F5B (10Zellen) Motor verheizt

André1

User
Hallo

Hab mein KBM verheizt :rolleyes: oh man ich sag euch betreibt diese Antriebe wie sie geschaffen sind und ned so wie ich es getan hab!

Aaaaalso,da der Antrieb für mich als "Anfänger in diesem Gebiet" sehr Heiß war wollt ich ihn nur dezent antreiben,sprich schon 10 Zellen aber nur eine 13*7.
Der erste Flug war ja ganz ok,bloß nach dem Landen hat des ding gestunken wie sau.

Ok nix bei gedacht.
Lief alles super,allso 15*13 drauf gemacht.
Auf einmal wurde alles sau Heiß,da hab ich mir nur dacht, ui richtig heißer Antrieb,die Steiggeschwindigkeit war ja auch super.

So nun wollt ich heut Lüftungsschlitze in mein Hotti fräsen.
Allso Motor raus.Auf einmal hing da so was mettallisches an meinem Motor.

Sorgen gemacht und den Antrieb auseinander geschraubt.
Fazit,schaut es euch an
KBM_4546.JPG
KBM_4548.JPG
KBM.JPG
Ich glaub ich hab ihn verheizt weil ich eine zu kleine Luftschraube dran hatte :(

Wie man sieht hats die Magnete verrissen.

Was meint ihr kann man den Motor wieder in Ordnung bringen?

Danke für eure Tip´s

Grüßle

André
 
Ganz ehrlich:

Das kam mir schon spanisch vor, als du deinen letzten Beitrag über den Motor geschrieben hast :rolleyes:

Wenn du Glück hast kannst du die Kugellager noch benutzen :eek: ;)
 
Hi,
wenn ich Ehrlich bin,würde ich den Motor nicht mehr herrichten.Egal ob es erst mal geht.Die kleinen Magnetpartikel sitzen an allen möglichen Stellen im Stator zwischen den Windungen.Selbst wenn alles schön gesäubert wurde und ein neuer Rotor platzgenommen hat.Es ist nicht auszuschließen das ein paar kleine Magnetpartikel irgenwo noch sitzen und auf den nächsten Motorlauf warten.Dann werden diese Teilchen durch das Wechselfeld immer wieder gedreht und dadurch werden sie zu kleinen Schleifkörpern die schnell mal an der Isolierung der Wicklung knabbern.Und dann wird der Motor und eventuell das gesame Modellwieder ein Fall für die Mülltonne.Der Steller mag solche Motorkurzschlüsse auch nicht .
 

Snoopy

User
Mit was für einem Regler hast du den Motor betrieben? Mir scheint das eher so, als wenn der Regler nicht voll durchgeschaltet hat und damit die Magnete verkocht sind. Wobei mir auch das sehr seltsam vorkommt, das sind Cobalt-Samarium Magnete, die können bis 240°C ab, ich kenne jedenfalls nur Fälle, wo die Wicklung vor den Magneten gestorben ist, Ausnahme: Teillastbetrieb!
 
Schad um den KBM.
Das sind die mit die besten Motoren gewesen.
Die Magnete sind ziemlich Temperaturfest.
Bei zu hoher Drehzahl geht da aber schon was auseinander.
Die heutigen NEU-Motoren (Mexiko) werden ähnlich gebaut.

edit: Snoppy war schneller ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten