Erfahrungen mit der E-Flite Cherokee 1,30 m

Walker

User
Hi,

habe vor, mir die Cherokee 1,30 m PNP von E-Flite zu kaufen.
Da man den Flieger ja ohne Umbau mit 3 oder 4 Zellen fliegen kann (ich tendiere zu 4 Zellen) stellt sich mir die Frage, welche Kapazität da empfehlenswert ist.
Kapazitäten von 2.200 mAh bis über 3.000 mAh scheinen ja möglich zu sein.

Weiterhin würde ich mich über Erfahrungen (Positiv oder Negativ) die ihr mit diesem Flieger gemacht habt, freuen.

Gruß
Markus
 
Hi,

habe vor, mir die Cherokee 1,30 m PNP von E-Flite zu kaufen.
Da man den Flieger ja ohne Umbau mit 3 oder 4 Zellen fliegen kann (ich tendiere zu 4 Zellen) stellt sich mir die Frage, welche Kapazität da empfehlenswert ist.
Kapazitäten von 2.200 mAh bis über 3.000 mAh scheinen ja möglich zu sein.

Weiterhin würde ich mich über Erfahrungen (Positiv oder Negativ) die ihr mit diesem Flieger gemacht habt, freuen.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

Ich fliege die Cherokee sehr often. Bis jetzt noch kein Problem gehabt. Es ist ein sehr gutmütiges Modell. Ich fliege sie nur mit 4s, meistens mit 4000 mAh ! Passt wunderbar :-)

Viel Spass.

Denis
Aus Genf
 

Walker

User
Hi,

vielen Dank.
Wie lange kannst du mit dem 4.000 mAh Akku fliegen ?
Beziehungsweise wie viel Amper stehen bei einem 4s Akku und Vollgas an ?

Gruß
Markus
 
Hi,

vielen Dank.
Wie lange kannst du mit dem 4.000 mAh Akku fliegen ?
Beziehungsweise wie viel Amper stehen bei einem 4s Akku und Vollgas an ?

Gruß
Markus

1) Ungefähr 15 Minuten, ich lande aber meistens vorher ;-)

2) Keine Ahnung !

Manchmal fliege ich auch mit einem 2200mAh 4s Akku. Da habe ich den Timer auf 7 Minuten gestellt.

Grüsse.

Denis
 

Walker

User
Hi,

Danke, hilft mir schon mal weiter.
Habe jetzt in einem anderen Forum gelesen, das im Stand bei 4s ca. 52 A fließen. Wird im Flug etwas weniger sein.

Mir geht es darum, dass ich den original-Regler durch einen Graupner Control+T 45A ersetzen möchte, wegen der integrierten Telemetrie.
Der Regler hat 45A Dauerlast und darf für 10 Sekunden mit 55A belastet werden.

Ich werde den 1. Flug mit etwas Vorsicht angehen und mir dann die Telemetriedaten (Ampere- und Temperaturverlauf) auf dem PC mal genauer ansehen, da ich mich da ja etwas im Grenzbereich bewege..

Gruß
Markus
 

Alpi

User
Hallo,
ich habe auch ein Auge auf diesen Flieger geworfen.
Mich würde die Stabilität des Fahrwerks interessieren, insbesondere bei Starts und Landungen auf Rasenpisten (kein Acker).

Gruß Marc
 
Hallo,
ich habe auch ein Auge auf diesen Flieger geworfen.
Mich würde die Stabilität des Fahrwerks interessieren, insbesondere bei Starts und Landungen auf Rasenpisten (kein Acker).

Gruß Marc

Ich fliege nur auf Rasen, und unsere Piste ist nicht die beste ! Bis jetzt hat es gut gehalten und ich fliege fast nur mit eimen schweren 4000 mAh 4s Akku.
 

Walker

User
Hi,

kleines Update: Die Cherokee wurde bestellt und wird schon heute geliefert. :D

Nochmals Danke für alle Infos...

Gruß
Markus
 

Walker

User
Hi,

Hmm, über die Einstellung der Neutrallage beim Höhen - Pendelleitwerk schweigt sich die Anleitung aus.
Man hat bei einem Pendelleitwerk ja keine Dämpfungsfläche als Anhaltspunkt.

Klar, man kann die EWD selbst berechnen. Aber wenigstens eine Markierung der Neutralstellung hätte ich erwartet.

Habt ihr euch darauf verlassen, dass die vormontierte Einstellung stimmt oder habt ihr das nochmal überprüft ?
Ich habe die PNP Version und fliege mit einer Graupner Anlage. Keine Ahnung, ob da die Servo Mitte mir der Spektrum identisch ist. (ich gehe aber mal davon aus)

Gruß
Markus
 
Hi,

Hmm, über die Einstellung der Neutrallage beim Höhen - Pendelleitwerk schweigt sich die Anleitung aus.
Man hat bei einem Pendelleitwerk ja keine Dämpfungsfläche als Anhaltspunkt.

Klar, man kann die EWD selbst berechnen. Aber wenigstens eine Markierung der Neutralstellung hätte ich erwartet.

Habt ihr euch darauf verlassen, dass die vormontierte Einstellung stimmt oder habt ihr das nochmal überprüft ?
Ich habe die PNP Version und fliege mit einer Graupner Anlage. Keine Ahnung, ob da die Servo Mitte mir der Spektrum identisch ist. (ich gehe aber mal davon aus)

Gruß
Markus

Bei mir gibt es eine Markierung auf der linken Seite des Rumpfes.
 
Zurück von einem Alpenflug über den Mont-Blanc !

Mt-Blanc.JPG
 
Nichts, die Cherokee 1.3m ist unverändert im Programm.

Ich fliege sie auch, mit 3S und AS3X, das bei dem kleinen, leichten Modell gerade bei Wind schon noch hilfreich ist.

Mein Wunsch ist, dieses schöne Modell mit ca. 2m Spannweite und 6S Antrieb.
 

ALFA-AIR

User
Zitat:"Zurück von einem Alpenflug über den Mont-Blanc ! "
Ich hab gerade mal gegoogelt, die Stärksten Varianten der PA 28 (Archer III und Warrior III) wären tatsächlich in der Lage, den Mont- Blanc zu übersteigen..!!
Ist aber mit Sicherheit ein zugiges und kaltes Unterfangen, vom Sauerstoff mal ganz abgesehen..:D
 

robol

User
Hallo Zusammen,

Auch ich habe mir eine Cherokee 1.3 m gekauft. Dazu habe ich einen 4S 2600mAh gekauft. Wenn ich den Akku auf den Akku-Halter einsetze ist der Flieger sehr kopflastig. Wenn ich den Schwerpunkt richtig einstellen will muss ich den Akku sehr weit hinten platzieren und ist nicht mehr auf der Akkuhalterung. Was mache ich falsch? Muss der Flieger so kopflastig sein? Kann mir jemand bitte einen Hinweis geben? Oder Foto von seiner Einbaulage senden?

Besten Dank für eure Hilfe
Roberto
 
Ging mir beim Auswiegen mit 3S 2200mAh ähnlich, hätte ich den Schwerpunkt gemäss Anleitung korrekt einstellen wollen, wäre Gewicht hinten erforderlich gewesen.
Hab's gelassen, Akkus einfach mittig auf der Halterung plaziert und nach korrekter Einstellung des Pendelruders (kleiner Punkt Rumpfseite) geflogen.
Die kleine Cherokee fliegt perfekt, fliege mit AS3X.
3S sind etwas leichter als 4S, so zwischen 174g und die 2400er 200g
 

mcxer

User
Mit AS3X an Board, wird ein "falscher" Schwerpunkt vom System perfekt ausgeglichen.
Der Pilot merkt kaum was.

Ohne AS3X sollte man das wie üblich erfliegen.
mfg
Roland
 
Das ist so und hat mir auf bequeme Art und Weise den Umstand erspart, den Flieger durch Zugabe von Gewicht unnötig schwer zu machen.

Ich kaufte die Cherokee in der BNF-Version mit AS3X, das sich nicht abschalten lässt.

Ich finde, dass 3S-2200-2600 Akkus für dieses kleine, leichte Modell ausreichen, werden ja auch in der Anleitung empfohlen. Dann gibt es weniger Probleme, den empfohlenen Schwerpunkt einzuhalten.
 

Tino74

User
Hallo Cherokee-Piloten,
nach einem Crash stellt sich mir nun die Frage: Neue Motorwelle oder gleich ein Austauschmotor. Hat jemand eine Motorempfehlung, die neben Leistung auch zum Lochbild des Motorträgers passt? Es sollte weiterhin mit 3 bzw. 4s geflogen werden können. Leider finde ich keinerlei Daten zum Originalmotor EFL 5166, der überall ausverkauft ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten