Welchen E-Segler für Anfänger: MPX-EasyGlider, Solius, Heron oder anderes Modell?

Hallo Flugzeugfans!

Ich wohne im Flachland im Osten Österreichs und möchte gern neu in den RC-Modellflug einsteigen. Seit meiner Kindheit kann ich mich für Flugzeuge sehr begeistern. Damals spielte ich noch mit Wurfgleitern und Gummimotorflugzeugen. Später als Erwachsener habe ich als Passagier beruflich und privat mehrmals Flugreisen unternommen und einmal auch einen Segelflug.
Ein Modell wochenlang zusammenzubauen ist aus Zeitgründen eher nicht so mein Ding, daher hätte ich gerne ein ARTF oder RTF-Flugzeug mit möglichst wenig und technisch einfachen Vorbereitungen vor dem Flug.
Für den Anfang schwebt mir ein möglichst gutmütig zu steuernder und halbwegs langsam fliegender Elektrosegler mit Spannweite ab 180 cm vor, bei dem sich zumindest Seiten-, Höhen- und Querruder, sowie Motordrehzahl steuern lassen. Eventuell können auch Landeklappen bzw. Wölbklappen dabei sein, um damit den Landeweg kurz zu halten. Als Material für den Flieger hätte ich mir Schaumstoff vorgestellt.
Ich habe auch schon auf den Websites der großen Hersteller geschaut und mir gefallen von Multiplex die Modelle EasyGlider, Heron und Solius recht gut.
Was haltet ihr von diesen Modellen? Oder gibt es geeignetere Segler?
Weil es eben mein Einstieg ist, brauche ich auch eine Fernsteuerung (bevorzugt als Pultsender), die sich auch noch für anspruchsvollere Flugzeuge mit mehr Steuerkanälen eignet, falls ich mir in Zukunft nach dem ersten noch weitere Modelle anschaffe. Idealerweise sollte die Fernsteuerung telemetriefähig sein, um mir später die Verwendung von Sensoren (z.B. Variometer, Akkuladezustand) im Flugzeug zu ermöglichen. Ich hätte für den Beginn an eine mit so 8 bis 12 Kanälen gedacht. Was meint ihr dazu? Könnt ihr mir vielleicht den einen oder anderen anwenderfreundlichen Sender empfehlen?
Ich bedanke mich im Vorhinein für eure Ratschläge und verbleibe mit lieben Grüssen,

Norbs75
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hey norbs!

Die Flieger sind alle eine gute Wahl!

Bzg Funke und allgemein möchte ich dir raten
zunächst bei einem Club in deiner Nähe vorbeizuschauen
und dort dich umsehen.
Es nützt nämlich reichlich wenig wenn ich dir zb frsky empfehle,
jedoch du lokal vor Ort keinen hast der dich dann auch unterstützen kann.

Beim Club umschauen, anfreunden mit Menschen und technik und
vielleicht deinen Flieger und deine Funke dort auch gebraucht abstauben!

Die meisten modellflieger beißen nicht und unterstützen Anfänger gerne mit Rat, tat und manchmal auch Material.
Dann wird der Einstieg günstiger und führt sicher auch eher zum Erfolg!

Willkommen und Holm und Rippenbruch!
 
Hi Norbs

Vorweg kann ich dir definitiv den Easy Glider als Einstiegsmodell empfehlen. Wir bzw. ich nutze den für meinen Schulungsbetrieb im Verein und als nächsten Schwierigkeitsgrad steigen dann meine Schüler auf den Solius um, denn dieser will etwas mehr geflogen werden als der Easy Glider.
Der Easy Glider ist wirklich idiotensicher. Egal ob bautechnisch oder fliegerisch.

Aber und nun kommt es... bevor du anfängst an Modell und Fernsteuerung denkst, suche den nächstgelegen Modellflugverein auf, informiere dich dort und werde im besten Fall Mitglied wenn der Verein dir passt. In vielen Vereinen wird Schulungsflug angeboten und man steht einem mit Rat und Tat beiseite, sodass erstmal nix schief gehen kann. Dann erstmal drei Monate Lehrer/Schülerfliegen und dann der Easy Glider. Anlagentechnisch kann man dich vor Ort gut beraten, ansonsten kann ich die Graupner Hott Fernsteuerungen empfehlen. Alles dabei und Preis-/Leistung ist unschlagbar.


Sebastian
 

Papa14

User
Hallo Norbs,

der Solius ist definitiv kein Anfängermodell. Er fliegt zwar absolut problemlos und schnürlg'rad, aber er ist nicht langsam und man muss ihn immer schön mit Fahrt fliegen. Überzogene Flugzustände mag er gar nicht, da reißt die Strömung ab. Für einen Wiedereinsteiger gar nicht übel, dem Anfänger _wird_ übel. Der Heron ist eine etwas größere Version vom Solius, ich nehme an, das Flugverhalten ist ähnlich. Der Easyglider ist der am einfachsten zu fliegende Vertreter.

Als RC Anlage bietet sich derzeit Graupner Hott mit einem sehr guten P/L Verhältnis an. Zur Programmierung muss man sich mal ein Wochende hinsetzen und das Handbuch studieren, wenn man das einmal intus hat, ist der Rest kein Problem. Die Empfänger haben alle Telemetrie und sind preislich attraktiv. Es gibt auch einige Regler, die mit Telemetrie ausgestattet sind, die lassen sich auch über den Sender programmieren (anstatt über externe Programmierkarten am PC). Kleiner Tipp für Sparer: Nachdem zuletzt die MC28 auf den Markt kam, werden noch immer einige MC20 gebraucht verkauft, das ist der Vorgänger.

Wenn du mal probieren willst, ob das dein Genre ist, dann kannst du auch irgendeine x-beliebige Spektrum Anlage abstauben, die sind für die kleinen Helis sehr beliebt, die gibt es wie Sand am Meer. Für anspruchsvollere Flieger ist die Spektrum dann nicht mehr das Gelbe vom Ei.

Ich gebe auch die Empfehlung, für die ersten Schritte zu einem Club zu fahren, wende dich am besten an: www.smc-sieghartskirchen.at

Letzter Hinweis: Im Tullnerfeld ist überwiegend Flugverbotszone wg. des Fliegerhorsts Langenlebarn.


LG Peter
 
Hallo!

Eine grundlegende Entscheidung die man vorher bedenken und treffen sollte ist der "Mode", d.h. welche Knüppelbewegungen welche Klappen/Bewegungen steuern. Ich verwende Mode 2, bin aber damit unter meinen Modellflugkollegen eher ein Exote. Jemand der aus der Kindheit Joystickfliegen am Computer kennt, wird damit aber am leichtesten zurecht kommen. Denn Höhe und Quer sind auf einem Knüppel...

Ich denke auch dass sich eine kleine Investition in eine Fernsteuerung mit Simulation lohnt, z.B. diese günstige hier:
https://www.amazon.de/Jamara-65160-...552550460&sr=8-1&keywords=modellflugsimulator
Die erspart viel Reparaturarbeit am Anfang, nach ein paar Stunden kann man mit einem echten starten und sicher landen.

Ich fliege mit einer Graupner GR-16 mit 8 Kanälen. Mehr brauchst du für den Anfang auf keinen Fall. Programmierung ist einfach. Telemetrie kein Problem.

Easyglider ist sicherlich nicht schlecht zum anfangen...
 

aue

User
Hallo Norbs75,

wie schon gesagt, der EasyGlider ist eine sehr gute Wahl. Aber es ist nicht die günstigste Wahl. Im LowBudget-Bereich empfehle ich gerne den Phoenix 2000 (gibt es bei verschiedenen Anbietern mit unterschiedlicher Motorisierung). Vorteil: Rumpf ist aus Kunststoff und fast unkaputtbar. Auch wenn die Flächenaufnahme etwas fummelig ist (4 Gewindeschrauben), so erleidet der Rumpf bei unsanfter Landung doch keinen Schaden. Beim EasyGlider führen Schläge auf die Fläche leicht zu Rissen im geschäumten Rumpf. Fliegerisch gibt es aber am EG nix auszusetzen.
Den Tipp mit einem RC-Simulator kann ich nur unterstützen, dort habe ich auch meine ersten Schritte unternommen.

Viel Glück und willkommen im Club
Andreas
 

stereodreieck86

User gesperrt
Hallo Norbs75,

wie schon gesagt, der EasyGlider ist eine sehr gute Wahl. Aber es ist nicht die günstigste Wahl. Im LowBudget-Bereich empfehle ich gerne den Phoenix 2000 (gibt es bei verschiedenen Anbietern mit unterschiedlicher Motorisierung). Vorteil: Rumpf ist aus Kunststoff und fast unkaputtbar. Auch wenn die Flächenaufnahme etwas fummelig ist (4 Gewindeschrauben), so erleidet der Rumpf bei unsanfter Landung doch keinen Schaden. Beim EasyGlider führen Schläge auf die Fläche leicht zu Rissen im geschäumten Rumpf. Fliegerisch gibt es aber am EG nix auszusetzen.
Den Tipp mit einem RC-Simulator kann ich nur unterstützen, dort habe ich auch meine ersten Schritte unternommen.

Viel Glück und willkommen im Club
Andreas

Der Bix3 von Hobbyking ist günstiger, ausgereifter, FPV-fähig und mit der Motorbefestigung von Small-CNC parts sind auch 9er oder sogar 10er Latten möglich (somit sehr effizient ca 40-50Flugzeit aus einem 3S3300 Akku).

Vieleicht wäre auch die Windstar etwas für dich, ich mag sie sehr.

oder die ASW28 V2 (90-100Euro von Hobbyking)

Weil es eben mein Einstieg ist, brauche ich auch eine Fernsteuerung (bevorzugt als Pultsender), die sich auch noch für anspruchsvollere Flugzeuge mit mehr Steuerkanälen eignet, falls ich mir in Zukunft nach dem ersten noch weitere Modelle anschaffe. Idealerweise sollte die Fernsteuerung telemetriefähig sein, um mir später die Verwendung von Sensoren (z.B. Variometer, Akkuladezustand) im Flugzeug zu ermöglichen. Ich hätte für den Beginn an eine mit so 8 bis 12 Kanälen gedacht. Was meint ihr dazu? Könnt ihr mir vielleicht den einen oder anderen anwenderfreundlichen Sender empfehlen?

Die FrSky QX7S gibt es im Sale (google mal nach dem entsprechenden Gutschei)n bei Hobbyking für 130Euro und die normale X7 für 90Euro.
 
Dankeschön!

Dankeschön!

Vielen Dank für eure vielen Rückmeldungen mit wertvollen Tipps für den Einstieg in den Modellflug! :) Ich werde versuchen, sie so gut wie möglich zu befolgen!
 

BNoXTC1

User
Wie verhält sich denn der easyglider in den Kurven? Geht er mit quer automatisch in die Kurve oder braucht er höhe dazu?
 

Papa14

User
Ist das eine ernsthafte Frage von einem Mitglied mit über 6700 Beiträgen?
 

BNoXTC1

User
Ja? Sowas bin ich noch nie geflogen.. wenn er sich so verhält, wie ein normaler Flieger, dann ist es mir klar..

Aber wie sich DAS Einstiegsmodell verhält, weiß ich nicht.. kann ja sein, dass es so entwickelt ist, dass es nur mit quer schon eine Kurve macht..

Also bitte, habt Gnade und Gebt eine normale Antwort :rolleyes:
 
Hi
der absolute Anfängersegler wäre der Radian von Horizon, Seite u Höhe .
Gibt es leider nur noch als Night Version. ( Mit Beleuchtung fürs Nachtfliegen.)
Schöne Spielerei.:D:D:D
Noch ein Nachteil wird nur mit Empfänger verkauft. (Spektrum ) aber den könnte man ja wieder verkaufen.
Sender würde ich auch zu Graupner tentieren.
Aber wie schon ein paarmal empfohlen schau bei einem Verein vorbei.
 
... und lass dich nicht von Billigangeboten locken, sondern bleib fürs erste bei Multiplex-Seglern. Das Zeug funktioniert und ist ausgereift und es gibt problemlos Ersatzteile.
Empfehlung: Nicht als Fertigmodell kaufen, sondern selber Servos und Antrieb aussuchen und einbauen. Das fertig eingebaute Zeug ist immer mehr oder weniger minderwertig, leider macht da Multiplex keine echte Ausnahme.
 

BNoXTC1

User
Herbert.. danke ;) ich bin in einem Verein und kann auch ganz gut fliegen ;) nur möchte es jetzt auch meine Tochter probieren..

Daher die Frage nach dem easyglider.. nur habe ich bedenken, dass wenn er auch noch Höhe zum kurven steuern braucht, ich die kleine Maus (6) überfordere..

Ansonsten den Easy Star :confused:
 
Der Easy Glider ist fast unschlagbar!!!

Der Easy Glider ist fast unschlagbar!!!

Ich habe den Easy Glider elektrisch seit mehr als 12 Jahren als Schulungsflieger in meinen Schülergruppen - ( 10-12 jährige).
In Verbindung mit dem MPX Sender Cockpit SX7 ist das nach wie vor eine 100%ige Sache.

P/L Verhältnis stimmt und der Flieger ist absolut ausgereift - mittlerweile die 4. oder 5. Überarbeitung. :)


Gruß Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten