Transport Modellflieger in BMW E36 Limousine

BerndE

User
Hallo,
ich hätte die Möglichkeit von meinem 3er Compact(hat mit umgelegter Rückbank ohne Hutablage recht viel Platz) auf eine 3er Limousine zu wechseln, nun würde mich interessieren wieviel man in die Limousine rein bekommt. Bei meinem Compact bringe ich ohne Probleme zwei komplette Verbrennermodelle der 1,6m Klasse samt Startbos rein. Wer hat damit Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?
 

koegs

User
Hallo BerndE,

weiß nicht ob es 3er Limousinen mit umlegbarer Rückbank gibt, mein E46 hat auf jeden Fall keine und es nervt mich, wenn manche Modelle auf dem umgelegten Beifahrersitz platznehmen müssen. Mein nächstes Auto hat auf jeden Fall eine umlegbare Rückbank, wenns nicht sogar ein Kombi wird.

Gruß, KoeX
 

Chris.

User
Hallo,


hab da auch so meine Probleme.Irgendwie will die Pitts nicht so recht

in meinen Jaguar XKR passen :)




Grüße Christian
 

BerndE

User
Hi,
ich glaub, dass die Rückbank nicht umlegbar ist (was ich sowieso einen Witz finde), im Kofferraum selbst hat ja sowieso nicht viel Platz. Ich glaub ich muss mir dass noch einmal überlegen, ob ich nicht doch lieber bei meinem jetztigen Raumwunder bleibe. :D
 

BerndE

User
Hi,
ist mir auch so vorgekommen, als wenn man trotz umklappbarer Rückbank einen Rumpf nur eher schwer reinbekommen würde. Hast du eine Ahnung bis zu welcher Fliegergröße er was in sein Auto bekommt?
 
Hallo Bernd,

eine Limousine ist doch eigentlich kein Modellfliegerauto!:confused:
Selbst wenn Deine jetztigen Flieger in eine Limousine mit umklappbarer Rückbank passen, ist es doch im Endefekt so das Du dann auch weiterhin an diese Modellgröße gebunden bist.
Mal ganz davon abgesehen dass das Laden der Modelle in so eine Limousine recht unkomfortabel ist.

Für mich ist das ideale Modellfliegerauto mein T4 Multivan und ich möchte auch nichts anderes mehr.
Im Winter beim fliegen hat das den angenehmen nebenefekt das ich die Standheizung anschmeißen kann und wir dann oft in den Flugpausen mit ein paar Leuten in gemütlicher Runde im warmen sitzen.:D

Selbst ein anständiger Kombi ist beim Flieger transportieren schon was feines.

Gruß Tobi
 

BerndE

User
Hi,
würde mir am liebsten auch einen Kombi kaufen, den kann ich mir als Student aber leider nicht leisten und so muss ich Kompromisse machen, entweder meinen alten Compact mit 200tkm behalten, oder auf die Limo einer Bekannten mit 86tkm wechseln, leider beide keine optimal Fliegerautos!
 

Gast_4749

User gesperrt
mein gefährt .... ich hab genug platz ;D
 

Anhänge

  • car.jpg
    car.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 35
Hallo,

Kuni schrieb:
Warum muss es unbedingt BMW sein? Gerade als Student...

Gute Frage!

Kombi oder Limo mit Fließheck und Heckklappe. Damit lassen sich auch andere Transportprobleme lösen. Waschmaschinen, kühlschränke, Herde, Ausflug mit Kumpels und...

Ein Auto ist in meinen Augen ein Nutzfahrzeug, besonders als Modellflieger.
Gokart fahren kannst du ja ein bis zweimal im Jahr auf dem Rummel.:)

Grüße, Bernd
 

BerndE

User
Tja, ist eben Geschmacksache, für mich soll ein Auto auch halbwegs nach was aussehen und ich bin mit meinem jetztigen BMW was Reparaturen angeht sehr zudrieden gewesen. Außerdem würde ich den neuen recht günstig bekommen.
 
hallo Bernd ,

wenn du schon einen solchen bmw an der hand hast , dann probier doch einfach aus , wieviel reinpasst . wenn nicht genug reinpasst , dann kauf dir nen z1 , fahr die türen runter und leg deine rümpfe und flächen quer über deine beine :p :p :p :p

viele grüße ,

philipp
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin
Bernd E. schrieb:
Ein Auto ist in meinen Augen ein Nutzfahrzeug, besonders als Modellflieger.
Gokart fahren kannst du ja ein bis zweimal im Jahr auf dem Rummel.:)

Grüße, Bernd

Eben,
schau dich besser nach einem Kombi um. Da gibt es aber etwas zu beachten.
Ich hab 2 Kombis.

Einen Accord Aerodeck, der SEHR lang ist, aber den Nachteil der aufwändigen Hinterachse hat. Das endet in riesigen Radkästen, durch die der Laderaum doch recht schmal wird.

Einen Jeep Cherokee, der nicht so lang ist, aber ne sehr einfache Hinterachse hat. Kleine Radkästen und in der Breite deutlich mehr Platz, allerdings nur, wenn ich das Reserverad ausbaue.

Was bei beiden stört, ist das Ärgerniss, dass sich die Rücklehne des Beifahrersitz nur sehr begrenzt weit runterklappen lässt. Die ist dann immer irgendwie im Weg.

Ne Alternative ist natürlich ein Minivan

Gruss Frank
 
Hallo auch BerndE,

wenns um große(teure) geeignete Autos geht, empfehle ich den V70 von Volvo habe ich beruflich gefahren und ein Vereinskamerad hat diesen zum Transport seiner großen Warbirds mit Sternmotor. Da passt was rein.

Um´s nochmal auf den Punkt zu bringen:
Limousinen sind denkbar ungeeignet. vor allem die schmalen von BMW.
Ein früherer Chef von mir hatte mal den 7er. Sah schon lustig aus, wenn er damit ein paar kurze Bretter transportierte die er aus dem Fenster hängen mußte.

In meinen XM passt als Fließheck eine 250 cm Standardarbeitsplatte komplett rein mit Klappe zu und das ist noch nicht mal ein Kombi.

Grüße, Bernd
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

ich hab einen e46 als kombi. könnte etwas größer sein.... aber ich bin durchaus zufrieden.

p.s. das märchen das bmw teuer sein soll.... das ist wirklich ein märchen. die qualität passt und man bekommt was fürs geld. mein früherer passat war wesentlich teurer im unterhalt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten