Hubi fliegen, will aber nicht gegen Gestz verstoßen

Hallo,
weis nicht wo dieses Thema hin gehört. Segle derzeit noch Meterboote.
Um mir ev. ein anderes Hobby zu suchen (immer alleine segeln macht nicht spass. Oder immer >500 km fahren um Regatta zu segeln ist etwas aufwendig.) Schaue ich mal zu den Hubis.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Modellhubschrauber, egal wie groß und wie schwer sie sind auch dem Luftfahrtgesetz unterliegen und deshalb nicht innerhalb einer Ortschaft fliegen dürfen? (mein Grundstück ist hinter dem Haus 115 m lang und 19,5 m breit. Abstand zwischen meinem Haus und der Wohnbebauung in der anderen Straße etwa 200 m mit dazwischenliegenden Gärten).
Gehe ich weiterhin richtig in der Annahme, dass ich mit einem Zimmerflieger in der Stube fliegen darf, aber ich darf nicht durch die geöffnete Terrassentür raus auf das Grundstück fliegen?

Nicht schimpfen wegen den dämlichen Fragen. Meine Modellfliegertätigkeit war vor 43 Jahren (Fesselflug und Freiflug).

Ulli
 
Hallo,

noch einer der gerne mäht. Ich habe 2700m2 Grund und mein T-rex freut sich darüber.

Die Frage wird man dir bei Rechtsfragen vielleicht schneller beantworten. Aber ich fliege im Garten. Der T-rex ist schön leise und die Kinder freuen sich, wenn sie ihn aus der Ferne fliegen sehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dir verbieten kann im eigenen Garten kleine Elektro Hubis zu fliegen.

Korrigiert mich bitte jemand, wenn ich das falsch sehe.

Fliegergruß
Christophe

PS: Hubi macht richtig Spaß, wenn das Material und die Vorgehensweise stimmen.
Schritt 1: Simulator anschaffen und so lange üben bis es eine Direktverbindung Augen-Finger gibt.
Schritt 2: Einen guten Hubi mit guten komponenten anschaffen (Es werde über 500 EUR draufgehen)
Schritt 3: Um deinen Hubi gut einzustellen gibt es 2 Möglichkeiten: viel im Netz lesen und bei Bedarf im Forum nachfragen oder man sucht sich einen erfahrenen Piloten.
Schritt 4: Trainingsgestell drunter und schweben, schweben, schweben. Dann Seitenschweben, Nasenschweben...
Schritt 5: Herzlichen Glückwunsch, jetzt zählst Du zu den Süchtigen :-)
 

Chris.

User
Hallo,


Es gibt kein Gesetz das dir verbietet innerhalb Ortschaften Elektrohubschrauber zu fliegen ,egal wie groß .Könntest also problemlos mit 12Lipos durch die Gegend knallen THEORETISCH. Erstmal macht sowas aber doch ne Menge Krach (Ruhestörung) und es wäre verdammt gefährlich da dort Kräft wirken die einem großen Verbrenner in keiner Weise nachstehen.
Also vernünftig wäre es bei einem T-Rex 450 zu bleiben und trotz allem einen angemessenen Sicherheitsabstand zu benachbarten Gebäuden Autos und vor allen Dingen Leuten einzuhalten.
Wenn du das beherzigst kannst du mit dem fliegen genau so anfangen wie es Christopher beschrieben hat.


Grüße Christian
 

Chris.

User
Stimmt,ein elektro über 5kg gehört aber sowieso nicht in Anfängerhände.Mit Lipos darf man da keinen Fehler machen.





Grüße,Chris.:)
 
Vielen Dank für die Antworten

Vielen Dank für die Antworten

Noch war keine Entscheidung gefallen. Z.Zt. eher nur theoretisch.
>5 kg, kunstflugtauglich, Leistungssport fallen raus (mein Alter). Ich durchdenke z Zt. eben nur die Möglichkeiten. Kann so gar sein, dass meine Reaktionsgeschwindigkeit viel zu ungeübt ist (einmal einen Flachbahnrenner in der Halle gesteuert. War eine Katastrophe. 150 W und ??? Kmh waren für mich nicht beherrschbar.).
Ich bin im Moment am Grübeln, ob die Modellsegelei für mich das Richtige ist. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=56353&page=4&highlight=Ribnitz

Die Segler, die grund für meine Betätigung mit RC Segeln waren, segeln nicht mehr oder sind sehr weit weg.
Einfach aufhören? bin mir sicher, irgend wann zieht es mich wieder in die Bastelbude.

Bin aber erstaunt, dass Fluggeräte innerhalb von Ortschaften fliegen dürfen. Ist mir aber ggf. sehr angenehm.

MfG

Ulli
 

Uli_ESA

User
Chris. schrieb:
Hallo,


Es gibt kein Gesetz das dir verbietet innerhalb Ortschaften Elektrohubschrauber zu fliegen ,egal wie groß .

Hallo,
das ist nicht ganz richtig die Obere Grenze sind 5 Kg, ab da nur noch auf zugelassenen Plätzen oder 1,5m Ausserhalb von Wohnansiedlungen.
Gruß
Uli
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo

Hallo

Hallo Ulli,

ich hatte mal einen Beitrag über Modellflug in der DDR initiiert! Kannst Du Dich erinnern?
Zum Thema: Ich fliege seit ca. einem halben Jahr Elektrohubschrauber. Angefangen habe ich mit dem Spirit Pro, 875 mm Rotor, 1,2 kg, 3 S 3200 Lipo. Gerade schraube ich einen Acrobat SE zusammen!
Es ist wohl inzwischen klar geworden, dass Elektrohubis unter 5 kg legal hinter dem Haus auf dem eigenen Grundstück betrieben werden dürfen.
Ich fliege meistens auf unserem Modellflugplatz, weil ich für die Ladepausen immer noch Flugmodelle mitnehme, die zum Landen etwas Platz brauchen.
Den Eheli probiere ich aber schonmal direkt in meinem Vorgarten aus! Irgendwie ist es für mich beruhigend, dass ich das Hobby auch noch ausüben kann, wenn die Modellflugplätze weiterhin immer weiter weg von den Nutzern platziert werden müssen oder geschlossen werden.
Ich möchte auf diese spezielle Form der Modellfliegerei nicht mehr verzichten und kann es nur empfehlen.
Schwebeflug und Rundflüge scalelike sind kein Problem und dann entscheidet nur Können und ...
Viel Spaß,

Otto
 
Hallo Uwe,

den Schreibfehler hätte ich überlesen.

Hallo Otto,
an den Modellfliegerbeitrag kann ich mich erinnern.
Das mit dem Hobbywechsel ist im Moment noch reine Gedankenspielerei. Aber die Möglichkeit hinterm Haus zu fliegen, äre eie Entscheidungshilfe für Hubi.
Schaut zumindest erst mal gut aus. Die 5 kg sind kein Problem. Die werde ich nicht überschreiten. Eher werden die teuros das Produkt bestimmen.
Werde im Territorium mal sehen, ob ich einen Simulator ausborgen kann, um zu prüfen, ob es überhaupt noch Sinn für mich macht.

Ulli
 
Hallo Ulli,

es muss nicht immer Hubi sein. Bei Deiner Grundstücksgröße kann man auch Slowflyer oder shocky fliegen. Das ist nicht ganz so kribbelig wie ein Hubi, die Anschaffungs und die Betriebs- (Crash) kosten sind deutlich geringer.
Wenn es denn doch ein Hubi sein soll, würde ich mit einem Koaxialen anfangen. Wenn man fliegen kann und etwas vorsichtig ist, kommt man mit wenig Bruch hin. Bei einigermaßen windstillem Wetter klappt das auch draußen.

Gruß Thomas.
 
Wenn man selbst nicht weis was man will

Wenn man selbst nicht weis was man will

Hallo,
Flächenfliegen hatte ich eigendlich für mich wegen des Haftungsrisiko und der erforderlichen Versicherung ausgeschlossen. Deshalb die Gedankenspielerei mit Huschrauber. Wenn ich ehrlich bin weis ich von den Dingern so gut wie nichts. Zulässigkeit, Technik, Möglichkeiten. Ich vermute zu wissen, dass sie anders zu fliegen sind als Flächenflugzeuge und bei entsprechender Fähigkeit weniger Platz benötigen.
> 5 kg ist für mich kein Thema, da mein Fluggerät grundsätzlich leichter sein sollte.
Vielleicht hatte ich in meiner Unwissenheit auch nur gehofft, dass die Drehflügler nichts für mich sind und deshalb diese Richtung aus fällt.
Es kann auch sein das meine Reaktionsfähigkeit, meine sehr ausgeprägte Rechtshändigkeit und gering ausgeprägte Fähigkeit mehrere Dinge gleichzeitig zu machen nach dem Simulatortest meine Grenzen aufzeigen. Ich denke da an mein Herzklopfen beim Tet mit einem 150 Watt Glattbahnrenner in der Halle auf Teppichboden. Fällt für mich künftig aus.

Schönes WE

Ulli
P.S.
kann man sich einen Simulator ausborgen, wenn man einen Sender Graupner MC 10 oder MPX Cockpi SX Synth schon hat?
 
Hallo Ulli,

eine Versicherung brauchst du auch für den Hubi !
Einen Simulator (FMS) kannst du dir kostenlos downloaden.
Schülerbuchse in die MC10, billiges Stereoklinkenkabel an die Schülerbuchse / Soundkarte, kleines Zusatzprogramm (kostenlos) und los geht´s.
Gibt bestimmt bessere Simulatoren, aber zum Üben / Testen reicht das durchaus.
Ist realistisch genug für meinen Geschmack, der Hubi ist nach ca.30-60 sec. am Boden zerstört, wie im richtigen Leben auch.
Ich versuch grad auch Hubifliegen anzufangen ...
Bei deiner Grundstücksgrösse sehe ich auch kein Problem einen Segler zu Fliegen, ist erheblich entspannter und billiger als die Hubifliegerei.
Beim Hubi muss man ja ständig (sehr gefühlvoll) rühren und wirklich einige Dinge gleichzeitig und koordiniert steuern.
Alternativ Koax-Heli, fliegt eigenstabil(er). Nur, eigentlich will man ja schon richtig ...

Grüsse
Thomas
 

ralfio

User
Auf einem Privatgrundstück darfst du dann mit Elektromodellen starten wenn du die Einwilligung des Eigentümers hast. Das scheinst du ja in diesem Fall selbst zu sein:D Egal ob Elektro oder Verbrenner: Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Modellhaftpflichtversicherung.

Grüße
Ralf
 
Vielen Dank Allen

Vielen Dank Allen

.... für Eure Antworten.
Das Problem Simulator sollte der erste Schritt sein und liegt im Bereich der (meiner) Möglichkeiten.
Im Moment muß ich mich für den Rest des Jahres doch noch verstärkt um meine Segeljacht GER 67 http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=57753&page=16
kümmern.
Freundschaftsregatta Hansesail in Warnemünde, eine Regatta im Urlaub in der Slovakei und meine (5.) Bernsteinregatta im Dezember in Ribnitz-Damgarten stehen noch an.
Meine Gedankenspielerei entstand in einer Zeit, als der Arzt mir absolute Ruhe verordnete. Aus der Welt ist das Problem noch nicht.

Schönes WE

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten