BL Motor 5060-270KV auf 200KV umwickeln

Rose

User
Hallo

Meine letzter Slowflymotorbau ist ca 10 Jahre her und deshalb brauche ich eure Hilfe.

Ich habe hier einen No-Name China Außenläufer ähnlich DIESEM.

Der Motor ist in seiner Bauform und Größe nahezu perfekt, doch dreht mit 270KV zu hoch. 200-180KV wären optimal. Eine niedrigere Eingangspannung ist leider keine Option. Der Motor wird als Prototyp für eine Rollstuhl-Vorspannrad-Zugeinheit genutzt.

Kann mir ein Motorenbauer kurz sagen wie ich am Sinnvollsten vorgehe?
- aktuelle Wicklungszahl bestimmen
- Drahtdurchmesser bestimmen.

Und dann? Ich habe bei meiner Suche mehrere Links zu hilfreichen Tools gefunden, doch diese scheinen alle offline zu sein.

Danke,
Michael
 

FamZim

User
Hallo

Aktuelle Windungszahl bestimmen und von 270 auf 200 runterrechnen.
Aktuellen CU Querschnitt ermitteln und von 200 auf 270 hochrechnen.

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hallo

Asche auf mein Haubt !!
Da die Drehzahl ja runter soll, braucht man entsprechent mehr Windungen und etwas dünneren Draht.
Also die alte Windungszahl mal 1,35 (270:200),
Und der Querschnitt durch 1,35 .

Gruß Aloys.
Das das noch keiner gemerkt ts ts ts .
 

s.nase

User
Mess einfach mal nach, wieviel Platz in dem Nuten ist, und probiere in einem Vektorzeichenprogramm aus welcher Lackdrahtquerschnitt bei 1.4facher Windungsanzahl da noch rein wickeln lässt. Denn alt soviel Luftkühlung hat man an einem Rollstuhl ja eh nicht. Da macht es mehr Sinn den Drahtquerschnitt zu maximieren, statt für ausreichend Luftspalt zwischen der Wicklung zu sorgen.

Ob das dann auch tatsächlich rein passt, und du auf deine Zieldrehzahl kommst, mußt du eh praktisch ausprobieren. Du kannst auf jeden Fall davon aus gehen, das du ein zwei Prototypen wickeln mußt, bis du ein Optimales Ergebnis bekommst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten