Cockpit-Instrumente

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Kleine Statusanzeige:

Eine Digitaluhr (THOMMEN-Chronograph) und ein "Funkgerät" (ATR600):

Uhr-Com.jpg


Inzwischen bin auch ich dahintergekommen, dass es wohl am sinnvollsten ist, wenn ich mich zunächst nur auf Segelflugzeug-Instrumente konzentriere, da hier wohl der größte Bedarf besteht, oder?

Dann habe ich noch eine Frage an die Segelflieger unter euch:
Auf diesem Bild sind drei Drehschalterbeschriftungen nur teilweise erkennbar. Weiß jemand, welche Bezeichnungen dort teilweise verdeckt werden?


60a.jpg


POS-TIME-CAL- ? - ? - ? -TP-TSK-INI-STA

___________________________________________________________________________________________________________________________

Hier folgt ab jetzt in loser, zufälliger Folge die Darstellung des Fortschritts in der Vektorisierung von Segelflugzeuginstrumentierungen.

Wenn jemand die Möglichkeiten hat, gute Fotos von Skalen machen zu können (wie das mindestens aussehen sollte, kann in diesem MAGAZIN-Beitrag begutachtet werden), dann hilft das natürlich auch allen anderen Interessenten.
 
Eckart,

auf der Seite von Friebe Luftfahrtbedarf gibt es einiges an Bordinstrumenten, auch in schöner großer/guter Auflösung (Instrument anklicken)

Da sind alle gängigen Instrumente vorhanden.

Hier mal zwei Instrumente, (c) by Friebe Luftfahrtbedarf

Fahrtmesser.jpg

Fein-Grob-Höhenmesser.jpg

Gruß
Hans-Jürgen
 

Yeti

User
Eckart Müller schrieb:
Dann habe ich noch eine Frage an die Segelflieger unter euch:
Auf diesem Bild sind drei Drehschalterbeschriftungen nur teilweise erkennbar. Weiß jemand, welche Bezeichnungen dort teilweise verdeckt werden?
Kannst ja denjenigen fragen, der das Bild gemacht hat (aber nicht vergessen, "bitte" zu sagen). :D
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Stimmt, Hans-Jürgen, FRIEBE hat Darstellungen, die sich, bis auf die sehr schräg fotografierten, hervorragend als Vorlage eignen. Die hatte ich auch schon "vereinnahmt", erkennbar z. B. an dem vektorisierten Höhenmesser.
 

Yeti

User
Na gut, du sollst dir ja keinen Zacken aus der Krone brechen... :D

PC EM APT
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Na, Christian, es geht also doch.

Ich Danke Dir recht herzlich für Deine selbstlose Unterstützung!

Deshalb sehe ich über Dein andernorts geäußertes übliches und unvermeidliches Geblubbere jetzt mal dank meiner Großzügigkeit und Nachsicht hinweg. Ich wiederhole mich nur ungern, aber ich weise nochmals darauf hin: Ich kenne mittlerweile meine Pappenheimer und den Einen oder Anderen besonders gut...
 

nosch

User
Mal eine Frage zu den Größen-(Normen) für Cockpit-Instr.

Mal eine Frage zu den Größen-(Normen) für Cockpit-Instr.

Hallo an alle Spezialisten,

es gibt (gab es doch sicher auch schon in den 30er Jahren) Normen (mal abgesehen von den Schrifttypen usw.) über die Dimensionen von Rundinstrumenten. Meine Frage zielt auf die "Standard-Durchmesser".
Beziehen sich (soweit ich mal Angaben gesehen habe) die Durchmesserangeben auf die Skalenblätter (ohne Skalenring ?) Z.B. bei "Einbaumaß 57mm" oder ist das das lichte Maß der benötigten Bohrung für das Instrumentengehäuse ???
Na gut, ist für Maßstab 1:4 optisch sicher nicht maßgeblich, was mich aber eigentlich interessiert ist, welche Standardmaße für Rundinstrumente (große Instr. und kleine Instr.) gab es in den USA in der Zeit ca. 1930 bis 1950 ???
Ich habe zwar schon einiges an Abbildungen im Laufe der Jahre zusammengetragen, aber abgesehen von der z.T. sehr üblen Auflösung mal angefangen und per CAD erste Versuche der Neuzeichnung vorzunehmen.
Aber wenn ich die auf einheitlich 60er und 80er Scalen-Durchmesser skaliere haut das mit der Aufteilung auf dem Panel nicht so richtig hin. Oder haben die Hersteller früher "frei Schnauze" (je nach technisch benötigtem Raum) die Instrumente gebaut ??

Besten Dank für hoffentlich zahlreiche Antworten

Gruß Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten