Urmodell spritzen/ Material

Hallo zusammen!

Ich brauch widermal Eure Hilfe,...

Ich baue momentan meine ersten mittleren Urmodellflächen. Bis jetzt habe ich kleinere Flächen und Rümpfe immer nur gestrchen, und ewig verschliffen. Dieser Aufwand ist mir jetzt langsam zu gross, möchte anfangen zu spritzen.

Hier im Forum, habe ich mehrere Meinungen gefunden, mit was für Düsen man so ein Urmodell spritzen soll. Von 0.7-1.5 ist alles zu finden. Nun, kann mir jemand konkrete Tipps geben? Es sollen F3F Flächen mit 2K Lack gespritzt werden. Welche Düsengrössen benützt ihr?

Bin mal im Baumarkt auf Pistolensuche gegangen. Gefunden habe ich eine
"0.7ner, pro Paint von GA professional" für ungefär 35 Euro. Kann man die Brauchen, oder sind das meist nur so billig Teile, welche auch billig spritzen, sprich nur Sauerei verursachen?

Wie sieht es mit den HLPV aus, welche man immer öfters in Ebää findet?

Ich danke für Eure Hilfe schon mal im Voraus
Grüsse
Timo
 

chip

User
Eine HVLP 3000 von SATA kann ich dir empfehlen. Kostet aber über 400€.
Düsengröße 1,3.
Die im Baumarkt funtionieren nicht immer und sind meist Müll.
Habe mal eine ausprobiert. Der Deckel ist mir beim Lackieren weg geflogen.
Zum Grundieren könnte man sie Notfalls nehmen. Aber das Ergebnis ist besch++++. Auf keinen Fall verwenden wenn PKW Qualität herauskommen soll.
 
Vielen Dank für Deine Antwort!

Welche Düsengrösse kann ich denn mit einer normalen Spraydose vergleichen. Ich weiss, der Vergleich hinkt ein wenig, ich meine jedoch nur die Strahlgrösse.

In meinem Fall wäre es auch nich sehr Wichtig, dass die Nebelbildung eher klein ist, mir stehen keine extra Räumlichkeiten zu Verfügung, werde meisst draussen Spritzen müssen...

Welche Düsengrössen empfehlt Ihr??

Vielen Dank für Eure Antworten
Grüsse
Timo
 
Hallo,
ich hatte früher mal, um kleinere Reparaturen/Beilackierungen am Auto zu machen eine Sata-Minijet (Spritznebelreduziert, ist heutzutage denke Standart) mit 0,8mm Düse im Einsatz. War vollkommen zufrieden damit.
Ist bestimmt auch bestens für unser Hobby geeignet.
Mit den "billigen" Pistolen gab´s eigentlich immer irgendwelche Probleme.
Preistechnisch ev. hoch, aber sowas kauft man einmal im Leben.
Die Ergebnisse sind das allemal wert.
Grüsse
Thomas
 

kurbel

User
Um Grundierung, Füller u. ä. zu spritzen würde ich eine 1,0 bis 1,5 nehmen, da das Zeug meist was dicker ist.
Für Lack dann 0,8 bis 1,0.

Mit einer guten Pistole ist es aber m. E. kein Problem eine Düse in etwas größer zu nehmen, als nötig.
Zu klein ist eher ein Problem, weil einfach nicht genug rauskommt und dann das Lackieren ewig dauert.
Gerade bei Füller und Schwabbellack ist das ein Problem, wenn das Zeug ja auch irgendwann in der Pistole hart wird...

Schön ist, wenn man eine Pistole hat und dazu passende Wechseldüsensätze,
so dass man je nach Anwendung zwischen z. B. 1,0 und 1,5 wählen kann.

Kurbel
 

chip

User
Man kann die Düsen wechseln. Sollte man machen wenn man mit der Pistole Grundiert und Lackiert.
Meistens hat man das Problem das man den Becher nicht richtig sauber bekommt.
Von 3M gibt es die PPS-Becher und von SATA die RPS-Becher.
Bei 3M ist das ein Becher im Becher System. Nach Gebrauch schmeißt man diese weg.
Die Pistole wird mit einer mit Nitro gefüllten Spritzflasche gereinigt.

Die kleine Minijet nimmt man für Beilackierungen oder wenn man kleine Teile lackiert. Sie ist sehr handlich. Auch hierfür gibt es die Wegwerfbecher.
 

chip

User
Schaue was oben geschrieben steht.
Du musst selbst wissen ob du in was investieren möchtest oder nicht. Kauf doch eine gebrauchte und keinen solchen Schrott.
Es muss auch nicht SATA sein eine DeVilbis reicht auch.

Bei 0,8 muss das Material dünn angemacht werden vorallem bei Grundierung. Füller geht schlecht.
 
chip schrieb:
Kauf doch eine gebrauchte und keinen solchen Schrott.

Hast du schlechte erfahrung mit der pistole? Meine geht astrein und ich kann mich nicht beklagen, die resultate sind einwandfrei.
Ehrlich gesagt seh ich nicht ein warum ich 200 euro für ne pistole ausgeben soll, die sich im ergebniss und in der handhabung fast gar nicht von einer die 1/10 davon kostet unterscheidet. (Hab schon mit der SATA lackiert und mir danach die obige zugelegt...)

Viele Grüße
 
Über die pistole ist schon mal ein thread hier drinnen gewesen...schau mal in die suche, da stehen viele erfahrungen zu der pistole drinnen.

Viele grüße
Hank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten