Servozucken -keine Besserung in Sicht !

Hallo liebe Foraner !

Ich bräuchte mal Eure Hilfe, bitte !
Ich habe seit 2 Wochen eine Katana MD von Precision Aerobatics - vorweg, vom ersten Eindruck her eine super Maschine, nur komme ich nicht dazu das Modell vernünftig zu fliegen, da ich ständig mit wildem Servozucken zu kämpfen habe. Da das Flugzeug Ruderausschläge bis 50° aufweist, macht sich das beim Kunstflug nicht so toll - Flüge in Bodennähe sind einfach unmöglich.
Der Flieger ist mit folgenden Komponenten ausgestattet:
Motor Extremeflight Torque 2818T/900
Steller YGE 40
Empfänger Graupner R 16 Scan + Simprop Scan 7-V2

Von Anfang an hatte ich massives Servozucken und bekomme das Problem nicht in den Griff !:confused: :cry:
Folgende Änderungen habe ich bereits vorgenommen.
Habe den Empfänger so weit wie es möglich ist in Richtung Heck verlegt, danach die Kabellänge zwischen Steller und Akku auf ein Minimum gekürzt und auch die Antenne neu verlegt - kein Erfolg. Eben beim Reichweitentest im Haus nach 5 Metern mit eingeschobener Antenne Servozittern auf allen Rudern, grausam.
Mein Verdacht geht dahin, dass der Steller, obwohl er neu ist einen Knack hat.
Werde morgen noch testen ob das Zucken verschwindet, wenn ich einen einen Empfänger-Akku einsetze.

...Habt Ihr vielleicht noch andere Ideen, woran das Zucken liegen könnte ?

Bin dankbar für alle Anregungen !

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Werde morgen noch testen ob das Zucken verschwindet, wenn ich einen einen Empfänger-Akku einsetze.

...und das Pluskabel des Stellers zum Empfänger aus dem Steckergehäuse rausnehmen, damit das BEC ausgeschaltet ist.
Funktioniert es mit dem Empfängerakku gut, ist das BEC die Ursache.
Probier auch mal einen anderen Regler.
 

Arne

User
Hallo Matthias,

Reichweitentests immer im Freien machen, am besten auch nicht in Hausumstandenen Gärten. Im Haus ist ganz schlecht.
Mach auf jeden Fall erstmal nen Reichweitentest mit angestecktem E-Akku statt Regler. Das sollte dir einen sehr guten Hinweis darauf geben, ob es daran liegen kann.
Beim yge ist die Entstörung bereits auf der Platine gelöst, ich meine u.a. mit einer kleinen Drossel. So ein Bauteil kann natürlich mal defekt sein. Sollte es wirklich der Steller sein (das kannst du ja rel. sicher rausbekommen) schick ihn ein zu Heino Jung. Der machte einen wirklich tollen Service.

Gruß Arne
 

Arne

User
und das Pluskabel des Stellers zum Empfänger aus dem Steckergehäuse rausnehmen, damit das BEC ausgeschaltet ist.
Ich würde im ersten Schritt den Stecker vom Regler komplett aus dem Empfänger ziehen. Je nachdem wie das läuft dann Gerhards Vorschlag. Das wäre meine Reihenfolge.
Ein zweiter Regler zum Gegentesten wäre auch nicht schlecht.
Sollte das alles nix bringen (also Reichweite immer noch schlecht), nach und nach je ein Servo abziehen. Ein defektes kann da auch Störeinstrhlung verursachen.
Immer systematisch bleiben, immer nur eine Sache gleichzeitig ändern.

Arne
 

flymaik

User
Hast du den Kanal im Freien gescannt oder in der Werkstatt???
Auf jeden Fall im Freien scannen,in der Werkstatt,Wohnung etc. kann es Probleme geben.
 
Ich hatte das Problem auch vor ca. 1,5 Jahren - dummerweise genau mit meinem ersten Modell. Ich konnte es einfach nicht fassen, war völlig verzweifelt und absolut ratlos.

Im Shop hat man mir gar nicht recht glauben wollen, weil die Zuckungen meist erst in der Luft anfingen. Aber irgendwie habe ich's dann doch geschafft, die Leutchen zu überzeugen, dass da irgendwas faul ist.
Der Händler meinte dann, ich müsse halt schöner Verkabeln, es sei ja kein Wunder bei diesem Kabelsalat :rolleyes: , ich also alles rausgerissen und wun-der-schön geleckt verkabelt. Alles für die Katz.

Beim x-ten Besuch beim Händler haben wir dann angefangen, systematisch die Komponenten inkl. Empfänger und Steuerung zu tauschen (bis auf Motoren und Regler). Fehlanzeige.

Immer dachte ich jedoch beim Reichweitentest, jetzt sei's gut: Flieger wieder in die Luft - und natürlich immer knapp am Absturz vorbei....

Dann wurde's mir zu bunt; habe dann in meiner nackten Verzweiflung knapp vor dem Einstampfen des Flugzeugs eine Spektrum mit 2,4GHz aus den Staaten kommen lassen. Damit war das Thema dann plötzlich erledigt *grosserseufzer*.

Echt, also so ein Albtraum, das glaubt man gar nicht. Zum Glück kam damals gerade die 2,4GHz Technologie auf den Markt, sonst hätte ich möglicherweise das Hobby gleich wieder aufgegeben!
 
@all

Danke für Eure Antworten, werde nicht aufgeben !;)


@ Drachenstein
2,4 GHz mach ich nicht, es gibt zigtausende Modellflieger die auch ohne die neue Technologie sicher fliegen können - beuge mich nicht den auftretenden Problemen, schließlich hat man davon auch einen riesen Lerneffekt und man ist gezwungen sich mehr mit technischen Dingen zu beschäftigen, als Nur durch die Gegend zu fliegen ;) !


@ flymaik
Der Kanal wurde im Freien eingelernt - danke soweit !


@Arne und Gerhard
Ich werde auf jeden Fall systematisch bleiben !!!
Ist gestern spät geworden mit den Lötarbeiten, daher habe ich den ersten Test im Haus gemacht - werde heute mal im Freien weitermachen.
Außerdem finde ich jetzt die Stelle wo der Empfänger sitzt viel besser geeignet, man kommt einfach besser an die Kabelage dran, das hat schonmal gelohnt und der SP ist mit dem Akku viel besser einstellbar.

Der Empfänger Akku liegt schon neben mir, muß nur noch aufgefrischt werden.
Wenn alles nichts hilft, dann muß ich den CastleCreation Regler aus dem Acromaster rupfen.

Wenn es der Regler sein sollte, dann setze ich mich mit Heino Jung in Verbindung - Osnabrück ist ja quasi um die Ecke - habe auch bald Urlaub und dann auch mehr Zeit für Problemlösungen und hoffentlich zum Fliegen :D

Halte Euch auf dem Laufenden - Danke Euch !!!


Gruß

Banjoko

( Matthias Wever )
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Übeltäter ausgemacht !

Muß der Steller sein - nachdem ich das ganze empfohlene Diagnoseprogramm abgespult habe, habe ich zum Schluß noch einen Castle-Creation Steller ausprobiert, danach war Schluß mit " strampelnder Vogel" ! :D
Werde mich morgen mal mit Heino Jung von YGE in Verbindung setzen, damit das Teil repariert wird.
Gut zu wissen woran die nervigen Zuckungen jetzt lagen :)


Gruß

Banjoko ( Matthias wever )
 
... Und wenn die manntragende Segelflugsaison vorbei ist hab ich auch blad ne KMD :).
Schönen Dank euch allen für den tollen Bericht, da verliebt man sich ja echt bald in das Modell.
Eigentlich hatte ich vor, mir im Winter die Extreme Flight Extra 300E zu kaufen. Da dies dann mein erster reinrassiger Kunst-, und 3D-Flieger wird, kommt mir die Robustheit der Katana ja aber sehr zu Gute...
Die Extra wäre allerdings mal etwas schönes mit Vorbild.

Gerhard, du müsstest da doch am Meisten zu sagen können. Hast du vielleicht mal einen direkten Vergleich der beiden Flieger für mich?

Schönen Gruß,
Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten