Getreibe auf Kontronik Fun 600-17, wie mach ich das???

Hallo

Ich möchte einen vorhandenen Kontronik Fun 600-17 mit einem Kontronik Getriebe KPG 27 5.2 : 1 ausrüsten.
Fragen:

- Kann man das Getriebe selbst auf den Motor montieren?

- hab mal gelesen, dass ein Rizzel mit der Motorwelle verklebt werden muss, stimmt das? Mit welchem Leim?

- Benötigt man einen Adapterflansch für die Kombination Fun 600 + KPG 27? Falls ja, welchen Flansch?

Danke für eure Hilfe!!

mfg crash-hoschi CH
 

GC

User
loctite heißt das Zauberwort - bzw der Zauberleim.
Vorher muß alles gut gesäubert und ansolut fettfrei sein.

Falls nicht, so kann sich das Ritzel lösen. Ist mal bei mir passiert. War eine original Getriebe Motor Kombination von Kontronik. Muß sich jemand wohl vorher die Hände eingekremt haben ;)
Kontronik hat das aber innerhalb von 2 Tagen ohne Murren in Ordnung gebracht.
 
danke für deine Info,

Kann mir das kaum vorstellen, dass ein Rizzel mit Loctide auf einer glatten Motorwelle genügend befestigt sein soll!!!
Scheint aber zu funktionieren, oder?

@GC
Kannst du noch was zum Adapterflansch sagen? Braucht es das für eine nachträgliche Umrüstung auf Getriebe?
Falls ja welchen??

Danke CH
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

1:3,7 geht (habe ich sogar noch Ritzel dafür) da dem Ritzel auf der Welle
genügeng Material bis zum Anfang der Zahnflanken verbleibt.

Ob 1:5,2 geht weiß ich nicht, 1: 6,7 jedenfalls definitv nicht. Da bruacht man eine verzahnte Welle.

Unter 0800-brushless bekommst Du alle Auskünfte die Du brauchst einschließlich der richtigen Loctite-Type.

Hans
 
hab gesehen, das 5,2 : 1 als Nachrüstsatz erhältlich ist. Wird auf Fun 500/600 gehen.

Wie wird das Getriebe denn am Lagerschild (vordere+hintere Motorabdeckung) befestigt?
Ist am Lagerschild ein Gewinde vorhanden?

mfg CH
 

Rar

User
Hallo,

Soweit ich weiss gibt es kein NachrüstGetriebe von "Kontronik" Kpg xxxx

Alle Nachrüstgetriebe von "Kontronik" benötigen eine 3,17 mm Motorwelle die Du nicht hast.

Deine hat 5mm.

aber Du kannst dir jederzeit ein Mega Getriebe (www.strat.at) mit 3:1,4:1,5:1 Untersetzung kaufen und montieren.

funktioniert bei meinem Lift Off bis dato reibungslos, das ritzel wird mit Locktite raufgeklebt glaube es war das 648 er nachfolger 2701 Hochfest mit dem hab ich es gemacht und hält bis heute ca 30 Flüge mit ca 750 W Output.

am besten gleich den Hr Stratberger danach fragen.


lg Rar


Ps.Ich bin mir zu 90 % sicher das es kein Getriebe von Kontronik gibt das ohne gröbere eingriffe (Motorwelle abdrehen usw..) gibt hoffe erzähl keinen Schei..
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Crash-Hoshi,

Die originalen Motor/Getriebe Kombinationen von Kontr. sind bei höheren Untersetzungen in die 5mm Welle eingefräst. Alternativ gibts ein z.B. ein Reisenauer Getriebe. Ist die Frage was Du damit machen willst, bzw was für einen Leistung du erreichen willst. Aber für 750 W brauchts keinen 600er. - meine Meinung -

lg Ferdl
 
Nachrüsten mit Kontronikgetriebe selbst nicht möglich!

Nachrüsten mit Kontronikgetriebe selbst nicht möglich!

hab eben Motor Mike von Kontronik gefragt.

Getriebe-Nachrüstsatz gibts wirklich nicht. Motorwelle zu dick. Er bietet aber einen Umbau (Motorschild + Rotor wechseln, plus Getriebe montieren) an. Kosten ohne Versand 120 Teuros.

Dies ist mir zu teuer. Werde es mit einem MEGA-PLANET-Getriebe 5:1 versuchen, gemäss Masszeichnungen von Getreibe und Motor könnte das passen.

@ Rar
war die Montage des Getriebes problemlos möglich? Welchen kontronik Motor hast du in deinem Lift off im Einsatz?

Brauche die Motorisierung für eine Solution XL 4m Spw, 5.5kg, Lipo 6S

Gruss CH
 
Hi Hoschi

Pass bitte auf mit dem Mega Getriebe. Ich stand vor dem selben Problem nachträglich ein Gertriebe einsetzen zu wollen. Kosten wie bei dir 125Euro

Das MEGA Getriebe ist wahrscheinlich nicht für diese Hohe Leistung ausgelegt, wie sie der Fun600 liefert.
Ich stand vor der Wahl - entweder durch Kontronik nachrüsten zu lassen, oder ein Plettenberg Getriebe einzusetzen - siehe http://www.strat.at/produkte/getriebe.htm

Kostet ne menge, kann aber auf die 5mm Welle gebaut werden.

Ich selbst konnte mich noch nicht entscheiden - teures Pletti dafür selbst oder umbau durch Kontronik und ein bisschen nur teurer.

Bin gespannt für was du dich entscheidest.

Gruß
Steve
 
Oder doch eher Platti-Getriebe 25mm 5.1:1

Oder doch eher Platti-Getriebe 25mm 5.1:1

hallo Steve

hast du dich schon informiert, ob das Platti-Getriebe 25mm problemlos auf den Fun 600 passt????
Muss das Ritzel auch geklebt werden? Kürzen der Motorwelle erforderlich?

Grundsätzlich wähle ich die sichere Variante, das heisst eher das Platti wenn die Belastbarkeit des Mega-Getriebes zu gering ist. Hab mal per mail bei Herr Statberg nachgefragt.

Ich würde mir nie verzeihen wenn ich ein teures Modell wegen Getriebeschaden, welcher wegen 30 Euros hätte verhindert werden können, verlieren würde. Man fliegt auch entspannter wenn das Vetrauen in die Getreibeeinheit vorhanden ist.

danke für dein Feedback

Gruss CH
 

Rar

User
@Crash-Hoschi

Ich verwende den Selben Motor wie Du Fun 600/17 4:1 Mega mit 14 Zellen.

Ich muss sagen der Umbau war absolout unproblematisch, und einfach, jedoch bin ich nun am Ende der Fahnenstange angekommen 750 W mehr traue ich mir nicht, das Getriebe ist auch schon sehr Laut dabei.

die Leistung ist mittelmässig !


für einen 4 m Segler ist dieses Getriebe und Motor (zu wenig Drezahl) eher nicht zu emphelen, aber schau mal hier rein das wäre eine gute Alternative und ist obendrein noch recht günstig


http://www.der-schweighofer.at/web/productdetails.php?artikelnummer=54315&prodID=358

lg Rar
 
Doch eher Plettengerggetriebe? Praxiserfahrungen?

Doch eher Plettengerggetriebe? Praxiserfahrungen?

hallo Rar

deine Erfahrungen mit dem Megagetreibe sprechen für meinen Einsatzzweck dann wohl eher für das teurere Pletti-Getriebe.

Bekomme mit dem Fun 600-17 mit Getreibe 5.2:1 recht gute Leistungswerte, vorausgesetzt die Prop-Grösse stimmt (ca.800W).

Möcht eben meine bereits vorhandenen Lipos 6S einsetzen. Ich weiss schon, die Solution ginge auch gut mit kleinerem Antrieb, aber, kann denn Leistung Sünde sein? (Vorausgesetzt die Zellstruktur hällt es aus).

Erfahrungen mit Plettenberggetrieben?????

Gruss CH
 

flymaik

User
n'abend zusammen
eine Alternative wäre noch das Getriebe von Hobbyland ,ist baugleich mit dem von Hacker.Da geht selbst 6,7:1 noch mit 'ner 5er Welle,baut halt ca 1cm länger. Hab mir selbst eins im Frühjahr gekauft und auf einen B50 montiert, nur leider noch nicht im Einsatz.
Ich hab dafür 90€ bezahlt,damals stand auch schon was anderes auf der HP. einfach mal anrufen ;)
 
Das Getreibe von Hobbyland kostet jetz auch schon 120 Euros, dann doch lieber die Kontronik-Variante oder Plettenberg, dann kenne ich wenigstens den Hersteller des Teils.
Aber sicher eine gute Alternative für 6.8:1.
Flymaik, hast du dazu einen Adapter benötigt, oder war der haker schon für Getriebeaufnahme vorbereitet?

Wer hat Erfahrungen mit Kontronikmotor und Plettenberggetriebe Kombinationen??

Gruss CH
(gehe jetzt raus auf den Modellflugplatz zum fliegen, juhui!!!)
 

flymaik

User
morgen,
der Hacker war noch jungfräulich.Man bekommt einen Flansch dazu den man an den Motor montiert.Auf den wird dan das Getriebe aufgeschraubt,wie bei Reisenauer und Kontronik auch.Nur hier ist der Flansch etwas dicker,da das Ritzel etwas vor der Welle sitzt,deshalb baut die Sache auch etwas länger.Dafür passt es aber fast überall.
Mit dem Preis ??? Ich würde mal anrufen,denn bei mir hats so auch schon auf der HP gestanden.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten