RC-Modeller Kraftkleber (Krick): Wie muss ich beim Verwenden dieses Klebers trennen?

Hallo,

nachdem ich hier eine gut passende Haube mit einem schönen Rahmen liegen habe, daher möchte ich ausnahmsweise meine Kabinenhaube für meinen Segler nur möglichst unauffällig verkleben (kein Ausgleich, keine Anpassung nötig). Dafür habe ich mir die Canopy Glue Variante von Krick beim Himmlischen bestellt: RC Modeller Kraftkleber, 80g Standtube, DELUXE

Habt ihr Erfahrung, wie intensiv man bei Verwendung dieses Klebstoffes trennen muss?

Bei Harz habe ich normalerweise mit Tesa komplett abgeklebt und diesen Tesa noch großzügig mit Trennmittel versehen, das war auch nötig. Reicht bei dem angeschafften Kleber evtl. sogar Vaseline oder ein vergleichbares Trennmittel?


Danke schon mal und viele Grüße


Joachim
 
Wenn du den Bereich zwischen Rumpf und Haubenrahmen meinst verwende ich immer Frischhaltefolie. geht am schnellsten un man saut sich den Rumpf nicht ein. Kannst ja mal meine Bauberichte durchstöbern.
 

goevier

Vereinsmitglied
Trennung Haubenrahmen zum Rumpf - Verwendung Pace KLeber Kabinenhaube

Trennung Haubenrahmen zum Rumpf - Verwendung Pace KLeber Kabinenhaube

Hallo Selberbauer.....

ich habe am WE eine Haube aufgezogen und mit dem PACE Kleber gearbeitet.

Erzeugt eine haltbare Verklebung, die aber im Vergleich zu anderen (Sekunde-) Klebern immer elastisch bleibt.

Als Trennmittel verwende ich Silikonspray.
Das auf ein weiches Tuch aufgesprüht und damit einmal um die Auflage Rahmen auf Rumpf gewischt, liefert die Trennebene - nachhaltig!

Beide Seiten der Klebepartner gut aufrauen, dann eine Raupe mit Durchmesser ~ 1-2 mm an der Kabinenehaube aufbringen und mit einem Holzpaddel (MC D**** Kaffeerührstab o.ä.) eine dünne ca. 0,3 mm Schicht des Klebers erzeugen (Durchmesser glattstreichen o ---> ____ ).

Ich warte dann ein paar Minuten und appliziere ein 19mm Kreppband auf die Kabinenhaube, markiere mir die Mitten der Haube und die Mitte des Rumpfs und positioniere die Haube mit Hilfe des Kreppbands auf Rahmen und Rumpf.
Oder, wo möglich, sichere ich Haube mit Magneten innen am Rumpf und außen an der Kabinenhaube und positioniere fein.

Dabei ist hilfreich, die Innenausbauten (Sitzschale ggfs. Cockpitschalen) im Rumpf zu platzieren, da meiner Erfahrung nach der Rumpf sich immer etwas an der Kontur verändert.

Hält bombig und liefert exakt positionierbare Verklebungen.


Bilder heute abend...

Uwe
 
Kabinenhaube verkleben

Kabinenhaube verkleben

Hallo,
erst mal danke für die Tips (was ist Pace Kleber?). I
Ich werde das mal so machen, wie Christian das empfiehlt, Frischhaltefolie sollte bei guter Auflage praktisch gar nicht auftragen.

VG Joachim
 
Hallo Joachim,

habe nach Harz (platzt zuweilen ab) auch 2-3 Hauben mit Canopy Glue geklebt, der in der Tat dauerelastisch
und nach kompletter Austrocknung durchsichtig ist. Nachteil ist seine sehr dünnflüssige Konsistenz.
Es kann sein, dass man Spalten nachkleben muss und da er sehr langsam trocknet, dauert das Ganze.

Mein aktueller Versuch ist der mit Doppelklebeband, stark klebend. Ich mach dann innen zur Sicherheit
noch eine kleine Raupe analog Badverfugungen mit Soudal Fix All. Mal sehen, wie das wird. :rolleyes:

Bin auch gespannt, was es mit dem "Pace" auf sich hat. ;)
 
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hallo Christian,

klingt auch interessant.
Soudal Polymer nehme ich (auf Empfehlung eines Freundes) inzwischen sehr gerne für Verklebungen von Spanten oder Servobrettern. Damit werde ich auch meine Fahrwerksspanten an der momentanen Baustelle verkleben. Klebt genauso gut wie Sikaflex, ich reagiere aber glücklicherweise auf Soudal überhaupt nicht (Sikaflex hat bei mir selbst Wochen nach Anwendung bei Aufenthalt im Hobbykeller noch ein komisches Gefühl auf der Zunge erzeugt).

Viele Grüße

Joachim
 
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Interessante Methode, aber ich glaube die liegt mir nicht. Immer wieder beeindruckend, wie viele Wege zum Ziel führen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten