Diamond SMART 30 Regler programmieren

Also früher war doch Alles einfacher: Sprit rein, Anwerfen, Fliegen.
Heute muss ich erst einen Programmiererschein machen, und mir BEC Boxen kaufen -
Kurzum: Wer kann mir meinen Diamond AL 3530 mit Diamond SMART 30 Regler so justieren, dass der Motor bei der Vollgasstellung des Knüppels nicht ausgeht, oder auf dem Weg dahin stottert, als würde sich die Polung umkehren? Ich habe dieses ja gute Material mit einem Easy Glider erworben für fairen Kurs, habe aber überhaupt keine Ahnung außer AN-Aus.
Wer kann mir da helfen, oder was mus ich tun, um einen Erstflug machen zu können?
Liebe Grüße, Peter
 
Hallo

Regler erst mal neu auf Gaskanal einlernen ! Vorher Gas auf + - 100% stellen. Hier die Anleitung dazu http://www.mr-modellbaushop.de/WebR...FA4/C3A6/3B54/0A0C/6D02/8357/deutschsmart.pdf

Dann folgende Einstellungen im Regler programmieren

Bremse auf an oder aus, ist nicht so entscheidend beim EasyGlider. An ist zum Segeln besser, weil Luftschraube schneller steht !
Akkutyp Lipo
Abschaltverhalten auf soft
Abschaltspannung zur Akkuschonung auf 3,1V
Anlaufverhalten normal
Motortiming auf high , da der 3530 glaub ich 14 Pole hat, sonst stottert er oder quietscht.


Damit klappt es sicher. Luftschraubengröße prüfen, weiß die Wicklungen/KV des Motors leider nicht ....sollte aber nicht zu groß sein wegen Strom..denke so 7x6 - 8x5 bei 3s Lipo. Wenn er so um die 1200-1400KV hat, sollte das passen. Sonst könnte der Regler evtl wegen Überstrom bei Vollgas abschalten oder wegen Akku -Unterspannung, falls der das nicht zieht !

Gruß
Andi
 
Dymond SMART 30 Programmieren

Dymond SMART 30 Programmieren

Hallo

Regler erst mal neu auf Gaskanal einlernen ! Vorher Gas auf + - 100% stellen. Hier die Anleitung dazu http://www.mr-modellbaushop.de/WebR...FA4/C3A6/3B54/0A0C/6D02/8357/deutschsmart.pdf

Dann folgende Einstellungen im Regler programmieren

Bremse auf an oder aus, ist nicht so entscheidend beim EasyGlider. An ist zum Segeln besser, weil Luftschraube schneller steht !
Akkutyp Lipo
Abschaltverhalten auf soft
Abschaltspannung zur Akkuschonung auf 3,1V
Anlaufverhalten normal
Motortiming auf high , da der 3530 glaub ich 14 Pole hat, sonst stottert er oder quietscht.
Damit klappt es sicher. Luftschraubengröße prüfen, weiß die Wicklungen/KV des Motors leider nicht ....sollte aber nicht zu groß sein wegen Strom..denke so 7x6 - 8x5 bei 3s Lipo. Wenn er so um die 1200-1400KV hat, sollte das passen. Sonst könnte der Regler evtl wegen Überstrom bei Vollgas abschalten oder wegen Akku -Unterspannung, falls der das nicht zieht !

Gruß
Andi

Hallo Andi, ich muss Dich leider enttäuschen: der Regler (Dymond SMART 30) lässt sich nicht von mir programmieren. Ich gehe folgendermaßen vor: Akku ab, Sender An und Vollgas, Akku dran. Der Regler gibt die Tonfolge 123, Piep Piep Piep kurz, Piep lang. Jetzt Gasknüppel auf Null. Ab jetzt passiert nichts mehr. Wie bekomme ich en Regler dazu, die für die jeweilige Programmierstufe richtigen Töne abzugeben, weil ich programmiere ja dann durch Nullstellung des Knüppels. ????
Und ganz wichtig: wo bekomme ich eine Programmierkarte? Nach langem erfolglosen Suchen scheint es die nicht mehr zu geben....
Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal Gas umpolen. Vielleicht ist er vom Vorbesitzer auf umgepolten Gaskanal eingelernt worden. Dann geht er natürlich nicht in den Programmiermodus, weil er nicht Vollgas erkennt !

Gruß
Andi

Hi Andi, in der Annahme eines defekten Reglers habe ich zum Testen und Vergleichen einen neuen gekauft. Nach Anschluss an den Motor, Sender und Batterie gibt der neue Regler Dauerpieptöne ab ohne Ende. Ich komme also wieder nicht in den Programmiermodus. Die einzige Erklärung, die ich dafür habe, könnte ein nicht ganz voller Akku sein, also unterhalb der werksseitig eingestellten Abschaltspannung. Ist meine Annahme richtig, dass der Regler bei Unterspannung dauerhaft piept?
Gruß, Peter
 

ruvy

User
Also früher war doch Alles einfacher: Sprit rein, Anwerfen, Fliegen.
Heute muss ich erst einen Programmiererschein machen, und mir BEC Boxen kaufen -
Kurzum: Wer kann mir meinen Diamond AL 3530 mit Diamond SMART 30 Regler so justieren, dass der Motor bei der Vollgasstellung des Knüppels nicht ausgeht, oder auf dem Weg dahin stottert, als würde sich die Polung umkehren? Ich habe dieses ja gute Material mit einem Easy Glider erworben für fairen Kurs, habe aber überhaupt keine Ahnung außer AN-Aus.
Wer kann mir da helfen, oder was mus ich tun, um einen Erstflug machen zu können?
Liebe Grüße, Peter

Vielleicht hier :

http://www.mr-modellbaushop.de/WebR...FA4/C3A6/3B54/0A0C/6D02/8357/deutschsmart.pdf

lg, Rudi
 

ttmicro

User
Dymond Programmierkarte

Dymond Programmierkarte

Hallo Peter,

die Programmierkarte ist immer noch käuflich für kleines Geld zu erwerben. Einfach mal googlen nach 'Dymond Smart Programmierkarte'. Die gleiche Karte gibt es auch beim HobbyKönisch, dort unter der Bezeichnung Turnigy, siehe hier

Grüße
Klaus
 

Hans J

Vereinsmitglied
Ich gehe folgendermaßen vor: Akku ab, Sender An und Vollgas, Akku dran. Der Regler gibt die Tonfolge 123, Piep Piep Piep kurz, Piep lang. Jetzt Gasknüppel auf Null.

Moin Peter,
nach Anleitung ist die richtige Reihenfolge: Zuerst Tonfolge „ 123 “ und dann nach 2 Sekunden zwei weitere piep Töne , danach den Gasknüppel in Nullposition, dann erst langer piep und dann Musik.
 
Hi, ich habe "meinen" Fehler gefunden, und es läuft Alles schön. Habe jetzt die P-card gekauft, um der Frage auf den Grund zu gehen, ob mit größerem Timing der Wirkungsgrad sinkt, wie ich gelesen habe. Wie ist Eure Erfahrung dazu?
Viele Grüße, farbige und klebrige Finger wünscht
Peter
 
Hallo Peter,
die Programmierkarte ist immer noch käuflich für kleines Geld zu erwerben. Einfach mal googlen nach 'Dymond Smart Programmierkarte'. Die gleiche Karte gibt es auch beim HobbyKönisch, dort unter der Bezeichnung Turnigy, siehe hier
Grüße
Klaus

Hi Klaus, die Karte vom Hobbykönisch habe ich heute bekommen, nur leider ist die zu der Dymondcard nicht kompatible. Es lassen sich die Melodie und die Zellenzahl bei "Akkutyp" NICHT einstellen. Ich biete daher meine Turnigycard mal unter Tausch hier an gg. eine Dymond Smart Card.
Gruß, Peter
 

ttmicro

User
Hi Klaus, die Karte vom Hobbykönisch habe ich heute bekommen, nur leider ist die zu der Dymondcard nicht kompatible. Es lassen sich die Melodie und die Zellenzahl bei "Akkutyp" NICHT einstellen. Ich biete daher meine Turnigycard mal unter Tausch hier an gg. eine Dymond Smart Card.
Gruß, Peter

Das kann ich mir nicht vorstellen, ich selber habe mit der Turnigy-Karte Smart-Regler programmiert und auch einige andere Fabrikate. Die Zellenzahl lässt sich lt. Anleitung nur bei HV-Reglern einstellen. Ich habe den Regler immer auf 'Auto detect' eingestellt bzw. stehen lassen. Melodien wiederum lassen sich nur bei den LV-Reglern einstellen. Hab ich nie gemacht, weil - ich muss mir nicht jedesmal beim Anstecken ein Liedchen vorträllern lassen. Da kann ich also nix zu sagen. Aus deinem Post entnehme ich, dass alles andere funktioniert, also ist doch alles im grünen Bereich und die anderen Signale beim Initialisieren kommen trotzdem (Zellenzahl und Abschluss-Piep).

Gruß, Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten