Propeller-Problem Hawk F5B von Staufenbiel

Hi, ich habe ein Problem mit meinem Hawk F5B von Staufenbiel. Ich fliege ihn mit dem Standard-Set-Up, also Motor, Akku, Regler, Luftschraube alles so wie von Staufenbiel empfohlen.

Bereits zweimal ist mir allerdings im Flug ein Propellerblatt abgeschert mit der Folge, dass es durch die Unwucht dann den Motor vorne rausgerupft hat. Staufenbiel sagt: Der Prop passt zur Leistung, es muss einen Schaden an einem der Propellerblätter gegeben haben.

Ich würde trotzdem ungerne ein drittes Mal den Staufenbiel Standard-Prop einbauen. Hat jeman eine Empfehlung für einen Carbon-Propeller für mich, der etwas stabiler ist?

Danke!
 

v.p.

User
Die Leistungen von dem standart-Antrieb sollte jede Aeronaut-CAMcarbon abkönnen...
Ansonsten hat freudenthaler einige kleine CFK-Klappis.

Beste grüße
Max v.P.
 

Papa14

User
Hawk F5B von Staufenbiel. Ich fliege ihn mit dem Standard-Set-Up, also Motor, Akku, Regler, Luftschraube alles so wie von Staufenbiel empfohlen.
Gibts noch einen anderen Hawk außer dem Hotliner? Der ist aber kein F5B ... und das Standard-Setup kennt nur, wer ihn selbst hat.

Aber so im Allgemeinen würde ich sagen, dass ab 4S und ab ca. 600-700Watt die Aeronaut Props potentiell alle gerne brechen - du kannst von Glück sagen, dass es dir nicht den ganzen Flieger in der Luft zerrissen hat .... alles schon gesehen.

Nimm einen RFM CFK Prop und Ruhe ist.
 
...

...

Ich hab zwar auch noch ein paar Aeronaut-Klappis im Einsatz, aber nur dann wenn ich weiß dass ich unter der Drehzahlgrenze des Herstellers bleibe bzw. dass die Leistung des Antriebs unkritisch ist, also Aufstiegshilfe statt senkrecht und noch senkrechter.
Alles wo es etwas mehr vorwärts gehen soll nehm ich immer CfK-Props, vorzugsweise Freudenthaler weil da die Auswahl am größten ist.
Natürlich sagt Staufenbiel dass es ein Vorschaden deinerseits am Prop ist, das ist die günstigste Variante für den Hersteller/Vertreiber.
Solang es in der Erprobung des Herstellers und dem Betrieb in der Allgemeinheit keine vermehrten Fälle dergleichen gibt, wird da auch niemand irgendwelche Zugeständnisse machen fürchte ich...

Alles in allem sollte bei allem Propellergetriebenen spätestens bei der Vorflugkontrolle und insbesondere nach härteren Landungen der Prop und am besten auch der restliche Flieger auf sichtbare Schäden kontrolliert werden.
Auch wenn Haarrisse nicht oder nur sehr schwer zu finden sind kann man ab und an einen intakten Propeller ersetzen.

Ganz nebenbei: ein Modell das zwar von der Auslegung her für F5B Ambitionen funktionieren mag (und auch mit F5B beworben wird) dann trotzdem nur mit Kohlefaserverstärktem Prop anzubieten verstehe ich nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten