Problem m. Großbaum

Hallo liebe Basic-Freunde ,

habe ein Problem mit der Anfertigung des Großbaums.
Das hintere Ende der Öse d. Schotanlenkung soll 93mm von der Hinterkante d. Mastes entfernt angebracht werden .

Ist d. Baum in dieser Baustufe schon mit dem T-Stück verbunden,
oder wird er erst laut Zeichnung fertiggestellt und anschliessend auf das T-Stück aufgeschoben ??

Das würde dann ja keine 93 mm Abstand Öse-Mast mehr ergeben !
Wahrscheinlich habe ich in der Beschreibung etwas überlesen ?!

Die Lage der Löcher bzw. Ösen der Segel habe ich auch noch nicht im Plan gefunden.
Vielleicht fehlt mir eine Zeichnung.
Wer kann mir dazu Tipps geben ?

Besten Dank im vorraus Jürgen R.
 
Hallo Jürgen!

Das ist der Abstand vom Mast (Hinterkante Mast) bis bis zur Öse.
Ggf. den Mast in den Mastfuß einstecken und dann im Wirkbetrieb den Abstand zur Schotanlenkung ausmessen. Die Schotanlenkung sitzt genau unter dem hinteren Ende des Röhrchens vom Mast aus gesehen. Die Schotanlenkung sollte so hoch sein, dass das Rig nicht nach unten gezogen wird wenn das Segel ganz dichtgeholt worden ist.

Das T-Stück ist offen, dh. der Großbaum sitzt knirsch am Mast. Du kannst also das Maß nehmen wenn der Baum noch nicht eingesteckt ist.

Gruß

Arnim


212_1298 Kopie.jpg
 
Problem m. Großbaum

Hallo Arnim ,

das Leben geht weiter , besten Dank für deine Hilfe !

ist plötzlich viel klarer das alles ;)

Gruss Jürgen R.
 
Kleiner Zusatz: Ich hatte diese Frage kürzlich auch erst, habe dann aber festgestellt, dass wenn ich das T-Stück für den Mast durchbohre, dass dann der Baum genau an den Mast stösst. Damit hat sich dann die Frage auch recht schnell beantwortet.

Was die Positionen der Ösen angeht, haben mir die Baustufenbilder des Swingrigg auf der Modelllbau Rodenkirchner Site sehr holfen. Oder kennst Du die schon?

Nedorus
 
Problem mit Großbaum

Problem mit Großbaum

Danke Nedorus ,

Die Baustufenfotos habe ich vorliegen aber die Lage der Segelbefestigungspunkte (Ösen) lassen sich nur ungefähr erkennen.,oder?
Problem mit dem Großbaum hat sich jedenfalls erledigt.
Vielen Dank
 
Hier die Segelanschlagpunkte

Hier die Segelanschlagpunkte

Hei Jürgen!

Nimm kein glasfaserverstärktes Tape wie ich. Ist nicht UV-beständig.
Am besten das normale Klebetuch. Im Mastkopf vom Groß und von der Fock sind oben 0,5 mm Federstahldraht.

Gruß

Arnim

213_1308.JPG

213_1309.JPG

213_1310.JPG

213_1311.JPG

213_1312.JPG
 
Hier die Segelanschlagpunkte

Hier die Segelanschlagpunkte

Hallo Arnim ,

besten Dank für die hilfreichen Tipps u.Fotos !
Habe ein Vorsegel zerstört, weil ich Falten der Vorlieksumklebung durch mehrfaches Abziehen des Klebebandes beseitigen wollte.
Ergebnis : Profil des Vorlieks nicht mehr vorhanden.
Ist Klarsichtklebeband aus dem Drachenladen auch geeignet ?
Gibt es Tricks für die Umklebung des Vorlieks ?
Oder muß man garnicht umkleben und kann beidseitig getrennt kleben ?

Freue mich über jede Zuschrift !
Jürgen R.:)
 
Hei!

Entweder Spinaker Repair Tape aus dem Bootszubehör oder Klebetuch von Tacke/ Bohn oder Segelmacher. Oder das 6mm Tesa doppelseitig und mit dem gleichen Tuch wie das Segel die Verstärkungen aufkleben. Klarsichtklebeband kenne ich nicht.
Man kann das Segel schlecht umkleben, gibt fast immer Falten. Von beiden Seiten draufkleben reicht aus.

Hast du meine schönen Segel kaputt gemacht ;)
Gruß

Arnim
 
Hei Arnim !

Nein,deine Segel sind noch in Takt .
War leider ein Vorsegel von Ralph Tacke:cry:
Werde das beidseitig getrennte Kleben probieren .
Gruß u. Danke

JürgenR.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten