Valenta SB 9

Das ist meine. Elektrisch, Stilbruch, ich weiß.
Erstflug gestern. :) :)
1112598497.jpg

cu
ernie
 

Moritz

User
Hallo elektroernie,

in der nächsten Ausgabe der AUFWIND (erscheint
25. April) ist ein Bericht über die SB-9 von
Schmierer/Valenta enthalten.

Vielleicht kann dieser Bericht bei der Entscheidung helfen.

Viel Spaß beim Lesen.
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Ernie,

ja, das ist Stilbruch... die Gelbe Farbe aber auch ;)
Ich habe auch eine SB9, aber sehr wenig Zeit zum fertigmachen. Bin aber spätestens nächste Woche fertig und dann wird der Schlepper angerufen :D

Wie war der Erstflug? Irgendwelche Probleme oder gravierende Änderungen zu Valentas Angaben?
 
Servus
so, jetzt hab ich mich wieder gefangen. Meine SB 9 lebte leider nur 6 Flüge lang. Dann schlug sie im flachen Winkel mit hoher Geschwindigkeit ein. Ursache: pilots error. Mehr möchte ich aus Ärger nicht darüber sagen. Nach genauer Begutachtung des Schadens habe ich gestern angefangen zu reparieren. Wird wohl funzen, aber die Schönheit ist natürlich hin.
Ansonsten: Flog auf Anhieb, EWD und Schwerpunkt passen. Ausschläge nach Gebrauchsanweisung: Höhe ok, Seite zu viel, Klappen und Querruder: da habe ich die Gebrauchsanweisung nicht kapiert und deshalb meine eigenen eingestellt. Ist aber unproblematisch. Die Maschine will vor allem beim Kurbeln geflogen werden (sehr geringe V-Form). Der kurze Rumpf macht sich nicht negativ bemerkbar (ok, Richtungsstabilität könnte besser sein). Modell ist sehr hart und steif gebaut, so daß man richtig heizen kann. Da rührt sich nichts.
Also wenigstens die 6 Flüge haben Spaß gemacht. Vielleicht folgen ja noch weitere...
cu
Ernie
 

Rsal

User
Hallo Ernie

tut mir leid, dass Du "Fatal Error" zwischen den Ohren hattest. Hoffentlich klappt die Reparatur einigermassen. Danke für die Hinweise der ersten Flüge.
Wünsche Dir, dass Du sie wieder hinkriegst und schönere Erlebnisse hast.
 

KL

User
Hallo,

schade das mit dem Absturz...

dennoch mal eine Frage: der Schwerpunkt ist mit über 72-76mm angegeben.

Berechnungen zur Folge sollte er aber bei 63-66 liegen. Zudem hat mir ein weitere Erbauer geschreiben, er würde mit 64mm fliegen, und der angegebene Schwerpunkt würde gar nicht passen.

Haben wir da unterschiedlich werte bekommen? Oder wo genau lag dein Schwerpunk?

cu

Klaus
 
Servus
ich hatte den Schwerpunkt auf 74 mmm. Für mein Gefühl war das noch kopflastig. Beim Anstechen kam die Kiste immer noch gut mit der Nase hoch. Für weitere Experimente hatte ich dann kein Modell mehr :eek:
PS Sie wird wieder fliegen :p
cu
Ernie
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Ernie,

das wird wieder, da bin ich ganz sicher, so leicht legt man ein solches Flugzeug nicht zur Seite :)
Ich habe meine heute fertig gemacht und den SP auch auf 74mm gesetzt. Meine EWD ist bei genau 2°. Für meinen Geschmack etwas viel, aber wir werden sehen.

Was hast Du denn für Servos drinnen, speziell in der Fläche?
 
Hi
also meine EWD Berechnung (mit messen und Winkelfunktion) ergab 0,7° . Sei wie es sei, ich habe an den Winkeln, die ja fertig vorgegeben sind, nichts geändert. Höhe und Wolbklappe in Neutralstellung belassen. Servos Quer: HS85BB, Wölb: HS85MG, LK: C341.
cu
ernie
 

KL

User
na da bin ich aber mal auf deine Erfahrungen gespannt.

0,7 Grad und 2 Grad sind schon ein erheblicher Unterschied. Dabei kann auch ein Schwerpunkt mal eben einen cm wandern.

Wann ist denn der Erstflug Darius?

Ich werde meine schätzungsweise in einer Woche fertig haben. Habe gestern das Fahrwerk eingebaut, heute die Schleppkupplung und servohalterungen für Seite und Schlepp.

Morgen kaufe ich dann in Dortmund Servos und Kleinkram.

Mal schauen wie die Messe wird.

cu

Klaus
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,

das hängt von vielen Faktoren ab: Schlepppilot, Wetter, Familie, Zeit.... aber sicher nicht später als nächstes Wochenende :D
 
Servus
also meine SB 9 lebt wieder. Nicht mehr so schön, aber fliegt genau so gut wie vorher. Auch strukturell keine Probleme, tja mit Harz kann man manchmal wirklich zaubern.
Sie wiegt jetzt 5,4 kg (mit E-Ausrüstung und 16 3300er GP). Selbst werfen ist kein Problem. Die Flügelfläche ist übrigens 10 dm2 größer als vom Hersteller angegeben. Flächenbelastung ist mit 80 gr/dm2 also noch in Ordnung.
Das Kurbeln ist auf Grund der geringen V-Form anspruchsvoll, eng kurbeln ohne in die Kurve reinzufallen nicht leicht, muß ich auch noch üben.
Wenn noch Jemand spezielle Fragen hat: bitte fragen!
cu
ernie
 

Rsal

User
Ernie@
toll, dass Du die Maschine wieder hingekriegt hast. Gratuliere. :)
Das mit dem Thermikkreisen ist bei der B4 von Valenta offenbar gleich wie bei der SB 9. Da ist wieder knüppeln angesagt. Finde das eigentlich gut. Denn so sind wir gezwungen, einen sauberen Flugstil uns anzugewöhnen. ;)
Hab mal das neueste GPS-System bei der B4 eingebaut und erste Fluginfo erhalten. Gleitzahl so um die 15, mittleres sinken ca. 0,9m/sec., Höchstgeschwindigkeit 126km/h, Durchschnitliche Geschwindigkeit 50km/h, u.s.w. . Muss aber noch viel mehr Flüge absolvieren, um genauere Daten zu ermitteln. Mit diesen Daten übe ich jetzt auch das feinfühligere fliegen in den entsprechenden Wettersituationen.
Wünsche dir viel Spass mit der SB.
 
Servus
hab gerade den Testbericht in der neuen Aufwind gelesen. Warum der gute Mann den Schwerpunkt so weit nach vorne legen mußte, ist mir schleierhaft bzw. ist wohl Geschmackssache. Ich fliege(wieder :D ) mit 74 mm. Hab mich dann mal hingesetzt und mit dem Rußow Programm den Schwerpunkt bzw. das Stabilitätsmaß berechnet. Bei 74 mm beträgt dieses 11%, bei 64 mm 17%. Werte zwischen 8 und 16% sind üblich und ok. Also flieg ich eher auf der schwanzlastigen Seite, der Tester wohl mehr auf der kopflastigen Seite. Also haben wir wohl beide "recht".
cu
Ernie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten