FrSky Q X7 Fehlermeldung Eeprom memory low

Faker

User
Hallo,

ich bin recht neu im Thema OpenTx und war jetzt ein bisschen am Rumbasteln mit Modellspeichern.
Ich habe insgesamt 4 Modelle, die ich mehrfach vom Companion auf den Sender hin und her gespielt hatte. Jetzt hatte ich mit nur 4 Modellen die Warnung "Eeprom out of Memory" oder so ähnlich bekommen. Erst nachdem ich ein Modell gelöscht hatte, war die Meldung nicht mehr weg. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen dass der Speicher mit so wenig Modellen schon voll ist. Mach ich da was falsch?

danke schon mal für Ratschläge!
 
OpenTx hat keine feste maximale Modellanzahl. Es können nur so viele Modelle erstellt werden, bis der Speicher voll ist. bei einem äußerst komplexen Modell könnte das auch schon bei einem einzelnen passieren (in der Realität kaum hinzubekommen, mein komplexester Flieger braucht 1/10 des gesamtspeichers und das ding ist seeeehr umfangreich). Im Modellauswahlmenü findest du oben den freien Speicher (war bei dir wohl zwischenzeitlich 0) und hinter jedem Modell steht wie viel platz es verbraucht. wenn du magst, kannst du dein otx file hier mal reinstellen, dann könnte ich oder jemand anders sich das anschauen und dir einen Tipp geben. Grunsätzlich deutet dieser Fehler fast immer auf einen vollen Modellspeicher hin.
 

Faker

User
Hallo Simon,

Danke schonmal, ich werde heute Abend mal schauen was ich da angezeigt bekomme.
Ich habe übrigens versucht mich auf dem Frsky Forum anzumelden, hat aber aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt.

Fabian
 

kalle123

User
2461 Menschen haben es geschafft sich anzumelden. Nur du nicht? Warum nur? ;)

Bernd, ich kann mich erinnern, auch bei mir hat der Zugang dort etwas gedauert. Das Forum wird wohl von Fa. Engel selber betreut und wird so nebenbei von einem Mitarbeiter betreut. Also nix mit 24/8.

Gruß KH
 

Faker

User
Das wäre eine Möglichkeit...
Ich hab mich vorgestern erst registriert, das könnte in Karnevals- Nachwehen begründet sein. ;)