DES 567 Servo an 5 zeller?

Hallo,

ich habe die DES 567 Servos in einem Fliegerverbaut. Nun stellt sich mir gerade die Frage, ob sie an einem 5 zellen Pack zu betreiben sind, oder man ein BEC verbauen sollte. Die Werte des Servos sind nur bis 6V angegeben, aber ich weiß halt von anderen Servos, das sie trotzdem an einem 5 Zeller betrieben werden dürfen .
Hat hier einer Erfahrungen?


Liebe Grüße

Torsten
 

onki

User
Hallo Torsten,

wir sind früher fast ausschließlich 5-Zeller NiCd mit allen verfügbaren Servos geflogen.
Da hat niemand auch nur ansatzweise Probleme gehabt, wenn man mal von defekten Getrieben absieht, die aber andere Gründe hatten :rolleyes:.

Heute fliegen anscheinend andauernd Modelle deswegen herunter.
Ich würde mir da keine Gedanken drüber machen.

Die berüchtigte "German Angst" macht sich auch hier breit ;).

Gruß
Onki
 
Hallo,

erstmal Danke fürs Antworten. Habe mich jetzt entschieden ein kleines BEC zwischen zu setzen. Schaden kann es nicht und wenn es nur die Nerven beruhigt...;-)

Lg Torsten
 

onki

User
Hallo Torsten,

warum denn um Himmelwillen ein BEC. Das ist eher gefährlicher weil der Spannungsunterschied zu gering ist.
Dann nimm lieber eine Siliziumdiode davor und noch einen Low ESR Elko. Der verbrät 0,7 V, das sollte reichen.
1,45V / Zelle wirst du nie an einem NiMH / NiCD Akku messen.

Was macht das BEC wenn der Akku entladen wird?

Gruß
Onki1,45
 
...also mir ist ein DES 707 mit 5 Zellen innerhalb von 10 sek abgeraucht, und das ganz ohne Last.

Ich hatte bisher sämtliche meiner "6V Servos", egal welche Hersteller, immer mit 5 Zellen betrieben und noch nie ein Problem damit gehabt.
Es waren meine ersten Graupner Servos, womöglich reagieren diese besonders sensibel auf etwas erhöhte Spannung.
Mittlerweile nehme ich eh fast überall 2S-Lipos mit BEC-Schalter.

Gruß
 
das abrauchen muß doch nicht an dem 5-zeller liegen.
früher war alles besser. da hieß es nur 5-zeller ist möglich. oder mit Batterien. die waren neu auch deutlich über 6V.
aber heute hat jeder ein digitalvoltmeter und mißt die tatsächliche Spannung und schon hats Probleme.

franz
 

BNoXTC1

User
Ein Thread jagt den anderen.. und alle drehen sich im das selbe Thema (hier halt nur im LV Bereich) :rolleyes:

Ein 5zeller hat 6V nennspannung, bis wieviel V sind die servos angegeben? 6V...

Übrigens, meine DES707 laufen direkt an LiFe.. auch über 6V
 
Hehe, :D
ja mein Thunder Tiger Heli Servo 5,9V
im Monstertruck mit 6,6V LiFe lebt auch immer noch, gerade getestet...! :D:)
 
...ok dann mag ich einfach nur Pech mit dem einen DES707 Servo an dem 5-Zelligen Akku gehabt haben.
Jedenfalls habe ich mich nicht getraut das mit den anderen 7 Servos in dem Flieger auszuprobieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten