NFL Tabelle Kolbenmotor / Turbine

Hallo Leute,
kann mir bitte einer von euch erklären oder eine Webseite mitteilen,
warum es in den Abstandstabellen der NFL unterschiedliche Tabelle von Kolbenmotoren und Turbinenantreibe gibt.

Die Suchfunktion im Forum habe ich schon benutz.

Grüße
Bombenleger_M
 

UweHD

User
Was ist eine NFL Tabelle?

Falls es um Lärmemissionen geht: Die Messvorschriften und Grenzwerte für Turbinen und Kolbenmotoren sind anders, weil das Geräusch subjektiv anders wahrgenommen wird. Die Grenzwerte für Turbinen liegen grundsätzlich höher.
 
Trollalarm!!!
 

ja, ist schon komisch. Gleich mit dem ersten Beitrag so eine Frage.

Das sollte reichen,

die Tabellen wurden nach Messungen vom Ingenieurbüro Sorge im Auftrag des DMFV und Deutschen Aero Club e.V erstellt.

- der jeweilige Schallleistungspegel wird frequenabhängig (in Terzbandbreite) gemäß der jeweils ermittelten charakteristischen Frequenzanlalyse berücksichtigt.
Die Tonhaltigkeit spielt dabei auch eine Rolle.
 
weil sie eine turbine ist:D.
schätzelein, mach dich mal ne runde kundig über beide triebwerksprinzipien, und wenn du dann so in zwei drei tagen immer noch nicht klargekommen bist, darfste dich nochmal vorstellen mit fragen.
 
christian, trollfragen muß man trollig beantworten;).
 
RE: Lärmemissionen: Kolbenmotor vs. Turbine // § 21a und § 21b (LuftVO)

RE: Lärmemissionen: Kolbenmotor vs. Turbine // § 21a und § 21b (LuftVO)

Hallo lieber Bombenleger_m,

Hallo Leute,
kann mir bitte einer von euch erklären oder eine Webseite mitteilen,
warum es in den Abstandstabellen der NFL unterschiedliche Tabelle von Kolbenmotoren und Turbinenantreibe gibt.

Die Suchfunktion im Forum habe ich schon benutz.

Grüße
Bombenleger_M

Hier die Antwort:

(...)

die Tabellen wurden nach Messungen vom Ingenieurbüro Sorge im Auftrag des DMFV und Deutschen Aero Club e.V erstellt.

- der jeweilige Schallleistungspegel wird frequenabhängig (in Terzbandbreite) gemäß der jeweils ermittelten charakteristischen Frequenzanlalyse berücksichtigt.
Die Tonhaltigkeit spielt dabei auch eine Rolle.

Auf Deine erneute Nachfrage:

Hallo das kenne ich schon,
es geht darum warum darf ein Turbine "mehr dB(A)" bei gleichem Abstand als ein Kolbenmotor haben?

Grüße

Weil ein Kolbenmotor:
A) Einen Schalldämpfer besitzen kann.

Weil ein anderer, dem unter A) nicht zugehörigen Verbrennungsmotor, also
B) Eine Turbine / Pulso
keinen Schalldämpfer besitzen kann (wäre mir neu).

.. und schlussendlich (und das ist der Punkt):
C) Weil es eine Vorgabe ist.

Die gültige NFL kannst Du hier nachlesen - die gilt auch für uns:

https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Drohnenflug/Regeln/Drohnen%20in%20Flughafenn%C3%A4he/1-1430-18.pdf

Zitat daraus:
"NfL I 76 / 08 wird hiermit aufgehoben.
Bonn, 08. August 2018
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Referat LF 18
"Luftfahrttechnik, Flugbetrieb, Luftfahrtpersonal, Luftverkehrssicherheit, LBA"

i. A. Dipl.-Ing. Daniel Phiesel"

Bei Bedarf kannst Du besser dort nachfragen, falls das für Dich eine Relevanz haben sollte.

VG, Stefan
 
Kolbenmotor und Turbinen Emissions Charakteristik

Kolbenmotor und Turbinen Emissions Charakteristik

Da werde ich jetzt einmal, als einer der ersten Turbinenpiloten der 1990er Jahre etwas GRUNDLEGEND Physikalisches erläutern:

Normale Verbrennungsmotoren haben mäßig hohe Drehzahlen (bis ca. 45000 U/min) - Daher sind die vom Motor an
die Luft abgegebenen Frequenzen in einem mittleren Frequenzbereich.
Das menschliche Ohr ist in diesem mittleren Frequenzbereich sehr sensibel und die Ausbreitung von mittleren Frequenzen wird von der Atmosphäre nur mäßig abgedämpft.

Dadurch kann sich Schall mittlerer Frequenz über weitere Strecken ausbreiten und er wird dadurch leichter als störend empfunden.
Darum hat man die Grenzwerte in Dezibel(A) für Verbrennungsantriebe entsprechend NIEDRIGER festgelegt-
Die Dezibelskala ist angepasst an die Empfindlichkeit des Ohres, ab dem der Schall als störend empfunden wird.

Bei Turbinen liegen erheblich höhere Drehzahlen (bis ca. 200 000 U/min) vor....daher sind hier die Frequenzen (vom Turbinenlaufzeug), die ausgesandt werden,
in einem viel höheren Frequenzbereich, neben dem zusätzlichen Strahl "Rauschen". Hohe Frequenzen haben nun aber eine WESENTLICH andere
Ausbreitungscharakteristik.

Hochfrequenter Schall wird von der Atmosphäre mit zunehmender Entfernung stärker gedämpft als der Lärm von Kolbenmotoren.
Der Schall eines Turbinenjets wird dadurch mit zunehmender Entfernung stark gedämpft. Dadurch wird er subjektiv weniger störend wahrgenommen.
Dies führte zur Festlegung höherer Grenzwerte.


Vergleich: Die Mücke mit ihrem hochfrequenten Ton hört man erst direkt am Ohr. Den Hund, der tief bellt hört man kilometerweit.


Dazu kommt aber noch ein Gesichtspunkt-der vorhin schon angesprochen wurde:
Die Lärmdämpfung durch Schalldämpfer im herkömmlichen Sinne ist nur bei Kolbenmotoren leicht realisierbar.


Ich hoffe nun, dass dieser Erklärungsansatz nun allgemein verständlicher ist und mit Fragen und Unsicherheiten aufräumt.

Die Turbinenflieger wurden hier keineswegs "bevorzugt" behandelt: Es steht schlichtweg in Zusammenhang mit
der Ausbreitungscharakteristik von Schallwellen wesentlich unterschiedlicher Frequenz.

mfG Harry
 
Etwas habe ich noch vergessen, was man auch zur Emissionscharakteristik rechnen muss:

Lärm von Kolbenmotoren breitet sich in fast jeder Richtung ziemlich gleichmäßig aus.


Auch hier: Bei Turbinen ist die Charakteristik ziemlich gegensätzlich: Vor allem der Schall des gerichteten Abgasstrahles wird wahrgenommen.
Aufgrund der Flugbewegung und ständig veränderten Fluglage des Modells sind dies aber immer nur kurze und nicht andauernde Schalldruckspitzen!


Auch aufgrund dieser "gerichteten Emissionscharakteristik" wurden die Grenzwerte für die verschiedenen
Motoren dementsprechend festgelegt.
 
außerdem haben turbinen keinen propeller:D

trotzdem machen turbinen nur richtig spaß, wenn sie laut sind, grollen und der boden bebt bei vollschub;)
 

jetset

User
Hallo das kenne ich schon,
es geht darum warum darf ein Turbine "mehr dB(A)" bei gleichem Abstand als ein Kolbenmotor haben?

Grüße

Du kennst diese, aber hast wohl Details überlesen:

Die Erklärungen gab es ja bereits: Wenn Du Dir die Tabellen genau ansiehst, dann bestätigt sich das Geschriebe: und Dein "Warum" wird darin beantwortet: Die Abstandstabellen sind so aufgebaut, bei welchem db(A) Wert in 25 m Entfernung die Vorgaben (ich meine die Grundlage ist die Sportstättenverordnung) in den definierten (Bebauungs)Gebieten erreicht werden.

z.B. allgemeine Wohngebiete: 50 db(A) dann wird die Entferung dazu angegeben. Ein Jet kann am Messpunkt 82 db(A) erzeugen und ein Kolbenmotor 73 db(A). Gemäß der Tabelle kommen hinten 50 db(A) bei 675m Abstand an. Es geht also darum, was da hinten ankommt. Das Beispiel Mücke vs Hund finde ich da sehr treffend.
 
nö peter, pulso knattert, ist doof.;)
und deshalb hab ich auch zwei huskies und mag wölfe, weil sie heulen, und nicht wie jeder dahergelaufene hund oder fußhupe bellen und kläffen:D.
 

Jetlage

User
Vielleicht sind die fachlichen Erklärungen für Bombenleger etwas zu hoch. Hier nochmal ganz einfach. Beim Messen in 25 Meter Entfernung kommen am Ohr z.b. beim Motorflieger 73 db(A) an, beim Jet 82 db(A). Sind aber 675 Meter Luft dazwischen, kommen am Ohr von beiden Modellen nur noch 50 db(A) an. Grund: die hohen Frequenzen des Jet haben weniger Energie und werden dadurch besser durch die 675 Meter dazwischenliegende Luft kompensiert.

Gruß Jetlage!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten