MC28 Schalteraktivierung zurücknehmen, deakivieren. Variomodul höhenansage aktivieren

Hallo zusammen,
1.wie kann ich einen Schalter wieder deaktivieren?
habe mich derweil beholfen das ich einen anderen schalter aktiviert habe.

2.Wie kann ich die aktuelle höhe über die sprachausgabe aktivieren

Gruß Hermann
Ps.
Habe mich gestern auf der GH-Lounge angemeldet aber noch keine Bestätigung für die Freischaltung,
darum Frage ich hier nochmals
 

vlk

User
1. Wenn Du einen Schalter für die Funktion auswählen sollst einfach die Beiden Pfeiltasten oben und unten auf der rechten Seite gleichzeitig drücken.

2. Im Telemetriemenü unter dem entsprechenden Sensor den Haken bei der Ansage setzen.
 
Hallo
Den Schalter deaktivieren hat sofort geklappt
Bei der Höhenansage habe ich mir beinahe in den hintern gebissen, hat aber nach einigem ausprobieren endlich geklappt

vielleicht kannst du mir noch einen Tipp geben, bezüglich der Wölbklappen;
Beim programmieren ist mir aufgefallen das die Wölbklappen über einem geber nicht bewegt werden. Das war bei meiner MC24 anders.
Ist zwar momentan kein Problem, da ich die Verwölbung über den Phasentrimm und schalter betätige.
es wäre aber nicht schlecht, wenn ich den rechten Drehgeber am linken Sendergehäuse, zum nachregeln benutzen kann

Gruß Hermann
 

vlk

User
Da muss Dir jemand anders helfen, ich fliege nur Heli!
Aber schön das die anderen Sachen geklappt haben.
 
Hallo Sigi,
Vielen dank für deine kompetente Hilfe,
wie geschrieben das Problem mit den Wölbklappen ist nicht eilig, da bei den meisten Seglern die Wölbklappenstellungen erflogen sind, und der Geber meistens Stillgelegt ist
Gruß Hermann
 
Habe mich gestern auf der GH-Lounge angemeldet aber noch keine Bestätigung für die Freischaltung,
darum Frage ich hier nochmals

Gib dem Beteiber mal ein wenig Zeit. Er hat nebenbei noch einen Job,
Ist ein Vereinkamerad von mir.
Hab bitte ein wenig geduld

...Uwe
 
Hallo Uwe
Das Forum wurde heute am späten Nachmittag freigeschaltet,
habe dann erstmal einige Beiträge durchgelesen.
Gruß Hermann
 

nowa

User
Hallo
Den Schalter deaktivieren hat sofort geklappt
Bei der Höhenansage habe ich mir beinahe in den hintern gebissen, hat aber nach einigem ausprobieren endlich geklappt

vielleicht kannst du mir noch einen Tipp geben, bezüglich der Wölbklappen;
Beim programmieren ist mir aufgefallen das die Wölbklappen über einem geber nicht bewegt werden. Das war bei meiner MC24 anders.
Ist zwar momentan kein Problem, da ich die Verwölbung über den Phasentrimm und schalter betätige.
es wäre aber nicht schlecht, wenn ich den rechten Drehgeber am linken Sendergehäuse, zum nachregeln benutzen kann

Gruß Hermann

Hallo Hermann,

ich würde den Drehgeber auf den Kanal 7 mischen (falls die Wöllbklappen regelgerecht mit Kanal 6 und 7 belegt sind).
Über die Mischereinstellungen kannst du die Empfindlichkeit anpassen. Falls sich die Klappen gegenläufig bewegen, dann mische auf Kanal 6 (6 und 7) sind mit einen Kreuzmischer gekoppelt, wenn du in den Grundeinstellungen 2Q / 2W ausgewählt hast.
Den Mischer kannst du auch phasenabhängig gestalten.

Oder du ordnest dem Kanal 7 den gewünschten Geber zu (in den Gebereinstellungen), dann sollte es so sein, wie es bei der MC-24 war. Da waren die Schieber in der Mitte immer auf 6 und 7 voreingestellt.

Im Multiklappen-Menü gibt es aber auch Möglichkeiten, zumindest bei der MC-32. Die 28 habe ich leider nicht.

Viel Erfolg, Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten