LO 100 Fluglage des Rumpfes ?

Hallo
wer hat evtl. Fotos oder kann weiterhelfen:
Wie soll die LO 100 im normalen Gleitflug in der Luft hängen ? Ich muss an einen bestehenden ( Clark Y -) rumpf ein anderes Profil anpassen. EWD ist bekannt, HLW-Auflage eigentlich auch. Nun wurde mir gesagt, die hinge mit dem Clark arg wehleidig in der Luft, obwohl die fliegerische EWD nun genau stimme. Ist ja auch klar, Flächen 45 ° Anstellung, HLW ebenfalls ergibt auch eine EWD von null Grad, sähe aber wirklich blöd aus.
also brauch ich nen Anhaltspunkt, was sozusagen die Nulllinie sein soll. Oder kann man die Längslinie in der Scaledoku von Hajü Fischer als solche ansehen ? Aber, soll die dann horizontal liegen oder dem Gleitwinkel folgend leicht geneigt ?
 
Hallo Uli,
werde aus Deinen Worten leider nicht so ganz schlau... 45 Grad Anstellwinkel?
Da kann irgend was nicht stimmen.
Hier gibt es ne menge Bilder zu der Lo 100 auch eine 3 Seitenansicht
http://vintagesailplanes.de/Lo100.htm
Na ja, ein Clark Y ist ja nicht unbedingt der Renner für so einen Flieger, aber immerhin möglich..... Es gibt sicher andere Profile, die da besser geeignet sind.
Auf welches Profil willst Du den wechseln ?
Zu Deiner Frage der Rumpflage im Normalflug:
Normaler weise ist die Höhenleitwerkssehne auch die Rumpfwaagerechte. Also wenn Du die Höhenleitwerkssehne nach vorne verlängerst hast Du eigentlich die Normalfluglage.
bei dem Clarc Y wird meist eine Differenz von 1,5 Grad + Der Tragfläche zum Höhenleitwerk verwendet. Dann ist die gerade Unterseite des Profils mit dem Höhenmleitwerk in einer Ebene...
Vielleicht solltest Du Deine Frage etwas genauer beschreiben.....
 
Voll GFK schrieb:
Hallo
Ist ja auch klar, Flächen 45 ° Anstellung, HLW ebenfalls ergibt auch eine EWD von null Grad, sähe aber wirklich blöd aus.
leicht geneigt ?

Lach, 45° sähe aber echt blöd aus...............:D :D :D

Lo 100.jpg

Ernsthaft, die Lo 100 Experten wie Ingo Seibert etc. können dir sicher sagen wie sehr die Maschine ihr Hinterteil hängen lässt......

Gruß
Hans-Jürgen

PS:

http://vintagesailplanes.de/Lo100.htm

Günther Henning (Günther Hennig jun.
Copyright © 1997 - 2007 Alle Rechte vorbehalten.)
, sie dürfen gern einen Hinweis auf ihrer Lo 100 Seite anbringen woher die Zeichnung stammt.....
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Servus Uli und andere,

als Experte würde ich mich nun nicht gerade bezeichnen, aber mal schauen. Wer hat denn erzählt, dass die Lo mit Clark Y den Arsch so sehr hängen lässt? Schau mal hier, ist zwar nicht sonderlich gutes Material, aber immerhin. Übrigens sollte die LO Dir bekannt vorkommen ;).

Das Original liegt im Gegensatz zu Ka8, Ka6 etc. eher gerade in der Luft, insofern hat Ottopeter mit seiner Annahme recht. Hab mich zwar selten von aussen beobachten können, aber auch aus meiner Erinnerung der Cockpitsicht heraus ist dem so. Leg also die Profilsehne des neuen Profils parallel zur jetzigen Auflage des Clark-Y, das müsste eigentlich passen. Übrigens hat meine Lo 100 mit Clark Y +0,5° EWD, alles andere ist zuviel und hinderlich. Und damit geht sie hervorragend!
 
Ingo Seibert schrieb:
Lo mit Clark Y den Arsch so sehr hängen lässt?
???? Du selbst, lieber Ingo.
Deine, also meine ehem. LO kenne ich. Dass hier EWD unfliegbar bzw. Mist ist, hab ich auch von Dir. Ich hatte sie ja so im Originalzustand bekommen. Der Himmel hier im Süden war früher mal voll von solchen LOs.
DAs mit den 45 ° hat wohl keiner kapiert? Sollte nur verdeutlichen, dass EWD kein Kriterium für richtige Fluglage ist.
Na ja, ein Clark Y ist ja nicht unbedingt der Renner für so einen Flieger, aber immerhin möglich..... Es gibt sicher andere Profile, die da besser geeignet sind.
... Aber Scale und auf dem Rumpf vorgegeben. DAs ist ja mein Problem.
das müsste eigentlich passen
hilft mir nur weiter wenn es stimmt. Daran arbeite ich vorerst noch. Es passt eben beim VAter dieser unserer LO nicht. Also leg ich nicht denselben Fehler eins nach oben. Du, Ingo, hast die EWD verringert. Legst an Fläche oder am HLW unter, der EWD isses egal. Beim Clark sogar weitgehend problemloser beim Flügel. Bei gewölbten Profilen ist das Unterlegen wohl nicht mehr so toll. Die Flächenauflage passt dann nämlich nicht mehr, und auch nicht die Kabinenhaube.
 
Voll GFK schrieb:
Wieso blöd? In der Konfiguration stimmt es ja, ich sprach von 45° ANSTELLWINKEL. Also bitte klapp den Rumpf runter :D
Du meinst EINSTELLWINKEL.

Anstellwinkel ist Anströmrichtung zu Profilbezugsachse (IDR Profilsehne), und damit im Flug variabel.
Einstellwinkel ist Profilbezugsachse zu Rumpflängsachse und damit im Flug bei den meisten Konstruktionen fest. (Crusader lässt grüssen...)
 

kurbel

User
Leute, meint ihr Anstellwinkel, oder Längsneigung?:rolleyes:
Der Anstellwinkel kann auch in HJFs letztem Beitrag ein beliebiger sein,
hängt von der (gedachten) Flugrichtung ab... ;)

:D

Kurbel
 
DAs mit den 45 ° hat wohl keiner kapiert? Sollte nur verdeutlichen, dass EWD kein Kriterium für richtige Fluglage ist.
Doch, schon klar. EWD nicht, aber EW.

Musst halt für den gewünschten Flugzustand das Ca, daraus mit Alpha0 den nötigen Anstellwinkel rechnen. Bei der LO mit ihrer geringen Streckung dürfte auch der induzierte Anstellwinkel nicht ganz zu vernachlässigen sein.
 
@ Uli, vollGFK,
Nochmal zur Eingangsfrage :
"Wie soll die LO 100 im normalen Gleitflug in der Luft hängen ? "
Ich nahm an, o Grad zum Höhenleitwerk.
Ingo hat das bestätigt.
Nun willst Du aber ein anders Profil drauf bringen, weil sie laut Aussage von wem auch immer
"Nun wurde mir gesagt, die hinge mit dem Clark arg wehleidig in der Luft, obwohl die fliegerische EWD nun genau stimme."
"wehleidig" in der Luft hänge...
das ist ja eine sehr schwammige Beschreibung.
Daraus geht nicht hervor, ob sie nach dem Eindruck des Kommentators falsch, also mit falscher Lage zum Höhenruder, b.z.w. zur Rumpfnulllinie, oder nur etwas leistungsschwach auf der Brust in der Luft hängt.
Dann willst Du ein anders Profil auf bringen, weil sie mit dem Clark Y nicht gerade in der Luft hängt, oder weil es zu leistungsschwach ist?
Dann bleibt immer noch die Frage, welches Profil hast Du denn ins Auge gefasst?
Oder willst Du das uns nicht verraten?
Vielleicht reicht es ja auch , auch wenn Du der Meinung bist dass die EWD stimmt, diese etwas zu verkleinern um sowohl die Leistung als auch die Lage bei bleibendem Profil zu verbessern?
 

Steffen

User
Hm, ist das so schwierig? Der Mann sucht den Rumpfanstellwinkel im normalen Gleitflug, um den sinnvollen Einstellwinkel bestimmen zu können...

Mehr als Fotos aus dem Internet habe ich leider auch nicht zur Hand...
 
Danke, Steffen und HJF.
Steffen hat meine Frage kapiert und mit anderen Worten klargestellt. Und mit HJFs Sehnen komme ich - hoffentlich- weiter.
Über das Projekt sag ich momentan nichts, weil aufmerksame Leser das wissen könnten, und ausserdem steht oben ( fast) alles wissenswerte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten