Discus 2b von Thommys

ali

User
Hallo Leute!

Ich habe seit einegen wochen den discus 2b (4m) von Thommys und bin total begeistert!
anfangs flog ich ihn im schlepp was wirklich spass machte. diese woche hatte ich die gelegenheit den discus das ertste mal am hang zu fliegen und das war wirklich der wahnsinn
Tolles Flugbild --- Top Ruderreaktion --- Traumhaftes kreisen --- wirklich eine freude!

Ich hätte da nur eine frage: Das modell nimmt bei höherer fahrt die nase rauf sodass ich im schnellflug (wirklich schnell) immer tiefenruder drücken muss. die herstellerangaben für den schwerpunkt liegen bei 85mm und ich bin jetzt schon auf 95 mm und die tendenz zum naseheben ist immer noch leicht da --- wenn ich noch weiter mit dem scherpunkt zurück gehe wird das langsamflugverhalten kritisch!

ist das für ein scale modell normal? soll ich vieleicht eine zweite flugphase für schnellflug programmieren wo ich von vorhinein stärker auf tiefe getrimmt habe?

Was habt ihr für erfahrungrn oder vorschläge

Danke schon im voraus Ali
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Ali,

hats Du mit dem zurücknehmen des Schwerpunkt auch die EWD verkleinert? Also am Höhenleitwerk an der Nase etwas unterlegt?

Wenn nicht, dann ist klar wieso er langsam kritisch wird.

Das Problem am Dicus ist, das er keine Wölbklappen hat (jedenfalls im Original). D.h, man kann im Schnellflug das Profil nicht entwölben. Deshalb wird im wirklichen Schnellflug immer etwas Tiefe nötig sein.

Hans
 

ali

User
Danke fur deine Antwort!
Das mit dem nasehochnehmen geschieht ja wirklich nur im schnell flug!

was hälst du davon eine zweite flugphase mit etwas mehr tiefenzumischung für den schnellflug zu programmieren. der schwerpunkt darf meiner meinung nach nicht weiter zurück gelegt werden.

mfg ali
 
Hey Ali, Du musst den Schwerpunkt wahrscheinlich auch nicht zurücknehmen, nur die EWD minimal verkleinern. Das wird erst im Schnellflug deutlich.
 

TorDie

User
Hi,
Ich fliege den Discus 2b von TUN ( ist der gleiche wie bei Thommy) sowie den Ventus 2 C ebenfalls vertrieben von den beiden Firmen. Das erste was mir beim Ventus 2C auffiel war das gleiche Verhalten wie Ali es beschreibt, und siehe da- die EWD lag bei -2 Grad, wohlgemerkt im Orginallieferzustand am gelieferten Rumpf bzw. Leitwerk. Das gleiche beim Discus 2b. Also ich hatte als einer der ersten den Ventus 2C von TUN, da gab es ihn bei Thommy noch nicht. Darauf hin habe ich TUN und Thommy sofort informiert und man staune: In der neuen Aufwind steht doch plötzlich ein neues Leitwerk angeboten in der die nun korrekte EWD Einstellung bereits in der Form auf das Leitwerk pojeziert und entsprechend korregiert wurde.Thommy zeigte das neue Leitwerk auch in Dortmund- (schmunzel, grins.. wo war wohl der Tip her?)
Also Ali messe mal die EWD an Deinem Leitwerk am Discus, villeicht war das ja ein guter Tip..und wenn Du den Vogel mal mit einem KLTwK mit 10 KAN bzw Lipos ausrüsten willst und am Hang aus der Hand starten willst schreib mir einmal eine Mail, dann schicke ich Dir ein paar Bilder von meinem Ventus 2C mit KLTw von Elicker und der genialen KLTwk Ansteuerung ( 1 Schalter für alles ) von S. Merz ! passt auch in den Discus2b
Gruß
Dieter
 

TorDie

User
Hi,
Ich fliege den Discus 2b von TUN ( ist der gleiche wie bei Thommy) sowie den Ventus 2 C ebenfalls vertrieben von den beiden Firmen. Das erste was mir beim Ventus 2C auffiel war das gleiche Verhalten wie Ali es beschreibt, und siehe da- die EWD lag bei -2 Grad, wohlgemerkt im Orginallieferzustand am gelieferten Rumpf bzw. Leitwerk. Das gleiche beim Discus 2b. Also ich hatte als einer der ersten den Ventus 2C von TUN, da gab es ihn bei Thommy noch nicht. Darauf hin habe ich TUN und Thommy sofort informiert und man staune: In der neuen Aufwind steht doch plötzlich ein neues Leitwerk angeboten in der die nun korrekte EWD Einstellung bereits in der Form auf das Leitwerk pojeziert und entsprechend korregiert wurde.Thommy zeigte das neue Leitwerk auch in Dortmund- (schmunzel, grins.. wo war wohl der Tip her?)
Also Ali messe mal die EWD an Deinem Leitwerk am Discus, villeicht war das ja ein guter Tip..und wenn Du den Vogel mal mit einem KLTwK mit 10 KAN bzw Lipos ausrüsten willst und am Hang aus der Hand starten willst schreib mir einmal eine Mail, dann schicke ich Dir ein paar Bilder von meinem Ventus 2C mit KLTw von Elicker und der genialen KLTwk Ansteuerung ( 1 Schalter für alles ) von S. Merz ! passt auch in den Discus2b
Gruß
Dieter
 
Dieter, möchtest Du nicht die Bilder und Beschreibung, evtl. in einem eigenen Thread, veröffentlichen ?
Zumindest mich würde das auch interessieren.

mfg Walter

[ 27. April 2004, 22:27: Beitrag editiert von: waldopepper ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Ali,

doch, um nicht irgendwann im Unterschneiden zu Enden sollte es im Schnellflug (da keine Wölbklappen) immer eine Resttendenz haben, die Nase zu heben.

Wieviel ist ein Stück weit persönliche Geschmacksache. Wer nur kleinräumig am Hang fliegt wird den Schwerpuntk nach hinten und die EWD eher kleiner wählen, wer weit weg und in großen Höhen fliegt sollte eine etwas eigenstabilere Einstellung wählen (also Schwerpunkt etwas vor udn EWD höher).

Hans
 

Thommy

User †
Hallo Dieter,
beim Modell von Ali handelt es sich um den 4 Meter Discus 2b in Vollgfk , Deine Modelle sind die kleinen von einem ganz anderen Hersteller.
Das geänderte Leitwerk des Ventus wird seit September letzten Jahres mitgeliefert.

Zu Alis Problem, EWD und Schwerpunkt sind immer eine sehr individuelle Sache, der eine möchte es neutral, der andere lieber kopflastig.
Ich würde an Alis Stelle die EWD zum jetzigen Schwerpunkt etwas verkleinern. Normalerweise fliege ich selbst eine sehr kleine EWD und diese im Normalflug durch leichte Höhentrimmung etwas vergrößert. für Kunstflug und Speed wird dann in ein anderes Programm mit größeren Ausschlägen und dann neutraler HR-Trimmung geschalten. Ich fliege also im Normalflug und im Schnellflug mit unterschiedlicher EWD.
Das hat sich bestens bewährt.

Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten