Empfänger nach Absturz defekt?

Gast_13723

User gesperrt
Hallo, gestern ist mir der serienmäßige Regler in meinem Easyglider abgeraucht, dabei stürtzte er dann aus etwa 50 Meter Höhe steil in eine Wiese. Dabei hat's ihn zerbröselt. Nun hab ich wieder alles zusammen geklebt. Doch leider hat mein Empfänger Graupner R700 einen leichten Defekt. Kanal 3 geht nicht mehr. Zuerst dachte ich Servo hin, aber es liegt am Stecker Nr.3 am Empfänger, der tut nix mehr. Muß ich gucken, ob ich da einen anderen Kanal, 2 sind noch frei, verwenden kann.
Kann ich ihn gefahrlos weiter verwenden?
 

gruni

User
Hallo Easygliderer,

wenn Du einen Snder mit freier Zuordnung der Empfängerausgänge (MC19, MC24, Evo...) hast, dann funktioniert das. Aber wenn der Empfänger einen Schlag auf die Stiftanschlüsse bekommen hat, dann kanns auch einen Platinenriss geben. Da ght Sicherheit vor: Anderer Empfänger, oder deinen einschicken und kontrollieren lassen!!!

Grüsse hinter der Gewitterfront, Gruni
 

Gast_13723

User gesperrt
Ich hatte ja einen Graupner R700 drin. Gibt es da vielleicht bessere, störsichere. Schulze hab ich mal gelesen, sollen recht störsicher sein. Obwohl ich mit dem R700 auch nie Probleme hatte. Aber man will ja das beste für sein Modell.
 
Also, ich hatte den R700 in meiner Katana S30 drinnen und ich hatte die ganze Zeit Störungen :( Nachdem ich ihn noch weiter nach hinten, von Motor und Bec weg, gesetzt hab waren die Störungen zwar schwächer aber immer noch da. Jetzt hab ich mir den SMC-16 Scan geholt. Ist aber noch nicht eingebaut. Bisher hab ich von dem nur gutes gehört. Preislich liegt der etwas höher als der kleine Schulze, aber man muss auch bedenken, dass man keinen Quarz kaufen muss...
Von dem Empfänger gibts auch ne PPM-Version, die 15 € weniger kostet.
 

Gast_13723

User gesperrt
Um die Sache zum Abschluß zu bringen. Ich habe mir einen neuen Graupner Empfänger mit SPCM Übertragung C14 gekauft und heut gleich mal Probe geflogen. Keine Zucker bzw. Störungen, einwandfrei wieder alles. So muß es sein. Nun kann ich auch den Failsafe nutzen. Finde ich schon gut, daß der Motor z.B. auf AUS geht bei einer Unterbrechung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten