Drahtlose Rauchpatronenzünder: Baubericht

Hallo,
in diesem Bericht möchte ich über mein Aktuelles Projekt, einen Drahtlosen Rauchpatronenzünder berichten.

Der Anlass dieses Projektes war ein neuer Kunstflugsegler welcher noch keine Kabel in der Fläche eingezogen hatte.
Die erste Überlegung war, einen solchen Zünder zu kaufen, was mir dann aber etwas zu teuer war. (Komplettes Set rund 180€)

Also baut man ihn selbst...habe mir dann überlegt wie man das realisieren könnte, wobei ich schnell auf die kleinen Arduino Boards gekommen bin. Diese sowie die weiteren Bauteile habe ich mir dann bestellt. Zuerst wurde der ganze Zünder auf einem Breadboard aufgebaut um die Funktion zu testen. Nachdem hier alles Funktionierte habe ich die Schaltung auf eine Lochplatine übertragen und verlötet.

Hier ein Paar Daten:
Verwendetes Arduino: Arduino Nano V3
Sender bzw. Empfänger: 433MhZ
Versorgungsspannung: 7,4V bzw. 2s Lipo

In der Luft habe ich die Funktion noch nicht getestet, wird aber sobald das Wetter mitspielt nachgeholt ;)


Hier nun ein paar Bilder:


IMG_20190fffff310_211748.jpg

IMG_20190310_ggg211759.jpg


Grüße Marius
 

ruvy

User
Mit dem Arduino (und anderen natürlich auch) kannst du auch ein Signal vom Empfänger auswerten und ersparst dir dann die eigene Funkübertragung.
Also nur einen freien Empfängeranschluss nutzen und über Schalter am Sender aktivieren ;)

Was benützt du zum eigentlichen zünden?

lg, Rudi
 
Zum eigentlichen Zünden benutze ich hier ein AQY 272 Mosfet-Relais, aus dem Grund da es nicht viel Strom zum durchschalten
braucht und am Output locker 5A schalten KÖNNTE.
So habe ich das hier auch gelöst. Ich werte mit dem Arduino das Signal vom Empfänger aus. Die vorher geschaltene Schaltung
ist nur zur Galvanischen Trennung, damit ich auf keinen Fall Störungen in mein Empfänger bekomme.

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten