unfreiwilliger Scale-Rauch in E-Flite P-47

Guten Tag,

nach ausschließlichem Elektro-Segeln will ich mich an einen Styro-Warbird ranwagen. E-Flite P-47 Thunderbolt gekauft, dazu wie empfohlen 3S Lipo 2100 und einen 25A Jamara LipoFly 25. Der Motor ist ein 480er Bürste+Getriebe und war im Set.

Da ich Neuling in Sachen Lipo bin, dachte ich mir eben: lässt Du mal vor dem Erstflug eine Akkuladung bei ca. 80% Schub am Boden mitsamt Luftschraube durchlaufen um zu sehen, nach wieviel Minuten der Regler abschaltet. Gesagt getan. Nach 8 Minuten roch es plötzlich so nach warmer Knetmasse. Ich dachte mir, das wird die Knete sein, die ich auf den Lipo gepappt habe für die Schwerpunktkorrektur. Plötzlich aber kam eine ordentliche Rauchfahne aus dem Flieger (und sah dabei echt realistisch aus :D ). Alles schnell abgezogen und geprüft: der Lipo ist es nicht, die Knete ist es nicht. Es kam aus dem Motor.

Frage: war es ein Fehler, den Motor im Stand länger bei hoher Leistung laufen zu lassen? Wenn ja, wieso? Wenn nein, ist der Motor nicht ok? Kann ich ihn noch benutzen (er läuft nach wie vor anstandslos)?

Oje. :confused:

Gruß
Mark
 
...oder doch nicht der Motor?

...oder doch nicht der Motor?

... ich mache mir wirklich Gedanken um diesen komischen Geruch, der immer noch in meiner Wohnung hängt. Was verglüht in einem E-Motor? Doch wohl die Kohle, oder? Riecht aber ganz anders hier. Vielleicht ist auch das Getriebe zu heiß geworden und es ist das Fett? Das würde die immense weiße Rauchentwicklung erklären. Evtl. war die Mutter für den Motor zu fest angezogen.... *grübel*....
 
Welcher 480er Bürste ist denn der Motor?
Im Regelfall halten die keine 11,1V auf Dauer aus, so dass ich hier mal ganz klar auf den Motor tippe...

Habe in meiner Twinstar (Gott hat sie leider schon zu sich geholt ;) ) auf 400 bzw. später 480er Motoren verwendet. Die waren aber leider nicht für 11,1 V ausgelegt, sodass mir die Motoren nach ner Zeit abgeraucht sind... Da hilft nur neue kaufen bzw. beim Neukauf darauf achten, dass die Spannung vertragen!
 
Du hast ihn einfach zu heiß laufen lassen.
Beim fliegen , dürfte es nicht passieren, dort hat der Motor eine bessere Kühlung, er braucht halt Kühlung, falls es beim Flug auch passiert, dann must du größere Lüftungseinlässe machen.
Ich hatte das gleiche bei nem 400 Motor , zu lange laufen lassen, und dann hat er das Elapor(war bei einem EGE) angefackelt, roch komisch na ja, egal.

Beim fliegen war dann alles okay.
____________________________________________________________________
Nachtrag:

oh, hab jetzt gerad gesehen, du fliegst mit 3S, das is zuviel , wie limberu schon sagte


MfG Tino
 
Seltsam seltsam. Der dem Modell beiliegende 480er Motor ist eine extra für den Betrieb mit 3S-Lipos gewickelte Version von E-Flite. Vom Hersteller in der Anleitung ist das wirklich so empfohlen, die 11,1 V Lipos zu verwenden!

Der Motor ist jetzt also hin? Obwohl er noch geht? Sollte ich auf eine BL umsteigen? Habt ihr einen Tip, welcher am besten geht? Ich habe eine 10x8 Luftschraube dran.

Ich könnte mich selbst teeren und federn.... :mad:
 
Harrier II Puls schrieb:
naja, wie ich sagte, probiers im Flug...

MfG Tino

Wie jetzt, mit dem selben Motor? Sorry, aber ich frage als kleiner Doofi nochmal genau nach: Ist der Motor jetzt hinüber, weil es ihn einmalig überhitzt hat, oder kann er das ab und ich soll es im Flug nochmla probieren?
 
Musst du sehen, wenn er noch gut dreht, auch die leistung hat wie vorher , dann probiers mit dem alten weiter, mein 400 hatte sich erholt, hab ja auch sofort aufgemacht als ich es roch...

Also ja, Probiers, wenn er noch gut läuft


MfG Tino
 
Danke. Bei dem Gedanken, den Jungfernflug mit einem angebrannten Motor vorzunehmen, ist mir nicht ganz wohl.

Ich werde mich wohl schonmal mit BL auseinander setzen... :D
 

Gast_1681

User gesperrt
Wenns gequalmt hat, wird wohl was übern Jordan sein. Meistens der Lack von den Wicklungen. Er hat dann Schlüsse, geht noch, aber mit höherem Strom.

Ob er richtig hinüber ist kann von hier aus wohl keiner beantworten. Frage: würdest Du mit ihm fliegen?

Außerdem: das "ist eine extra für den Betrieb mit 3S-Lipos gewickelte Version von E-Flite" halte ich für totalen Quatsch seitens des Händlers/Eflight. Kein Mensch wickelt heute noch Ferrit-Bürstis für einen speziellen Zweck per Hand, schon gar nicht im Modellbau.

Geh zu Deinem Händler, hau ihm den Motor auf'n Tisch und sag "einmal neu!" Kostet nur ein paar €.

Gruß,
Kuni
 
Ein Brushless kostet auch nicht die Welt und liefert einen deutlich besseren Wirkungsgrad. Natürlich kann man von BL auch keine Wunder erwarten, aber ne Verbesserung ist es im Normalfall schon.
 

Gast_1681

User gesperrt
Nicht, wenn man so einen auf Sparflamme gestrickten BL Vollgas rennen lässt, bis es qualmt.

Man sollte sich schon ein wenig in die Materie einarbeiten, bevor man richtig Geld ausgibt. Standläufe macht man nicht so:"nach wieviel Minuten der Regler abschaltet", schon gar nicht mit Lipos. Die nehmen das übel!

Steht zwar alles hier im Forum, aber lesen ist scheinbar nicht mehr in...

Gruß,
Kuni
 
Kuni schrieb:
Man sollte sich schon ein wenig in die Materie einarbeiten, bevor man richtig Geld ausgibt. Standläufe macht man nicht so:"nach wieviel Minuten der Regler abschaltet", schon gar nicht mit Lipos. Die nehmen das übel!

Steht zwar alles hier im Forum, aber lesen ist scheinbar nicht mehr in...

Gruß,
Kuni

*Ahem.....*
Nur weil ich hier noch keine 500 Beiträge geschrieben habe heißt das nicht, dass ich mich nicht im Forum lesend beschäftige. Gerade mit Lipos, Balancer usw habe ich mich eingehend vorher erkundigt. Aber wie soll ich mich schon vorher über etwas schlau machen, von dem ich erst hinterher weiss, dass es falsch war? Ok, als Anfänger macht man Fehler, aber man kann auch nicht so viel vorher lesen, dass man letztendlich gar nicht mehr zur Tat kommt.

Deine Bemerkung fand ich hochnäsig und unfair! *gelbe karte*
 
Frieden?!?

Frieden?!?

Bitte kein Streit anfangen oder hochpushen.
Ich kann starmarky verstehen, ich habe es genau wie er gemacht, aber das mit dem , dass sie es nicht leiden können wusste ich auch net. Beim Motor wusste ich es , aber bei den Lipos net.
Aber ich kann Kuni auch verstehen, wenn man alles 1000Mal schreiben muss, bei grundlegenden Sachen.

Also bitte friedlich bleiben


MfG Tino
 
Harrier II Puls schrieb:
Also bitte friedlich bleiben

Oh ich bin ganz brav. ;) Aber gleichzeitig furchtbar angepi*** über meine eigene Blödheit. Mir raucht hier noch vorm ersten Flug der Motor weg, da kann man schonmal grummeln. Kuni gab die wahrscheinlich richtige (bissige) Bemerkung zum (bei mir) falschen Zeitpunkt.

Soll ich es überhaupt nochmal mit 'nem 480er versuchen? Ich lese hier überall, dass er eher für 7V ausgelegt ist als für 11V. Was schreibt E-Flite denn da für'n Mist in die Anleitung?! :cry:

Ich mach mir jetzt ein Weizenbier auf. Das ist erstmal der richtige Weg! :D
 

Gast_1681

User gesperrt
Okay, Frieden.

Aber es ist schon so, und man liest es eigentlich auf allen relevanten Seiten (Gegis z.B.), dass man Lipos nicht bis zum Reglerabschaltpunkt quälen soll.

Na ja, und nen Bürsti, der gerade mal 60% eta hat, im Stand zu prügeln, wird eben auch bestraft, früher oder später; meist jedoch früher.

Hol Dir nochmal den 480er, und versuch es. Was für eine Latte hast Du drauf? Du könntest mal einen der gängigen Online-Rechner mit den bekannten Daten füttern, und schauen, was rauskommt.

Früher oder später würde ich auch zum BL raten; ein Bekannter fliegt die Maschine mit einem Ditto; genauer mit dem hier:
http://www.powercroco.de/9N12PKuni.html :-)

Geht senkrecht das Teil. Na gut es ist kein Motor für den Anfänger; er zieht deutlich über 25A bei Vollgas, aber das braucht man nur sekundenweise.

Viel Erfolg,
Kuni
 
starmarky schrieb:
Soll ich es überhaupt nochmal mit 'nem 480er versuchen? Ich lese hier überall, dass er eher für 7V ausgelegt ist als für 11V. Was schreibt E-Flite denn da für'n Mist in die Anleitung?! :cry:
Also im Graupnerkatalog gibt es ne ganze Menge unterschiedlicher 480er...
Geh am besten mal mit dem Abgerauchten Motor zu deinem Lokalen Dealer (nimm wernn nicht fest eingebaut auch Regler und Akku und Luftschraube mit) und frag nach nem Adäquaten Ersatz! Der wird dir, wenn er Ahnung hat, da schon weiterhelfen können...

PS:
Habe auch 2 480er in an 11,1V betrieben... Ging eigentlich, man darf nur nicht alzulange Passagen Vollgas fliegen und muss auf ausreichen Kühlung achten!
 
Kuni schrieb:
Okay, Frieden.

Aber es ist schon so, und man liest es eigentlich auf allen relevanten Seiten (Gegis z.B.), dass man Lipos nicht bis zum Reglerabschaltpunkt quälen soll.

Na ja, und nen Bürsti, der gerade mal 60% eta hat, im Stand zu prügeln, wird eben auch bestraft, früher oder später; meist jedoch früher.

Ich war's nicht und will es auch nie wieder tun!

Kuni schrieb:
Früher oder später würde ich auch zum BL raten; ein Bekannter fliegt die Maschine mit einem Ditto; genauer mit dem hier:
http://www.powercroco.de/9N12PKuni.html :-)

Ich habe jetzt den E-Flite park 450 BL bestellt, weil dafür gleich ein Adapterstück für den Stickmount beim Flieger dabei war, mit 'nem 20A-Regler. Empfohlene Latte ist 'ne 10x8. Müsste auf irgendwas um 820g Schub hinauslaufen bei max. 18A, was ich für schön cremigen Scale-Flug sicher nie ausnutzen werde (Flieger wiegt 780g).

Kuni schrieb:
Viel Erfolg,
Kuni

Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten