FrSky Q X7 Fehlermeldung Eeprom memory low

Faker

User
Hallo,

ich bin recht neu im Thema OpenTx und war jetzt ein bisschen am Rumbasteln mit Modellspeichern.
Ich habe insgesamt 4 Modelle, die ich mehrfach vom Companion auf den Sender hin und her gespielt hatte. Jetzt hatte ich mit nur 4 Modellen die Warnung "Eeprom out of Memory" oder so ähnlich bekommen. Erst nachdem ich ein Modell gelöscht hatte, war die Meldung nicht mehr weg. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen dass der Speicher mit so wenig Modellen schon voll ist. Mach ich da was falsch?

danke schon mal für Ratschläge!
 
OpenTx hat keine feste maximale Modellanzahl. Es können nur so viele Modelle erstellt werden, bis der Speicher voll ist. bei einem äußerst komplexen Modell könnte das auch schon bei einem einzelnen passieren (in der Realität kaum hinzubekommen, mein komplexester Flieger braucht 1/10 des gesamtspeichers und das ding ist seeeehr umfangreich). Im Modellauswahlmenü findest du oben den freien Speicher (war bei dir wohl zwischenzeitlich 0) und hinter jedem Modell steht wie viel platz es verbraucht. wenn du magst, kannst du dein otx file hier mal reinstellen, dann könnte ich oder jemand anders sich das anschauen und dir einen Tipp geben. Grunsätzlich deutet dieser Fehler fast immer auf einen vollen Modellspeicher hin.
 

Faker

User
Hallo Simon,

Danke schonmal, ich werde heute Abend mal schauen was ich da angezeigt bekomme.
Ich habe übrigens versucht mich auf dem Frsky Forum anzumelden, hat aber aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt.

Fabian
 

kalle123

User
2461 Menschen haben es geschafft sich anzumelden. Nur du nicht? Warum nur? ;)

Bernd, ich kann mich erinnern, auch bei mir hat der Zugang dort etwas gedauert. Das Forum wird wohl von Fa. Engel selber betreut und wird so nebenbei von einem Mitarbeiter betreut. Also nix mit 24/8.

Gruß KH
 

Faker

User
Das wäre eine Möglichkeit...
Ich hab mich vorgestern erst registriert, das könnte in Karnevals- Nachwehen begründet sein. ;)
Dann wart ich mal ab.


Fabian
 

Faker

User
Nochwas...

Nochwas...

Gleich mal ein Dickes Danke für die Hilfsbereitschaft.
Ich bin "Wiesenflieger" und damit mit meinen Problemen ziemlich allein. Da ist Hilfe aus dem Forum noch viel wertvoller.

Fabian
 

Faker

User
Also,

ich hab mal geschaut. Nachdem ich gestern zwei Modelle gelöscht hatte, war die Meldung weg. Jetzt mit zwei verbleibenden Modellen stand da 219 (was auch immer für eine Einheit das ist). ich hab dann versuchsweise ein neues Modell ohne wirklichen Inhalt angelegt, neuer Wert 374??. Dann noch eines, dann wieder die Meldung und oben die 0. Beide neuen Modelle wieder gelöscht, neuer Wert 221. Ich werde da nicht richtig schlau draus. Ist da am ende das Eeprom defekt?! Oder sollte ich mal die Firmware auf 2.3 hochziehen?

Fabian
 
Die einheit sind bytes.

Autsch, das klingt nicht gut. Dass der EEPROM kaputt ist ist unwahrscheinlich, aber entweder ist eines deiner Modelle unfassbar umfangreich (so groß wie 10 sech-klappen-segler mit Klapptriebwerken zusammen) oder es gibt ein softwareproblem...
Mach mal einen EEPROM Reset: Achtung dabei gehen alle Modelle und einstellungen verloren. Vorher im Companion ein Backup machen!
Dann lange Menü -> Radio Setup, 4x Page bis du im Version "Menü" bist, dann lange auf Menü (=Werkseinstellungen) und enter. Dann sollte jetzt oben im Modell menü was von 32000 bytes oder so stehen.
 

Faker

User
Problem gelöst!

Problem gelöst!

Hallo,
ich habe jetzt versucht herauszubekommen welches Modell so groß sein könnte. Ich habe die 2 Modelle per Backup model auf die SD Karte gesichert. das eine Modell hat ca. 300?? freigemacht. Das zweite dann ca. 25 000! Ich habe nacheinander die beiden Modelle wieder "restored", und siehe da, immernoch 24450 übrig. Scheint also ein Fehler bei der Bewertung des freien Speichers gewesen zu sein.

Fabian
 

rkopka

User
Bernd, ich kann mich erinnern, auch bei mir hat der Zugang dort etwas gedauert. Das Forum wird wohl von Fa. Engel selber betreut und wird so nebenbei von einem Mitarbeiter betreut. Also nix mit 24/8.
Anläßlich dieses Threads habe ich mich angemeldet und das ging ohne jede Wartezeit. Die Bestätigungsmail war sofort da, und ich war freigeschaltet.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten