Anet A6

Hallo an alle 3D Druck Freunde.

Ich habe vor mir einen 3D Drucker zu kaufen. Ich bin absoluter 3D Anfänger.
Würdet ihr den Drucker empfehlen, oder lieber ein anderes Gerät?

Der Anet ist relativ günstig, daher die Wahl.

Bin gespannt auf eure Tips.

Gruß
Bernd
 

Thoemse

User
Ich habe selbst mit einem A8 angefangen. Davon sind noch die Druckplatte und die Motoren übrig. Der Rest wurde ausgetauscht.
Die Anets waren mal gute Einsteigerdrucker. Das war einmal. Kauf dir einen Creality Ender 3 wenn es ein günstiger Einstieg werden soll.
 

TopSan

User
Moin Bernd!

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir zu einem kleinen Creality Ender 2 (Druckbereich 150 X 150 X 200mm) raten.

Kostet nicht viel (derzeit zwischen 130und 150 € bei Ebay von D oder EU -Händlern.), ist schnell und recht einfach zusammengebaut und hat bei mir danach gleich recht ordentliche Drucke geliefert. Außerdem ist das keine Bastelbude, darauf hatte ich eine Lust...

Bis dato habe ich nur das Bed Leveling als nachteilig empfunden, weil man mit drei statt vier Schrauben arbeiten muss und eine davon auch noch schlecht erreichbar ist. Dafür muss man allerdings nicht allzuoft an sie heran ;)

Außerdem hat er Ender 2 serienmäßig nur einen Hotendkühler und einen Bauteilkühler (wichtig z. B. für PET). Den Steckplatz dafür gibts aber auf der Platine, also habe ich den Bauteilkühler mit einem Küfter und einer auf eben dem Ender 2 ausgedruckten Luftführung nachgerüstet.

Such mal im Netz nach Erfahrungsberichten zu dem Ender 2 (Chinadrucker.de, Youtube, etc.), das hilft Dir sicher weiter.

Gruß...

Frank
 

Thoemse

User
Moin Bernd!

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir zu einem kleinen Creality Ender 2 (Druckbereich 150 X 150 X 200mm) raten.

Kostet nicht viel (derzeit zwischen 130und 150 € bei Ebay von D oder EU -Händlern.), ist schnell und recht einfach zusammengebaut und hat bei mir danach gleich recht ordentliche Drucke geliefert. Außerdem ist das keine Bastelbude, darauf hatte ich eine Lust...

Bis dato habe ich nur das Bed Leveling als nachteilig empfunden, weil man mit drei statt vier Schrauben arbeiten muss und eine davon auch noch schlecht erreichbar ist. Dafür muss man allerdings nicht allzuoft an sie heran ;)

Außerdem hat er Ender 2 serienmäßig nur einen Hotendkühler und einen Bauteilkühler (wichtig z. B. für PET). Den Steckplatz dafür gibts aber auf der Platine, also habe ich den Bauteilkühler mit einem Küfter und einer auf eben dem Ender 2 ausgedruckten Luftführung nachgerüstet.

Such mal im Netz nach Erfahrungsberichten zu dem Ender 2 (Chinadrucker.de, Youtube, etc.), das hilft Dir sicher weiter.

Gruß...

Frank
Dazu muss gesagt werden, dass mit dem kleinen Druckbereich sämtliche druckbaren Flieger schon mal raus sind. Wenn man also einmal einen Flieger drucken will, sind 200x200 das Minimum. Den Ender 3 gibt es um 169 € bei Gearbest.
Zum Leveling muss gesagt werden, dass 3 Punkt 4 Punkt deutlich überlegen ist. Ich würde gerne tauschen! Ich werde das hier nicht wieder runterbeten. Die Erklärung warum das so ist, gibt es X-fach im Netz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten