Anstellwinkel des Flügels nicht so stark
erhöhe, wie beim "normalen" Ziehen, wo ich mehr Höhenrudereinsatz
für die gleiche Wirkung brauche. Vergleich: F3B-Wenden

Beim Landen (3) mit Störklappen sackt der Flieger immer so hübsch durch
und / oder muss schnell geflogen werden, damit er es nicht tut.. Wenn Du
zu den Störklappen noch die Wölbklappe tüchtig 45° nach unten setzt,
kommt er sauber runter, muss aber nicht mehr so schnell fliegen.