Probleme mit älterem Flexmaterial

rkopka

User
Ich hatte damals (2+ Jahre?) mit dem Drucker etwas rotes Flexmaterial (Renkforce?) mitbekommen. Ein damaliger Druckversuch war einwandfrei. Das Material wurde luftdicht gelagert. Meine Einstellungen (des Druckers/Slicers) haben sich seit damals praktisch nicht geändert.
Jetzt wollte ich es wieder einsetzen und es ging gar nichts. Schon das Einfädeln war nicht leicht. Das Raft ein unregelmäßiges Netz und beim eigentlichen Objekt sieht es am Extruder aus, als ob er flüssige Tröpfchen bildet, aber keine normalen Schichten. Anderes, etwas neueres Flexmaterial (habe ich danach benutzt) geht einwandfrei.

Irgendwelche Ideen ? Außer das Zeug zu kübeln ?

RK
 
Hm, das Problem deckt sich ziemlich genau hiermit. Die da von mir vermutete Lösung kann's aber dann ja wohl nicht sein, wenn es mit neuem Filament hinhaut.
Die Hersteller sagen ja in so ziemlich allen Fällen, dass die Filamente bei korrekter Lagerung "bis zu einem Jahr" haltbar sein sollen. Dass gerade TPU in der Hinsicht kritisch sein soll, hätte ich nicht gedacht - Polyurethan ist ja so ziemlich unkaputtbar. Merkt man denn dem Material irgendeinen Unterschied zu vorher bzw. anderem Filament an? Sowas wie geringere Flexibilität, Weißbruch beim Strecken o.ä.?

Tschöö
Stephan
 

rkopka

User
Die Hersteller sagen ja in so ziemlich allen Fällen, dass die Filamente bei korrekter Lagerung "bis zu einem Jahr" haltbar sein sollen. Dass gerade TPU in der Hinsicht kritisch sein soll, hätte ich nicht gedacht - Polyurethan ist ja so ziemlich unkaputtbar. Merkt man denn dem Material irgendeinen Unterschied zu vorher bzw. anderem Filament an? Sowas wie geringere Flexibilität, Weißbruch beim Strecken o.ä.?
Strecken gerade muß ich noch ausprobieren, aber wenn ich das alte Filament 180° abknicke, bricht es. Das neue macht da nichts. Generell fühlt es sich aber noch sehr flexibel und weich an, fast mehr als das neue.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten