Ratschläge beim Kauf einer Seilwinde

Hallo zusammen,

in meinem Verein sind wir am Überlegen uns eine Winde zuzulegen. Neu oder gebraucht ist eigentlich egal. Und wie es halt so ist haben wir damit wenig praktische Erfahrung.

Wir wollen Segler bis ca. 7-8 Kilo hochziehen. Kann also durchaus eine kräftigere Winde sein.
Außerdem wäre eine Rückholung wünschenswert falls das nicht eh schon Standard ist.

Angeregt durch den Magazinbeitrag Hochstartwinde für den Eigenbau, welche sehr kompakt und praktisch ist, sollte sie natürlich ebenfalls so transportabel und ohne große Aufbauerei sein.

Interessant ist für uns natürlich wie die praktischen Erfahrungen bei euch sind und was beachtet werden sollte.

Ich bin euch also sehr verbunden, wenn ihr mir etwas mehr darüber sagen und ggf. auch Hersteller/Verkäufer nennen könnt.
 
schau mal unter http://www.fluehs-winden.de

die G25 kenne ich vom Urlaub. Da wurden 20kg Segler gezogen...

die G24 sollte bei bei euch reichen. Die Seilrückholung geht auf kosten der erreichbaren Höhe. Wie lang ist eure Platz? 300m sollten es schon sein. Damit kommt man mit Scaleseglern auf so 200m.

Beim Start vom Boden: Segler mit einer Hand an der Dämpungsflosse vom Seitenruder halten bis gut Zug am Seil ist, erst dann loslassen. Somit beschleunigt der Segler rasch und es kommt beim Anstellen zu keinem Strömungsabriss. Flächen müssen dabei gerade sein.

Bei dem Bild wurde bei 115m der "Schuß" eingeleitet. Ohne Schuß sind so 120-130m Höhe drin, bei 215m Seillänge bis zur Umlenkrolle.

1112292751.JPG


[ 31. März 2005, 20:23: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten