Suche Einstelldaten für Bruckmann Salto

wadl

User
Wer kann mir helfen?

Hab mir einen gebrauchten Bruckmann Salto gekauft und wieder auf Vordermann gebracht. Jetzt fehlen mir Schwerpunkt und Ruderausschläge, besonders die vom V-Leitwerk.

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß
Christian Lang
 
Hallo Christian,
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Forenregeln beachten(§1.5)!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
frage mal bei "snowbulli" nach, der fliegt ein
solches Modell !

[ 01. April 2005, 09:25: Beitrag editiert von: Christoph Braendle ]
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

mit den Worten von Herrn Bruckmann:

Quer soviel wie geht
V-Leitwerk wenig,da ist er empfindlich
und Schwerpunkt muß ich mal nachmessen ;)

Keine Angst,werde morgen mal bei meiner Salto messen,falls Du noch Saltobildern brauchst einfach mal ins Magazin schauen.

Eine "Ausschlaggröße" hab ich im Kopf: ;)

1.Bremsschirm gepackt im Rumpf
2.Ausgeworfen und (hoffentlich)entfalltet beim Bremsen

1112207561.jpg


3.Abgeworfen
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi Christian,

Schwerpunkt bei 127 mm von der Nasenleiste an der Wurzel

Höhe +/- 27 mm

Seite + 30 mm / -20 mm
Ausschläge an der Endkante/Wurzel gemessen

Quer:Weiß ich nicht,bekomme die Fläche im Keller nicht an den Rumpf gesteckt ;)

PS:Von der D-1306 hätte ich noch eine Flächenkennung rumliegen
 
Hallo Christian,

ich fliege den Salto von Bruckmann.

Schwerpunkt: (12,5 bis) 13 cm hinter Nasenleiste

Höhe: zum Einfliegen +/- 2,2 cm (Kunstflug 3 cm)

Seite: hoch 4 runter 4,2 cm (Kunstflug bis 6 cm hoch, 6,5 runter)

Quer: alles was geht, 30% Diferenzieren zum Thermikkurbeln, Kunstflug fast nix diff.

Falls du Endleistendrehbremsklappen (was n Wort!) hast, evtl.wenig Höhe dazumischen (fast 1 mm)

Mit 13 cm SP fliegt er optimal, auch mit Ansteckflächen auf 6,9 m. Allerdings bedingt diese SP-Lage ein leichtes Hochtrimmen bzw. Ziehen im Schlepp.
Keine Angst vorm V-LTW, der Salto fliegt sehr sicher und gutmütig, fast anfängertauglich,
Rücken- und Normaltrudeln (in die er wie ein "Normaler" hinein gezwungen werden muss) sind gut und einfach zu beenden.
Der Strömungsabriss beim Überziehen kommt unspektakulär und kündigt sich lange vorher an.
Die Drehbremsklappen wirken -- im Gegensatz zum Orginal-- sehr gut. Einen Bremsfallschirm brauchst du nicht, auch wenns einfach geil aussieht!
Viel glück beim Einfliegen und : Keine Angst-- der Salto fliegt echt "kreuzbrav". Viel braver als Fox oder Swift!
Wenns noch Fragen gibt...

Gruss
Manfred
 

wadl

User
Hallo Leute,

muß echt sagen, supernett von euch mir die Daten so exakt zu übermitteln. Der Herr Bruckmann konnte mir das leider nicht sagen (komisch :confused: ). Jetzt werde ich auf alle Fälle wesentlich beruhigter zum Erstflug gehen. RC-Network sei Dank. Wenn ich den Erstflug gemacht habe, werde ich wieder berichten.

Ach ja, eine Frage hätte ich noch. Wie schwer seit ihr mit eurem Modell? Meiner wiegt so zwischen 11 und 12kg. Kommt mir für den Kunstflug definitiv zu leicht vor. Denke mal, 16-17kg sollten es schon sein. Werde versuchen im Schwerpunkt aufzuballastieren. Was meint ihr dazu?

Nochmals vielen, vielen Dank.

Gruß
Christian
http://home.arcor.de/wadlpower/
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

meiner wiegt ca 16 kg,habe ihn allerdings mit Gfk beschichtet und komplett 2-K lackiert und das Cocpit incl.Pfannmüller Frau in 1:2 ausgebaut,die Qualität der Gfk-Teile war so miserabel daß eine Lackierung umumgänglich war.Zum Schleppen reicht ne TC-Piper mit Zg 62 völlig aus.
 
Hallo Sebastian

Des Bild ist ja echt der Hammer...sieht super aus mit dem Fallschirm. Meine Frage:
Wie ist die Wirkung des Fallschirms? & Hast du diesen selbst gebaut oder (wo?) gekauft?

MfG
Benjamin
 
Hallo Christian,

mein Salto (Flächen im Neuzustand bereits gespachtelt, beschichtet, lackiert, Rumpf wegen der misserablen Qualität auch lackiert) wiegt 14,0 bzw. 15,2 kg.
Die unterschiedlichen Gewichte kommen durch verschiedene Verbinder.

Sei vorsichtig, wenn du das Bruckmann`sche Glasrohr hast. Das reicht für Kunstflug von der Festigkeit nicht ! Schon garnicht, wenn du aufbleist!!!(laut Bruckmann soll man für Akro einen Besenstiel hineinstecken :mad: )

Ich habe mir ein Alurohr mit 6 mm Wandstärke abdrehen lassen, was saugend in das Glasrohr gesteckt wird (1,2 kg). So fliege ich ihn auch im Wettbewerb.
Mit dem Gewicht geht er sehr gut. Mit 13 kg ist er (auch fürs Thermikfliegen) etwas leicht. Er ist dann "stumpf", setzt schlecht um und gleitet nicht gut.
Versuche mit Ballast im SP haben gezeigt, dass er mit mehr als 17 kg wieder zu schwer wird. Ich denke das Optimum, auch für Akro, liegt so bei 15,5 bis 16
Bei Bruckmann gibts auch nen Kohleverbinder für schlappe 300 Euros...
Es ist eigentlich sehr schade, dass ein so tolles Flugzeug in dieser Qualität produziert wird. Und dann hab ich auch noch 2Mille dafür gelatzt! Ich hoffe, du hast ihn günstiger erstanden. Aber bei Modellbau Schadel solls ihn auch geben... nächstes mal...

Gruss
Manfred
 

Gast_2097

User gesperrt
Hallo,

hab auch einen Salto von Schadl (Bruckmann Rumpf - Flächen von Schadl) im Bau. Das Modell ist auch mit den .........klappen gebaut. Werde es hoffentlich diese Saison noch fertig bekommen. Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Einstellwerte usw.

Meiner wird der HB-1584.
 

wadl

User
Ich hab einen 28er Glasstab, ich denke, der sollte reichen. Oder? Werde für den Erstflug den Salto bei 12kg Fluggewicht lassen. Muss mir noch etwas einfallen lassen, wie ich Balast in den Rumpf baue. Später soll er dann so zwischen 14 und 15kg wiegen. Vielleicht treibe ich auch einen Flächenstahl mit 28mm auf.

Gruß
Christian
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@ Benjamin,

die Blumen für das Bild gehen an Thommy,hat er während des Jaf 2002 gemacht.

Der BREMSSCHIRM ist ein normaler Seilfallschirm der seiner weißen Felder beraupt wurde,aber der untere "Ring" wurde stehen gelassen,hat mir ein netter Vereinskollege umgeändert.

Die Wirkung wurde durch Versuche so ermittelt daß der Salto bei geöffnetem Schirm noch voll steuer-und abfangbar bleibt.
 
Hallo wadl,
laß dich da mal mit den Schwerpunktangaben für den Salto nicht irre führen!!
Beim Original des Detleff Rittig Salto(Konstrukteur des Salto)mit Profil HQ-W 2.0 16% liegt der Schwerpunkt bei 140mm!!!!
Ansonsten mußt du zuviel Höhe trimmen und verlierst anständig an Leistung.
Zur Info noch falls es Freunde gibt die auch einen 1:2.25 Salto wollen:
Ich habe die Original Form von Detleff Rittig und baue den Salto seit 8 Monaten in Eigenregie.
Für mehr Info`s bitte anmailen.
Gruß vom Tegernsee,
Andreas
 
Hallo wadl,
laß dich da mal mit den Schwerpunktangaben für den Salto nicht irre führen!!
Beim Original des Detleff Rittig Salto(Konstrukteur des Salto)mit Profil HQ-W 2.0 16% liegt der Schwerpunkt bei 140mm!!!!
Also lieber Andreas,Was solln das?
Wir geben hier einem, der Hilfe sucht, übereinstimmende Angaben zum BRUCKMANN Salto und wollen keinen irre führen!
Bist du dir sicher, dass Bruckmann exakt die gleiche Geometrie baut, wie du? Ist vielleicht sein Leitwerk oder die Pfeilung anders?
Oder sind hier alle, die das Modell (z.T. wettbewerbsmässig) einsetzten zu doof einen Schwerpunkt zu erfliegen?
Also bitte, es mag ja sein, dass DEIN Salto damit fliegt, meiner und der der anderen fliegt BESSER mit etwas mehr Blei.
Wenn ich wieder so einen Salto will, dann kauf ich ihn wahrscheinlich bei dir, aber nur, wenn du etwas freundlicher zu mir bist und mich nicht als irreführenden Doofmann hinstellst ;)
Dass hier mehrere (auch ich) mit der Qualität des Modells nicht so zufrieden waren, hast du sicher wohlwollend bemerkt. Das ist doch genug Reklame für dich :D

Ich denke, Wadl ist gut beraten, den SP erstmal so bei 125 bis 130 mm einzustellen. Mein Bruckmann (!) Salto wird bei 140 mm sehr nervös um die Quwerachse!

Gruss
Manfred
 
Hallo Manfred,
sorry wenn ich dir zu nahe getreten bin.Ich hatte nicht die Absicht hier jemanden als "irreführenden Doofmann" hinzustellen.
Da aber Hr. Bruckmann vor 3Jahren ein Urmodell unseren Salto`s von Detleff Rittig direkt inkl. Geometrieplan erhalten bzw.gekauft hat, kann ich nur von unseren,in langjähriger Erprobung erflogenen Einstellungen,ausgehen.
Bei allen von uns,in den letzten Jahren gebauten Maschinen,lag der Schwerpunkt immer gleich.
Anders bei manchmal von Bruckmann verwendeten SD Profilen!
Und wenn "ER" selbst keine Auskunft darüber geben kann oder will,so verstehe ich das nicht ganz.(evtl.kleine Geometrieunterschiede)

Und das du bei deiner SP-Lage etwas hoch trimmen mußt,liegt evtl. nur an den individuellen Geschmäckern jeden Großsegler "Freaks" was die Abfangkurve betrifft.Unsere EWD's sind eben sehr flach,da wir nur in den Bergen fliegen!
Was die Qualität von Bruckmann betrifft,möchte ich mich nicht äußern,da ich selber noch nie einen in der Hand hatte bzw gesehen habe.
Weiß aber,das z.B. Manfred Schadl, meist sehr zufrieden damit war. Andere "Bauer" auch wieder nicht.
Also bitte meinen Beitrag nicht falsch verstehen,ich wollte hier keinen angreifen und auch nicht verkompromitieren.
Gruß vom Tegernsee,
Andreas
 
Hallo Andreas,

wie du hoffentlich gemerkt hast, war mein Beitrag nicht soooo tierisch ernst gemeint!
Natürlich bin ich nicht böse auf dich!

Und das du bei deiner SP-Lage etwas hoch trimmen mußt,liegt evtl. nur an den individuellen Geschmäckern jeden Großsegler "Freaks" was die Abfangkurve betrifft.Unsere EWD's sind eben sehr flach,da wir nur in den Bergen fliegen!
Also, bei meiner SP- Lage (130 mm) fängt der Salto sich nach dem Anstechen garnicht ab (wäre für den Kunstflug eher hinderlich) und fliegt auch im Rücken vollkommen neutral. D.H. ich muss, wenn ich ihn aus Kreuz lege absolut nicht drücken.
Will ich mehr Fahrt, muss ich sogar ziehen.
Ich denke, das sagt alles.

Zur angesprochenen Qualität:
Die Bruckmann Rümpfe haben alle im Bereich hinter dem Haubenausschnitt eine ca. 2 X 3 cm grosse " Fehlstelle", die, wie er selbst sagt, auf eine Macke in der Form zurückzuführen ist.
Auch die Rumpfnähte, vor allem an der V-LTW - Aufnahme, springen einem sofort ins Auge.

Den etwas unterdimentionierten Verbinder habe ich ja bereits oben angesprochen.

Bei meinen (wohlgemerkt bei meinen, das ist nichts, was Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt) Flächen war auf ca. 1,5 m Länge die Endleiste nicht verklebt (bei beiden). Auch war die Oberfläche, wohl durch die Masserung des Furniers wellig, was den Hersteller dazu veranlasst hatte, sie von der Wurzel bis zu den Drehklappen zu Spachteln.
Aber weil ich den Salto GfK - beschichtet und lackiert habe, stört das nicht weiter.

Doch ehlicherweise muss ich noch sagen, dass das Gewicht für einen so grossen Flieger sentiatonell niedrig ist.
Uber die aussergewöhnlichen Flugeigenschaften des Modells braucht man ja nichts mehr zu sagen.

Gruss
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten