Lipo gequetscht, noch funktionstauglich?

easygo

User
Servus! Ich habe mal eine Frage:

Nach einer etwas (sehr) harten Landung (Absturz) ist mein Lipo Akku 3S-1P 3200mAh an der einen kurzen Kante eingedrückt.

Meine Frage nun an euch: Geht ein Lipo davon kaputt, wie stellt man das fest? Aufgeblasen hat er sich jedenfalls noch nicht und einen Kurzschluss hat er glaube ich auch nicht, da er nach 30min heimfahrt zuhause immernoch Saft hatte...
 
Stell mal ein Bild rein. Bei kleineren Dellen macht das meistens nichts aus, solang kein Loch drin ist. (Das ist ungefähr so wie eine Delle in der Autotür: das Auto fährt trotzdem noch ;) )

Gruß Philipp
 
Klingt jetzt eventuell etwas blöd.
Riech einfach mal an der Stelle, wo der Lipo eingedrückt ist. Riecht es komisch säuerlich, kannst du davon ausgehen, daß Flüssigkeit ausgetreten ist. Dann ab in den Müll.

Bernd
 
Ähnliches Problem

Ähnliches Problem

Hallo easygo,

das gleiche ist mir mit meinem 2300 mAh LiPo auch passiert. Mich würde interessieren, ob Du Deinen noch problemlos weiterfliegen konntest.

Viele Grüße,
Johannes
 
Mein 3s 3200 kokam ist beim einschlag meines ersten funjets ca in der mitte um 90° gedreht gewesen!! Habe den wieder gerade gebogen und neu eingeschrumpft. außer das er immer noch geknittert aussieht funktioniert er wunderbar. Beim laden und lagern halt mehr vorsicht und gut ist. Erstes mal wurde er extra draußen geladen.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hi,

muss nicht, kann aber auf den ersten Blick unsichtbare innere "Schäden" davontragen.
Beobachtet hatte ich das z.B. bei einem an der Stirnseite aufgeschlagenen KoKam2000, bei dem die Zellen halt gestaucht waren.

Sah anfangs alles normal aus. Allerdings stellte ich fest, dass die am stärksten gestauchte Zelle eine für Lipos extreme Selbstentladung aufwies, was so ca. 50mV Spannungsrückgang pro Tag an der geschädigten Zelle ausmachte. Also muss intern eine Kriechstrombrücke durchs Zerknittern der Folienwickel entstanden sein.

Das ist nicht gefährlich, der Pack funktioniert auch noch. Nur ist die Praxistauglichkeit eingeschränkt, weil bei Volllagerung der Pack absolut außer Balance gerät. Nach 1 Wo Lagerzeit ist z.B. mein T-Rex, der normalerweise sichere 10min Flugzeit hat, nach 6 min mit Spannungseinbruch notgelandet. Da war die schadhafte Zelle schon tiefentladen. Also hat die kaputte Zelle ca. 800mAh pro Woche verloren.
Frisch geladen und balanciert ist der Pack aber voll funktionsfähig. Frage nur, wie lange noch. Der Pflegeaufwand für den angeschlagenen Pack steigt in nervige Bereiche....

Also, hab ein Auge drauf, pauschal kann man eh nix sagen.
Ggf. lohnt es sich, eine evtl. schadhafte Zelle auszutauschen.

Gruß,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten